Ich empfinde den Artikel als hilfreich bzw. auch Bestätigung für meine pers. Trainings- und Feierabendrunden. Sicherlich etwas mehr "mainstreamiger" - ist aber völlig in Ordnung so. Extrem Winterfahrer sind ja sicherlich weniger unterwegs und deren Tipps erscheinen nun hier in den Kommentaren.
Der größere Teil der Leser und von denen auch Neustarter sind werden die Tipps des Artikels eine Hilfe sein. Dann muss man sich natürlich herantasten und auf sein Kälteempfinden hören bzw. auf sein "Draussenfahrenbedürfniss".
Ich habe nach wie vor keine Rolle. Ich gebe zu, ich bin mindestens einen Monat des Winters auch in Spanien und fahre sonst gemäßigt nur draussen und nutze nur noch das Gravel mit 33mm Challenge Dune. (eher feste Wege oder Strasse)
Zum Feierabend max. 2,5h also irgendwas mit 60km. Mehr hält mein Akkulicht nicht und auch die Zehen melden sich bereits mit Alarm. Ansonsten 5 Lagen oben und 2 Lagen Hose und Alpakasocken. Ein Buff für den Hals, Mund, Nase und ein Buff für den Kopf. Fahrradfingerhandschuhe von Roeckl. Reicht mir also völlig aus und ich überstehe den Winter.
Die Investition in eine reine Winterausstattung ist mir to much. Mehr bzw. länger ( unter 5grad) möchte ich auch tatsächlich nicht draussen fahren.