• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2021/22: Challenge erfinden und gewinnen!

Winterpokal 2021/22: Challenge erfinden und gewinnen!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDEvV2ludGVycG9rYWwtMjAxOS1ULTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Weltmeister vom Winter werden im Sommer gemacht — oder wie war das? Jedenfalls werden die Herausforderungen für den Winterpokal im Sommer geplant. Und ihr könnt sie erfinden! Preise für die besten Challenges gibt es auch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Winterpokal 2021/22: Challenge erfinden und gewinnen!

Welche Winterpokal-Challenges 2021/22 fallen euch ein?
 
Winter-Triathlon: Absolviere am selben Tag eine Rad-, eine Lauf- und eine sonstige Einheit (jeweils mindestens zwei Punkte)!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Velo-X

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich zitiere mal aus dem Text:
"Der Winterpokal dauert sechs Monate und am Ende gewinnt der mit den meisten Kilometern."
Über diese Passage bin ich auch gestolpert. Eindeutig ein Paradigmenwechsel. War es bis dato "viel Zeit aktiv zu sein", wird jetzt noch eine Leistungskomponente eingeführt. Will ich das?
 
Über diese Passage bin ich auch gestolpert. Eindeutig ein Paradigmenwechsel. War es bis dato "viel Zeit aktiv zu sein", wird jetzt noch eine Leistungskomponente eingeführt. Will ich das?
Das ist ein Missverständnis. Prinzipiell wird sich am Winterpokal wohl nichts ändern. Der Autor des Artikels offenbart nur, dass er keine Ahnung davon hat...
Nichtsdestotrotz finde ich den Trend zu immer neuen, teils absurden Challenges irgendwie bedenklich.
 
Das ist ein Missverständnis. Prinzipiell wird sich am Winterpokal wohl nichts ändern. Der Autor des Artikels offenbart nur, dass er keine Ahnung davon hat...
Meinst du? Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Nichtsdestotrotz finde ich den Trend zu immer neuen, teils absurden Challenges irgendwie bedenklich.
+1
Aber vielleicht wollen das die Werbepartner so. 1000 km unsupported Gravel-Granfondo am Stück für die Chance, ein Probefläschchen Kettenschmierstoff zu gewinnen. Läuft bei Strava nicht viel anders.

Da ich ohnehin für mich fahre, würde ich den WP genauso wenig vermissen wie er mich.
 
Wintersonnenwende-Trophy - Absolviere am 21. Dezember 2021 eine oder mehrere Fahrten mit insgesamt 8 h Dauer (das entspricht ca. der Länge des Tageszeit am kürzesten Tag im Jahr, je nachdem wo man sich befindet)

oder

Wintersonnenwende-Gran Fondo - Absolviere eine Fahrt mit mindestens 100 km Distanz am 21. Dezember 2021


Ach und man muss die Challenges ja nicht machen, wenn man keine Lust drauf hat. Verstehe also das Problem nicht 🤷‍♂️ Ich z.B. empfinde die Challenges eher als Motivation, auch wenn ich selbst nicht alle schaffen kann (und muss). Aber dafür sind es ja Challenges oder?
 
Über diese Passage bin ich auch gestolpert. Eindeutig ein Paradigmenwechsel. War es bis dato "viel Zeit aktiv zu sein", wird jetzt noch eine Leistungskomponente eingeführt. Will ich das?
Das habe ich ganz überlesen und hoffe auch, dass der Autor sich hier einfach vertan hat. Einen Wechsel zu einem grundsätzlich km-basierten System fände ich bedenklich, weil das bei möglicherweise gefährlichem Wetter auch noch zu schnellem Fahren verleiten würde.

Was nicht heißt, dass aus meiner Sicht nicht einzelne Herausforderungen auch Distanz oder Höhenmeter oder wasauchimmer fordern dürfen, die Challenges kann man ja schließlich einfach bleiben lassen. Aber wenn das allgemeine Ranking nun nach Distanz geht (dein Team braucht heute noch 100 km, um wieder an "xyz_Die_lustigen_Höllenreiter" vorbeizuziehen), wäre ich raus.
 
Winterquatschduathlon als Gruppenveranstaltung bei genügend Schnee! 😅

Erste Disziplin, Radfahren mit Zeitnahme:
Die Teilnehmer fahren nach gemeinsamem Start auf einen Hügel/Berg/Start einer Schilttenbahn.
Gewertet wird die dafür benötigte Zeit.

Zweite Disziplin, "Schlittenfahren" mit gezählten Durchgängen:
Jeder Teilnehmer führt mit: Einpersonen-Schlauchboot, Luftpumpe oder Blasebalg für dieses Schlauchboot (ein doppeltes Hurra auf die Bikepacking-Möglichkeiten der Gravelbikes).
Es gibt extra billige "Schlauchbootschlitten" aus dickerem, weicherem Material dafür, die auch eine Weile halten. Ersatzweise: LKW- oder Traktorschlauch, dann aber für alle Teilnehmer gleich.
Jeder Teilnehmer hat nach Ankunft eine halbe Stunde Zeit für: einmaliges Aufpumpen seines Sportgeräts, möglichst viele Abfahrten auf der Schlittenbahn und wieder hoch laufen (inklusive Schlauchboot).
Das Fahrrad soll dabei nicht im Schlauchboot mitgeführt werden; selbiges wird vor dem Aufpumpen jedoch vom anwesenden Sportkommissar auf vollkommene Luftleere überprüft. Überdruckspeicher jeglicher Art sind beim Aufpumpen verboten; dieses muss allein durch Hand- oder Fußkraft erfolgen. Ebenso verboten sind Schuhe mit Spikes oder Schraubstollen.

Nachteil der Sache ist, dass sie nur mit Helfern für Koordination, Zeitnahme, Zählen usw. fuktioniert und idealerweise natürlich nicht als echte Veranstaltung angemeldet werden sollte (wg. behördlicher Auflagen).
Im Reglement wäre noch zu klären, ob Aufpumpen und Schlittenfahren für alle gemeinsam erfolgen soll (dann warten die schnelleren Radfahrer ggf. recht lange in der Kälte), oder für jeden Teilnehmer direkt nach Ankunft an der Schlittenbahn beginnt (dann braucht man mehr Personal zum Zählen und Überblick behalten).
Zu überlegen wäre eine Mannschaftswertung: Drei Teilnehmer treten mit einem gemeinsamen, größeren Boot an (gibt es nicht winterfest, ist aber lustig) und können sich dadurch die Ladung teilen: Boot, Pumpe und noch eine Pumpe.

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass:

  • schnelles Laufen mit großem Gepäck im tiefen Schnee eines Bergparks verdammt anstrengend und ziemlich scheiße sein kann (mit Fahrrädern haben wir es garnicht erst versucht :rolleyes: )
  • dafür aber jede gut besuchte Schlittenbahn recht schnell leer ist, wenn dort mehrere Erwachsene Schlauchboote aufpumpen und sich anschließend Motorradhelme aufziehen
  • das schnelle Fahren mit einem kaum kontrollierbaren Untersatz einfach irren Spaß macht
  • dabei allerdings mit wilden Stunts und Verletzungen zu rechnen ist
 
Jede Woche zehn Kilometer (oder 30 Minuten) mehr als in der Woche davor.
Fängt allerdings erst im Februar an, spannend zu werden.
 
Ich mich erneut der Keinen-Tag-nicht-gefahren-Herausforderung stellen. Mache ich aber auch ohne jede Genehmigung 🤘
Ohje er hat schon wieder seine Vorsätze des Wahnsinns! Da kann man nur hoffen, dass der grausame und böse Teamchef wenigstens dieses Jahr die Mitgliedsgebühren in Krankenversicherungen statt im Freudenhaus investiert.

Aber mal im Ernst: WTF, Winterpokal? Könnwa nich erstma Sommer haben?!
 
Und was hat das jetzt mit dem Pilot-SCRAM-Rad zu tun?
(Dem Rad, das einen leichten, problemlosen und unzerstörbaren Umwerfer durch eine kaum bewährte, verlustbehaftete Zweigang-Nabe ersetzt? ;-)
 
Bin ja nach mehr als einer Dekade Teilnahme zum letzten WP (2020 / 2021) aus Protest ausgestiegen (extreme Werbunghäufung im Forum im Gegenzug zur überhaupt nicht mehr vorhandener Moderation), aber mal schauen, was zu den klassischen

4 - Stündchen Radeln (o. Skilanglauf)
3 - Stündchen Laufen
2- min. 30 Min. Sporteln

noch alles an neuen + vor allem WERBEwirksamen Challenges kommen wird. Vllt. gesponsorte Schwalbe-Schlauch oder Muc Off Wettbewerbe.

Have fun!
 
Fahre 10 Tage hintereinander mit dem Fahrrad, steige jedes mal die KM-Leistung des Vortages
Mind. 30min Fahrt als Vorgabe, nicht das jemand auf die Idee kommt Tag 1 = 1km und am Tag 10 = 10km zu fahren
 
noch alles an neuen + vor allem WERBEwirksamen Challenges kommen wird. Vllt. gesponsorte Schwalbe-Schlauch oder Muc Off Wettbewerbe.
a) Demontiere Deinen Umwerfer. (Preis: ein linker SRAM-Bremsschalthebel mit defekter Schaltfunktion.)
b) Reinige Dein Rad, ohne Fett und Reinigungsmittel ins Abwasser gelangen zu lassen. (Preis: ein 50l Fass Muc-Off)
c) Fahre 50km im Schnee, einmal mit Schwalbe-G-One, einmal mit Conti-GP5000 und teste, welcher Reifen schneller ist. (Preis: ein Satz Schwalbe Marathon)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wäre schon zufrieden, wenn man für Skitourengehen endlich Punkte bekommen würde. Langlaufen ist eh 'nett' aber im Vergleich zum Skitourengehen ein Minderheitenprogramm für Leute die in schneereichen Regionen zu Hause sind.
...ganz gut würde mir auch gefallen, wenn man für eine Sportkombination bei der man aufs Auto verzichtet (zB. mit dem Rad zur Skitour oder zum Langlaufen) Bonuspunkte bekommt, sozusagen 'Ökobonus' um zum Nachdenken anzuregen, ob das eigene Auto unbedingt notwendig ist, um im Winter Sport auszuüben...
 
Zurück
Oben Unten