• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC URS AL 2022 Gravel-Bike: Mit Alu-Rahmen, ohne Federung

Oh, ich sehe BMC hat es geschafft, für die Aluschweißerei sich mit dem gleichen Qualitätsstandard zu begnügen, wie bereits an meinem Topstone AL von Cannondale zu sehen. Nur war das günstiger!

@Redaktion
"Das URS AL THREE ist das Einstiegsmodell mit Shimano GRX 400 2x10 - es kostet 1.999 €." ist aber nicht korrekt bebildert, gelle!?
 

Anzeige

Re: BMC URS AL 2022 Gravel-Bike: Mit Alu-Rahmen, ohne Federung
@Redaktion
"Das URS AL THREE ist das Einstiegsmodell mit Shimano GRX 400 2x10 - es kostet 1.999 €." ist aber nicht korrekt bebildert, gelle!?
Es ist das richtige Modell (Farbe), aber nicht mit den richtigen Specs (erkennbar SRAM), aber stimmt mit der BMC Webseite überein.
 
Ich finde das Bike recht interessant (mir schrillen bei BMC aber immer so die Service-Glocken im Kopf). Aber in der Tat, die Schweißnähte sind so mächtig (und vielleicht auch etwas störend/hässlich), dass sie fast schon als Stilmittel durchgehen …
 
Oh, ich sehe BMC hat es geschafft, für die Aluschweißerei sich mit dem gleichen Qualitätsstandard zu begnügen, wie bereits an meinem Topstone AL von Cannondale zu sehen. Nur war das günstiger!

Was macht denn für dich eine gute Aluschweisserei aus? Die Naht dann noch zu schleifen und zu spachteln mit Zusatzgewicht? Ich gaube eher, du lebst immer noch in der alten Welt. Das sind ganz normale Schweissnähte für einen Alurahmen.

Aus meiner Sicht von BMC ein sehr gelungenes Rad, gut für Trainingseinheiten abseits der Strasse und Verkehr bzw. die Aluvariante dann auch als sorglos Rad für Ausflüge, bei der man nicht immer darauf achten muss, ob der Carbonrahmen nicht Kratzer bekommt (z.B. Transport im ÖPNV)
 
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem sich die Haare aufstellen, wenn er diese Farbkombinationen sieht die da zwischen Gabel und Rahmen verwendet werden. Das ist ja echt gruselig.
Oder will damit einfach nur mit aller Gewalt auffallen?
 
Was macht denn für dich eine gute Aluschweisserei aus? Die Naht dann noch zu schleifen und zu spachteln mit Zusatzgewicht? Ich gaube eher, du lebst immer noch in der alten Welt. Das sind ganz normale Schweissnähte für einen Alurahmen.

Aus meiner Sicht von BMC ein sehr gelungenes Rad, gut für Trainingseinheiten abseits der Strasse und Verkehr bzw. die Aluvariante dann auch als sorglos Rad für Ausflüge, bei der man nicht immer darauf achten muss, ob der Carbonrahmen nicht Kratzer bekommt (z.B. Transport im ÖPNV)
Gute Aluschweißerei ist ähnlich wie bei Stahl, einfach durchgehend und möglichst homogen. Die auch bei BMC zu sehenden, auffallend oft neu angesetzten 'Nachschweißungen' entspringen einfach krassen Durchsatzzahlen in der Produktion, in der sicher keine Schweißer von Nikolai sitzen. ;)
Da ich ebenfalls einen Rahmen bewusst gekauft habe, der solchen Ursprungs ist, weiß ich nicht warum Du mein Leben noch in der alten Welt siehst?! Ich kann durchaus bewerten, was ich sehe und muss das nicht für perfekt halten, weil ich es mir gekauft habe.
Kurzum, Alu kann man besser schweißen, aber dann wird es halt teurer und die Margen sinken. Da die Käuferschaft scheinbar keinen Wert auf schönere Nähte legt, machen die Hersteller kalkulatorisch alles richtig. Müsste ich das deshalb für gut befinden, um in der 'neuen' Welt zu leben? Evtl. hilfst Du mir da auf die Sprünge …

Warum erwähnst Du eigentlich geschliffene und gespachtelte Nähte - mit Zusatzgewicht?! Wenn Du auf die alten Alurahmen (USA-Produktion) von Cannondale abzielst, muss ich nochmals erwähnen, dass diese NICHT gespachtelt waren. Und das die Rahmen immer zu den leichtesten zählten, was in Sachen Alu angeboten wurde - lässt sich mit einer Waage Deiner Wahl belegen.
 
Beim URS AL Two ist doch eine Shimano 12-fach MTB Kassette und Schaltwerk verbaut und dazu Sram Bremsschaltgriffe? Hab ich da was verpasst?
Oder hat da BMC einfach mal so was an die Bikes geschraubt?
 
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem sich die Haare aufstellen, wenn er diese Farbkombinationen sieht die da zwischen Gabel und Rahmen verwendet werden. Das ist ja echt gruselig.
Oder will damit einfach nur mit aller Gewalt auffallen?

Das sieht für mich eher danach aus, also ob die Gabeln auf Halde gekauft wurden und die Bikes nicht in den erwarteten Stückzahlen abgesetzt werden konnten. Nun landen die ohne Rücksicht auf geschmackliche Fragen am Alurad. Sieht jedenfalls wie ein Fremdkörper aus.
 
Warum sollte ein Billig-Arbeiter in Asien schöne Schweißnähte machen, für umgerechnet 1€/h? Da kann man keine High-End Nähte einer lange ausgebildeten Fachkraft im Hochpreissegment erwarten, wenn hier hohe Stückzahlen an 6 Tagen die Woche erreicht werden müssen. Bei dicken Alu-Wandstärken sind die Schweißnähte auch entsprechend voluminös.
 
Nur mal zum Überdenken: Schweißnähte kann man auch hinter dicken Lackschichten und etwas Füllmasse verstecken oder abschleifen und als Smooth Welded bezeichnen, besser werden sie dadurch nicht, aber es wird weniger drüber geredet.
 
Nur mal zum Überdenken: Schweißnähte kann man auch hinter dicken Lackschichten und etwas Füllmasse verstecken oder abschleifen und als Smooth Welded bezeichnen, besser werden sie dadurch nicht, aber es wird weniger drüber geredet.
Durchaus eine (wenn auch teurere) Möglichkeit. Evtl. steckte in der obigen Kritik der Verdacht von weniger haltbaren Verbindungen, aber das ist natürlich nicht bzw. nur im Extremfall so.
Aber die Hersteller scheuen eben nicht mehr, auch derbe gefügtes Material auf den Markt zu bringen. Die Optik bekommen sie nur im Hoch- bis Höchstpreissegment bezahlt und somit entspricht alles dem aktuellen Marktgeschehen.
Kurzum, ist die Optik der Profilverbindung kein so großer Faktor mehr beim Kauf - wie dies früher sicher der Fall war. Klar, die Lackierung muss passen, und der allgemeine Serviervorschlag auch, aber ansonsten wird Billigrädern unter 2500€ :p so etwas inzwischen nachgesehen.
 
Nur mal zum Überdenken: Schweißnähte kann man auch hinter dicken Lackschichten und etwas Füllmasse verstecken oder abschleifen und als Smooth Welded bezeichnen, besser werden sie dadurch nicht, aber es wird weniger drüber geredet.
Der Vollständigkeit halber muss auch bei diesem Rahmen darauf hingewiesen werden, dass ein Gewichtslimit von 120kg angegeben wird. Da ich (vermutlich auch) nicht glaube, dass die asiatischen Hersteller die Schweißung schlechter ausführen als z.B. beim Topstone AL von Cannondale (Gewichtsfreigabe 150kg), scheint BMC einfach nur geringeres Vertrauen in seine Konstruktion oder die Zuliefergabel zu haben, oder aber keinen Bock auf Rückläufer/Garantieabwicklungen.
 
Der Vollständigkeit halber muss auch bei diesem Rahmen darauf hingewiesen werden, dass ein Gewichtslimit von 120kg angegeben wird. Da ich (vermutlich auch) nicht glaube, dass die asiatischen Hersteller die Schweißung schlechter ausführen als z.B. beim Topstone AL von Cannondale (Gewichtsfreigabe 150kg), scheint BMC einfach nur geringeres Vertrauen in seine Konstruktion oder die Zuliefergabel zu haben, oder aber keinen Bock auf Rückläufer/Garantieabwicklungen.
Du schreibst einen Unsinn bzw. zeugt es, dass du nicht wirklich Ahnung hast. Der limitierende Faktor für das Systemgewicht sind i.d.R. die Laufräder, aber bestimmt nicht der Rahmen. Laufradsätze mit einer Zulassung > 120 bis 130 kg sind eher selten und wenn dann eben relativ schwer, da 36+ Speichen. Solche Laufradsätze werden dehsalb nicht standardmäßig ausgeliefert.

Es scheint eher, dass du scheinbar eine Aversion gegen BMC hast. Nichts für ungut, immer interessant, wenn sich Leute outen.
 
Zurück
Oben Unten