• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC URS AL 2022 Gravel-Bike: Mit Alu-Rahmen, ohne Federung

Du schreibst einen Unsinn bzw. zeugt es, dass du nicht wirklich Ahnung hast. Der limitierende Faktor für das Systemgewicht sind i.d.R. die Laufräder, aber bestimmt nicht der Rahmen. Laufradsätze mit einer Zulassung > 120 bis 130 kg sind eher selten und wenn dann eben relativ schwer, da 36+ Speichen. Solche Laufradsätze werden dehsalb nicht standardmäßig ausgeliefert.

Es scheint eher, dass du scheinbar eine Aversion gegen BMC hast. Nichts für ungut, immer interessant, wenn sich Leute outen.
Nix für ungut, es ist schön, das wenigsten Du das alles weißt und ich auf diesem mich outenden Wege daran teilhaben kann.
Die LRS als limitierenden Faktor zu sehen, erscheint schlüssig, aber lässt Fragen unbeantwortet.

Einige Hersteller (und nein, ich präferiere da keinen) machen die Angaben zum Gesamtgewicht einiger Modelle durch alle Ausstattungslevel - also unabhängig von den LRS.
Und wenn das Gesamtgewicht auch bei eben einzeln zu erwerbenden Rahmensätzen angegeben wird, haben die Glaskugeln der Hersteller krass performt, oder wird bei Lieferung darauf hingewiesen welche LRS zu verbauen sind?!

Du siehst, ich brauche tatsächlich Hilfe …

Zu BMC: Ja, meine Aversionen haben sich durch deren Umgang mit Reklamationen eingestellt, der in keinem Verhältnis zum Kaufpreis stand. Das gehört hoffentlich der Vergangenheit an, aber wenn schon teuer, dann wenigsten gut oder zumindest besser. Wenn das nicht deren Anspruch war, dann behalte ich mir das Recht vor, dass für weniger gut zu befinden.
 

Anzeige

Re: BMC URS AL 2022 Gravel-Bike: Mit Alu-Rahmen, ohne Federung
Du schreibst einen Unsinn bzw. zeugt es, dass du nicht wirklich Ahnung hast. Der limitierende Faktor für das Systemgewicht sind i.d.R. die Laufräder, aber bestimmt nicht der Rahmen. Laufradsätze mit einer Zulassung > 120 bis 130 kg sind eher selten und wenn dann eben relativ schwer, da 36+ Speichen. Solche Laufradsätze werden dehsalb nicht standardmäßig ausgeliefert.

Es scheint eher, dass du scheinbar eine Aversion gegen BMC hast. Nichts für ungut, immer interessant, wenn sich Leute outen.
Der limitierende Faktor ist die Bereitschaft der Hersteller: entweder Komponenten mit geringere Gewichtsfriegabe zusätzlich am Rad mit höherem Gewicht zu testen oder schlicht ins Risiko zu gehen oder Lieferanten höhere Freigaben abzuverlangen.
 
Der limitierende Faktor ist die Bereitschaft der Hersteller: entweder Komponenten mit geringere Gewichtsfriegabe zusätzlich am Rad mit höherem Gewicht zu testen oder schlicht ins Risiko zu gehen oder Lieferanten höhere Freigaben abzuverlangen.
Jetzt wird es ja immer abstruser. Sollte etwa BMW die Reifen von Bridgestone testen, ob die auch über der von Bridgestone angegebenen Obergrenze von 200 km/h genutzt werden dürfen? Das Niveau ist ja regelrecht peinlich hier.
 
Jetzt wird es ja immer abstruser. Sollte etwa BMW die Reifen von Bridgestone testen, ob die auch über der von Bridgestone angegebenen Obergrenze von 200 km/h genutzt werden dürfen? Das Niveau ist ja regelrecht peinlich hier.
Nein, denn BMW verlangt eben genau von den Zuliefern, dass sie die Vorgaben erfüllen.

Und bei weitergehenden Tests geht es nur um Vorgaben, die über die ISO hinausgehen. Da wäre es doch eher absurd, wenn die Hersteller solche Zusagen - etwa die 150 kg - nicht selber testen würden. Und viele tun genau das, um solche weitergehenden Zusagen zu machen. Ich würde es vernünftig nennen.
 
Jetzt wird es ja immer abstruser. Sollte etwa BMW die Reifen von Bridgestone testen, ob die auch über der von Bridgestone angegebenen Obergrenze von 200 km/h genutzt werden dürfen? Das Niveau ist ja regelrecht peinlich hier.
Ich hoffe sehr, dass es keine Zumutung für Dich darstellt – aber meine o.a. Fragen sind noch unbeantwortet.
 
Nur mal zum Überdenken: Schweißnähte kann man auch hinter dicken Lackschichten und etwas Füllmasse verstecken oder abschleifen und als Smooth Welded bezeichnen, besser werden sie dadurch nicht, aber es wird weniger drüber geredet.

Wenn ich klugscheißen darf: Smooth Welding bezeichnet einen Prozess des abermaligen "Überschweißens" der ersten Naht. Der Lichtbogen glättet die zuerst entstandenen Raupen ohne weiteren Zusatz, ein Überschleifen kommt oft noch on top, ist aber kein Arbeitsschritt des eigentlichen Smooth Welding.
 
Schön das wieder eine runde Sattelstütze verwendet wird. Aber was ist denn eine "progressiver Geometrie" ??
 
Schön das wieder eine runde Sattelstütze verwendet wird. Aber was ist denn eine "progressiver Geometrie" ??
Bei den MTBern steht das Synonym für flache Lenkwinkel, oft gepaart mit steilen Sitzwinkeln…..bergab ruhiger, bergauf nicht (wesentlich) schlechter….glaub‘ ich.
Die Räder gefallen mir nicht so richtig, aber an den Farbkombinationen hätte ich jetzt gar nicht so viel auszusetzen.
Sticht aus dem Einheitsbrei raus und schmerzt nicht auf der Netzhaut…alles gut 👍🏻

ich weiß irgendwie nicht….BMC ist für mich ein Luxus Produkt, nicht Budget….da passt n Alurahmen irgendwie nicht ins Konzept.
Als würde BMW jetzt Familienkombis mit Vorderradantrieb und Dreizylinder bauen…mag sein, dass es geht, aber gutfinden werde ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun sie. 216i Active Tourer und 216i Gran Tourer. ;)
Ach lustig, mein erstes Auto war ein Daihatsu Charade, mit einen 1 Liter 3 Zylinder Turbomotor. Damals hatten meine Kumpels und ich das immer belächelt, aber heute ist was Standard. Zum Glück ist die Entwicklung aber auch nicht stehen geblieben. Heutige Dreizylinder laufen nicht annährend so rau wie früher. Auch das berüchtigte Turboloch ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Moderne Turbomotoren haben eigentlich fast ab Standgas deutlich mehr Drehmoment, als die ollen Saugergurken.
 
Bei den MTBern steht das Synonym für flache Lenkwinkel, oft gepaart mit steilen Sitzwinkeln…..bergab ruhiger, bergauf nicht (wesentlich) schlechter….glaub‘ ich.
...
Und hier liegt doch das Problem:
Kombination von flachem Steuerrohrwinkel ("Lenkwinkel"), langem Reach und kurzen Kettenstreben + kurzer Vorbau - bei Verwendung mit dropbar.

Bergab hervorragend, aber bergauf kann es bei steileren Anstiegen (ab 14%) zu, ich sag mal "leichtem Vorderrad" kommen und es hebt dir bei Unebenheiten ab.
Nur bei großer Sattelüberhöhung bekommt man genug Druck/Gewicht aufs Vorderrad, so dass man auch gut die Rampen hochkommt.
 
Zurück
Oben Unten