• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Cadex Race Rennrad-Lenker: Carbon-Leichtgewicht von 160 g

Neuer Cadex Race Rennrad-Lenker: Carbon-Leichtgewicht von 160 g

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvY2FkZXgtcmFjZS1iYXItcHJvZHVjdC0yLW1hdHRoZXctYnJ1c2gtcGhvdG8tc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Cadex Race stellen die Carbonspezialisten einen neuen High-end Rennrad-Lenker vor. Mit 160 g ist er einer der leichtesten Rennradlenker derzeit. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Cadex Race Rennrad-Lenker: Carbon-Leichtgewicht von 160 g
 
350 eur fuer 160g hmm ... da greif ich doch lieber zu Darimo und 50eur mehr bei 126g
 
Cool, das lohnt sich für Hobbyradler bereits ab 500.000€ Jahreseinkommen - der Markt für dieses Produkt dürfte somit riesig sein:

500.000€ Einkommen -> 50.000€ jährlich für Fahrräder verfügbar
-> 200.000€ über Abschreibungszeitraum (4 Jahre) verfügbar.

100.000g Körpergewicht

Zulässiger Preis einer Gewichtseinsparung:
200.000€/100.000g = 2€/g

Gewichtseinsparung dieses Lenkers gegen Alulenker: 150g
Mehrpreis dieses Lenkers gegen Alulenker: 300€
Preis für Gewichtseinsparung mit diesem Lenker: 2€/g

Damit ist gezeigt: der Lenker stellt schon ab einem kleinen Jahreseinkommen von nur 500.000€ eine gute und weise Investition dar! Also, das ist der Lenker für die "Mittelschicht"... ;-)
;-)


Ich stelle gerade entsetzt fest, dass man als Hobbyradler mit eher repräsentativen 0,25€/g oder 250€/kg bei Rädern um die 1.000€ landet (1250€|9kg, 1000€|10kg).
Oh nein! Gut, dass man elektronische Schaltung, Kohlerahmen und Aerofelgen nicht bloß mit dem Gewicht rechtfertigen muss... Uff!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leichtbau war selten günstig. Früher kostete jedes Gramm eine Mark, heute einen Euro. Noch leichter war dann exponentiell teurer, das ist heute genauso. Der Cadex ist in der Gewichtsklasse ähnlich teuer wie andere Firmen. Schmolke, MCFK oder Enve liegen noch darüber.
Mich würde Steifigkeit und Empfindlichkeit bei Schlaglöchern oder Umfaller interessieren.
Bei Lenker und Vorbauten war ich immer vorsichtig. Lieber etwas mehr Gewicht und haltbar. Ein Lenkerbruch reicht für's Leben. Passiert ist zum Glück nichts, war mit Schrittgeschwindigkeit gefahren.
 
Immerhin ein Lenker der für einen "normalen" Vorbau bzw. "normale" Griffe angeboten wird. Also nix spezielles. Das wird ja auch immer seltener.
Ob der hohe Preis auch mit einer hohen Sicherheit einhergeht? Wird man wohl nie erfahren... (es sei den der Lenker bricht jetzt reihenweise... was wir ja nicht hoffen wollen.)
Für den Händler ist das doch gut. Kann er dem Kunden sagen: Sieh mal, an dem Rad kostet der Lenker alleine 350 Euro. Da sind die xxxxx Euro für das Rad doch billig.
 
Falls es interessiert: Der 42er Lenker liegt auf meiner Küchenwaage bei 155g.
Die Verarbeitung macht einen sehr sauberen Eindruck (wie nicht anders zu erwarten bei Giant), die Wandstärken sind gleichmäßig, Reste vom Schlauchblasverfahren o. ä. sind nicht zu erkennen (anders als bei meinem Ritchey Superlogic 😆). Natürlich kann ich nur beschreiben, was man von außen sieht

Er lässt sich übrigens in einen WCS C260-Vorbau einfädeln (was ja nicht mit jedem Lenker funktioniert).
 
Zurück
Oben Unten