• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Ridley Kanzo Classified

Das Kanzo Fast ist ohne Zweifel ein sehr schönes Rad und diese Lackierung gefällt mir.👍Die Bilder sind aber fast nur von der Nichtantriebsseite, nee, geht gar nicht.👎Rad hui, Präsentation pfui, leider.:eek:
 
Die Proportionen des Rahmens sehen irgendwie unschön aus. Viel zu viel Sloping.
 
Die Proportionen des Rahmens sehen irgendwie unschön aus. Viel zu viel Sloping.
Sloping finde ich nicht störend. Der Rahmen wirkt auf mich allerdings sehr kurz gebaut. Bei entsprechender Kurbelstellung könnte man meinen, dass der Reifen schon an die Pedale stößt. Sonst gilt: Robuste Schuhe tragen, die nicht den Kontakt mit dem Reifen scheuen.
 
Das ist bei all meinen Rennrädern möglich. Allerdings ist es in der Praxis noch nie vorgekommen.
Ich glaube nicht, dass du mit deinem Vorderrad an die Pedale stößt, mit dem Schuh schon eher. Dieses Rad wirkt auf mich jedoch extrem kurz gebaut, so dass der mögliche Kontakt mit dem Schuh nicht nur an einer kleinen begrenzten Stelle, sondern über einen größeren Radius möglich ist.
 
Ich glaube nicht, dass du mit deinem Vorderrad an die Pedale stößt, mit dem Schuh schon eher. Dieses Rad wirkt auf mich jedoch extrem kurz gebaut, so dass der mögliche Kontakt mit dem Schuh nicht nur an einer kleinen begrenzten Stelle, sondern über einen größeren Radius möglich ist.
Stimmt sorry, das habe ich wohl in den falschen Hals bekommen.
 
Ich glaube nicht, dass du mit deinem Vorderrad an die Pedale stößt, mit dem Schuh schon eher. Dieses Rad wirkt auf mich jedoch extrem kurz gebaut, so dass der mögliche Kontakt mit dem Schuh nicht nur an einer kleinen begrenzten Stelle, sondern über einen größeren Radius möglich ist.
Ich habe gerade einmal die Geometrie für XL (61) nachgeschaut: Stack 638 Reach 400 und Wheelbase 1053 und Rear-Ceter 410mm. Also nicht wirklich kurz. Ich vermute, dass die verwendete verwendete Kameralinse es "kurz" erscheinen lässt. Meine BMC Roadmachine ist auf dem Papier kürzer.
Ansonsten denke ich, dass diese Art von Rad sich in der breiten Masse durchsetzen wird. Platz für LRS mit dicker Bereifung, aber auch geeignet, um bei Hobbywettkämpfen nicht das schlechteste Material zu haben.

Meine Frage wäre eher, warum da kein Kettenfänger vorn installiert ist. Wenn das eine Kettenblatt vorne alle Gänge hinten bedient, dann dürfte ein Kettenabgang im Gelände sehr wahrscheinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage wäre eher, warum da kein Kettenfänger vorn installiert ist. Wenn das eine Kettenblatt vorne alle Gänge hinten bedient, dann dürfte ein Kettenabgang im Gelände sehr wahrscheinlich sein.
wenn das vorne ein vernünftiges kettenblatt ist, passiert genau das eher nicht... ich hab mehrere räder ohne zusätzlichen kettenfang... im mtb bereich ist das standard, obwohl die übersetzungen da noch viel extremer sind..
 
Das Kanzo Fast ist ohne Zweifel ein sehr schönes Rad und diese Lackierung gefällt mir.👍Die Bilder sind aber fast nur von der Nichtantriebsseite, nee, geht gar nicht.👎Rad hui, Präsentation pfui, leider.:eek:
...die Bilder sind eigentlich top - nur leider von der Brems- statt von der Antriebsseite...
 
Mal was anderes: Der Kollege berichtet von 23.000km, ich nehme mal, dass die Fahrleistung pro Jahr gemeint ist. Bei einem Schnitt von 23km/h wären das 1000 Stunden, d.h. knapp 3h am Tag. Das muss man erst mal schaffen - oder deutlich schneller fahren ,-) Beeindruckend!
Mal was anderes: Der Kollege berichtet von 23.000km, ich nehme mal, dass die Fahrleistung pro Jahr gemeint ist. Bei einem Schnitt von 23km/h wären das 1000 Stunden, d.h. knapp 3h am Tag. Das muss man erst mal schaffen - oder deutlich schneller fahren ,-) Beeindruckend!
Also meine langsame :) Erfahrung gibt mir für 10k/Jahr meist so 400h Zeit auf dem Rad. Mit dem Graveler wird das evtl. schon länger dauern, aber für 23k muss man schon ein sehr aufgeräumtes Sozialleben haben :p
 
Sloping finde ich nicht störend. Der Rahmen wirkt auf mich allerdings sehr kurz gebaut. Bei entsprechender Kurbelstellung könnte man meinen, dass der Reifen schon an die Pedale stößt. Sonst gilt: Robuste Schuhe tragen, die nicht den Kontakt mit dem Reifen scheuen.
So groß ist das Sloping gar nicht, aber die Spannung (Biegung) des Oberrohrs verstärkt den Eindruck erheblich. Man führt den Formverlauf optisch halt 'weiter'.

Einer der Gründe, warum ich mich mit den gebogenen Oberrohren noch nie anfreunden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das rad cool. gefällt mir sehr gut. die aktuellen ridleys haben irgendwas....(mein kreditkarte geht gerade schon in deckung) :)
 
Willst Du mich verarschen? Im Album sind 4 Bilder des Rades von der falschen Scheibenbremsen-Seite und nur ein Detail-Bild vom Antrieb. Macht bei mir keine 80%.
Nun komm mal wieder runter. Keine Grund wegen Bildern einen hohen Blutdruck zu bekommen.
Bei diesem Rad ist die Nichtantriebsseite die interessantere da man mehr von der Classified-Nabe sieht, u. a. den Hebel mit Funkempfänger.
Aber ich gebe dir insofern Recht, dass man für eine Rad-Vorstellung qualitativ bessere Bilder bereitstellen könnte.
 
Zurück
Oben Unten