• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ARC 1100 DB im Test: Aero-Laufradsatz für jeden Tag?

DT Swiss ARC 1100 DB im Test: Aero-Laufradsatz für jeden Tag?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvYXVmbWFjaGVyLTItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die ARC 1100 Dicut DB sind die schnellsten Aero-Laufräder von DT Swiss. Wir klären im Test ob, und in welcher Felgenhöhe, sie auch als Universal-Laufräder für den täglichen Einsatz taugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss ARC 1100 DB im Test: Aero-Laufradsatz für jeden Tag?
 
Da ist mit Sicherheit auch der Einfluss von Gesamtgewicht, Lagern, unterschiedliche Reifen und mentale Motivation mit drin...ich merke lediglich, dass der Unterschied da ist.
 

Anzeige

Re: DT Swiss ARC 1100 DB im Test: Aero-Laufradsatz für jeden Tag?
Die Anfälligkeit bei Wind kann ich genau so bestätigen. Habe Laufräder mit 24, 50, 60 und 80mm Höhe an verschiedenen Rädern.
Alltagstauglich ist eine Frage der Definition. Für mich ist alltagstauglich wenn ich Platten schnell reparieren kann und die Laufräder hohe Kilometerzahlen ohne nennenswerte Defekte überstehen. Dazu gehören auch kleinere Löcher in der Straße, Regen und Kopfsteinpflaster. Für Alltag braucht man eigentlich nichts Aerodynamisches, wer es trotzdem fährt; meinetwegen. Jedesmal umbauen wäre aber auch Quatsch.
Hallo,
könntest du mir vielleicht kurz deine Einschätzung zu 60 im Vergleich zu 80mm teilen? Bei Verwendung am normale Race-Rennrad. Also für Rennradrennen (nicht GFs, sondern eher Rundstreckenrennen), keine TT Races. Steuerbarkeit, Wind-Anfälligkeit ... vielleicht unter dem Gesichtspunkt eines sehr geübten Rennfahrers.

Du würdest mir mit deiner Einschätzung sehr helfen.

Danke.
 
Hallo,
könntest du mir vielleicht kurz deine Einschätzung zu 60 im Vergleich zu 80mm teilen? Bei Verwendung am normale Race-Rennrad. Also für Rennradrennen (nicht GFs, sondern eher Rundstreckenrennen), keine TT Races. Steuerbarkeit, Wind-Anfälligkeit ... vielleicht unter dem Gesichtspunkt eines sehr geübten Rennfahrers.

Du würdest mir mit deiner Einschätzung sehr helfen.

Danke.
Der Verantwortliche für die Tourtests sagt hier, dass der Aerovorteil so ab 50 mm Felge überschaubar ist zu den Nachteilen (schwerer und windanfälliger), ab 49:22 min:

 
Der Verantwortliche für die Tourtests sagt hier, dass der Aerovorteil so ab 50 mm Felge überschaubar ist zu den Nachteilen (schwerer und windanfälliger), ab 49:22 min:

Vielen Dank für deine schnelle, aber vor allem auch interessante Antwort.

… auch wenn die Aussage des Experten nicht besonders tiefgehend begründet wird … „es ist dumm … ich würde …“. Aus Sicht eines Rennfahrers ist es leider nicht ganz leicht seine Aussagen einzuordnen/ zu bewerten.

Aber, es ist auf jeden Fall eine Meinung.

Nochmals vielen Dank.

Hat vielleicht jemand hier im Forum direkte Erfahrungen machen können?
 
Zurück
Oben Unten