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3.000 € vs. 7.000 € Rennrad: Lohnt sich der Aufpreis?

3.000 € vs. 7.000 € Rennrad: Lohnt sich der Aufpreis?

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Wir vergleichen das Votec VRC in einer Konfiguration für 2.999 € mit einem Dreambuild für ziemlich genau 7.000 €. Wo genau stecken die 4.000 €? Und an welcher Stelle sind sie tatsächlich am besten investiert. Oder braucht man sie am Ende gar nicht?

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3.000 € vs. 7.000 € Rennrad: Lohnt sich der Aufpreis?
 

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Re: 3.000 € vs. 7.000 € Rennrad: Lohnt sich der Aufpreis?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mikel2002

Hilfreich
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Lustiger Vergleich!
Bei den Bremsen kann ich ja nachvollziehen, wenn sich die Bremsleistung unterscheidet, aber dies auf die bessere Wärmeabfuhr der Shimano-Scheiben zurückzuführen, finde ich eine recht steile These.

"… in Sachen Kühlung funktioniert der Alukern der Shimano-Scheibe aber weiterhin etwas besser…"

Reibpaarung, Dimensionierung, Belagmaterial, Hebelverhältnisse (darüber steuern die Hersteller ja auch die Progression) sind hier weit wichtiger, oder habt Ihr im Test die Scheiben zum Glühen gebracht und konntet dann die Unterschiede beim Fading messen/fühlen?!

Abschließend angemerkt: – weil es mir schon zum wiederholten Male auffällt – könntet Ihr vor dem Shooting evtl. doch mal mit einem Tuch über den Steuerkopf/Gabelkronen-Spalt wischen, das verstaubte Fett sieht so übel aus. ;-)
 
Guter Hinweis wegen der Funkschaltung, am RR wirklich so was von unnötig. Das die Bremsen von SRAM schlechter bremsen sollen, überrascht mich doch etwas. Optisch sind die Bremsscheiben von Shimano (Ultegra) wirklich nicht der Hammer.
 
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Ich find den Artikel oberflaechlich und wenig hilfreich.
Vom Budget Aufbau hab ich das Gewicht nicht gesehen (hab ich das uebersehen?).
Ebenso haette mich interessiert wie nun die Gewichtsersparnis zusammen kommt.
Wurden fuer die Preise einfach Listenpreise genommen? Der Laufradsatz kostet glaub ich nirgends die genannten 2000 Euro.
Das Cockpit wurde getauscht, aber brachte das neben der Gewichtsersparnis noch Komfort?
Wurden die beiden Raeder ueberhaupt wirklich verglichen. Auf den Bildern sind unterschiedliche Sitzhoehen eingestellt, also wurden die Raeder von unterschiedlichen Fahrern bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eTap ist für mich eine komplizierte Lösung für ein nicht vorhandenes Problem. Da klinge ich jetzt sicher wie mein Großvater; ihr dürft gern fragen, ob ich wirklich erst 30 bin, aber die Funkschaltung brauche ich nicht.
Wenn man prinzipiell etwas gegen die elektronische Schaltung hat sollte man von dem VRC Elite mit Dura Ace Variante zum gleichem Preis wie die SRAM nehmen als Basis für diesen Artikel?
 
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Hier wird eine persönliche, isolierte Meinung breitgetreten.
Nix dagegen, aber wir machen dann mal alle selber anders weiter.
 
Wenn man prinzipiell etwas gegen die elektronische Schaltung hat sollte man von dem VRC Elite mit Dura Ace Variante zum gleichem Preis wie die SRAM nehmen als Basis für diesen Artikel?
Das VRC mit der Dura Ace ist mir auch in den Sinn gekommen, hätte aber den Custom-Ansatz im Vergleich torpediert. :daumen: Die Einheit aus Service Course SL Lenker und Vorbau fährt sich in Verbindung mit dem Service Course Lenkerband übrigens trotz komplett in Alu auf Schotter nicht so unkomfortabel wie man vermuten könnte. Dennoch wäre ein Carbonlenker wohl erste Wahl. Der Vergleich VRC mit Ultegra "von der Stange" gegen ein VRC Dura Ace "mit feinen Parts individuell gestaltet" wäre mMn spannender gewesen. Und dann vielleicht nicht dieses typische Laufrad-Tuning mit einem DT, sondern mit einem Aufbau von einem der üblichen Verdächtigen (r2, Lightwolf usw.) - für 2000 € wäre das ein CK r45 mit Duke Baccaras als Beispiel. Ein Knaller! 👍😎

Viele Grüße!

Karl
 
Naja, wenn man für 7000€ Komponenten kauft, auf die man keinen Bock hat, wo soll dann der Mehrwert gegenüber dem 3000€ Rad herkommen? Dann stimmt die Bezeichung "Dreambuild" auch nicht, dann fährt man nur irgendein sauteures Rad.

Hab mir mit viel Geduld und suchen für <3000€ mein Wunsch-Rennrad mit allen Komponenten genau wie ich sie haben wollte zusammengestellt. Im Gegensatz zum Rad hier auch mit nem Wattmesser (Rotor 2inPower), selbstgebauten tubeless 60mm Carbon-Laufrädern, hydraulischer Di2, komfortables 3T-Cockpit und, um den Preis doch unten zu halten, nem Dolan Rahmen (Hersteller dahinter ist Carbonda). Die Di2-Schaltung hätte ich nicht gebraucht, aber sie bietet einen Mehrwert und ich wollte sie ausprobieren. Und gegen elektronische Schaltung zu schießen, weil man den Akku nicht aufgeladen hat, ist langsam echt ausgelutscht. Mir ist am mechanischen Rad schon 2x der Schaltzug für hinten im STI gerissen, dafür kann man nichtmal was.
 
Interessant wäre etwas wie kann ich meine "Standard aber günstige Variante so aufrüsten dass ich besser bin wie die teure Dura-Ace Variante aber nicht viel mehr Geld zahle?".

Dennoch wäre ein Carbonlenker wohl erste Wahl. Der Vergleich VRC mit Ultegra "von der Stange" gegen ein VRC Dura Ace "mit feinen Parts individuell gestaltet" wäre mMn spannender gewesen.
Man erweckt hier für mich den Eindruck dass man extra die SRAM Variante gewählt hat, damit man überhaupt paar Kontrapunkte explizit benennen kann welche aber eigentlich nur Ausprägungen des eigenen Geschmacks sind.

Stammtischplatitüden wie "Akku muss immer aufgeladen werden" scheint dass jemand die Benutzungsdauer der Akkus nicht kennt, oder einfach ignoriert für einen stimmigeren Artikel. ;)

Die Bremsenbemerkungen schienen mir auch nicht sonderlich fundiert. Wieso hat Shimano hier einen Vorsprung, wie wurde getestet und verglichen?

Trotzdem auf jeden Fall nette Bilder.
 
Die meisten teuren Rennräder werden mit ultegra Komponenten verkauft.


Meistens sind das die Blender von einschlägigen sogenannten GROßEN MARKEN AUS AMILAND.

es lohnt sich immer, ein Vorjahresmodell zu kaufen,hier bekommen die Kunden das besser ausgestattete Rad zu einem besseren Kurs.
( Internetkäufer!)

Das diese Räder wie oben abgebildet verglichen werden, verstehe ich nicht.

Hier sind die Unterschiede zu offensichtlich.

🤓💩💥
 
3.000 € vs. 7.000 € Rennrad: Lohnt sich der Aufpreis?

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Wir vergleichen das Votec VRC in einer Konfiguration für 2.999 € mit einem Dreambuild für ziemlich genau 7.000 €. Wo genau stecken die 4.000 €? Und an welcher Stelle sind sie tatsächlich am besten investiert. Oder braucht man sie am Ende gar nicht?

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3.000 € vs. 7.000 € Rennrad: Lohnt sich der Aufpreis?
Nein, es geht hier nur um Prestige.

Von "Brauchen" kann kaum die Räde(r) sein.
:D
 
Die meisten teuren Rennräder werden mit ultegra Komponenten verkauft.


Meistens sind das die Blender von einschlägigen sogenannten GROßEN MARKEN AUS AMILAND.

es lohnt sich immer, ein Vorjahresmodell zu kaufen,hier bekommen die Kunden das besser ausgestattete Rad zu einem besseren Kurs.
( Internetkäufer!)

Das diese Räder wie oben abgebildet verglichen werden, verstehe ich nicht.

Hier sind die Unterschiede zu offensichtlich.

🤓💩💥
Warum hier im Forum immer wieder Votec praesentiert wird ist mir ehrlich gesagt ein Raetsel.
Die haben aktuell ein einziges Modell. Der Support ist, wie man im MTB News Forum nachlesen kann, leider ziemlich schlecht.
Wer tut sich das freiwillig an?
 
Ich frage mich immer wieder ob solche Beiträge vielleicht finanziert werden.
Denn weder das 2000€ Fahrrad noch das 7000€ ist sein Geld wert.
Wenn ich die Komponenten einzeln kaufe und geh zu einem Fahrrad Händler schraubt der mir das Günstiger zusammen, meist werden die Fahrräder sogar schon im Ausland vormontiert, also können es auch keine Teuren Arbeitsstunden sein.

Gewicht ? Ich fahre seit 20 Jahren Rennrad, selbst ein 9 kg Rennrad mit Stahlrahmen ist Möglich, die meisten wegen sowieso um die 8 mit Carbon und also zumal Stahl viel Steifer und besser, nicht so schnell verbiegen und Brechen kann.

Also warum ist das 2000€ so viel wert ?
Warum werden Rennräder nicht mal abseits getestet so ab 200€ bis 500€, meist liest man nur dass die Fahrräder billige China Importe sind (sind aber viele Teure Markenräder auch) und nur weil es aus China kommt ist es gleich schlecht, oder weil keine Duraace verbaut ist ?.

Ich warte von Freunden und bekannten seit Jahren "Billig" Fahrräder und noch keines davon war schlecht und die haben Jahre gehalten.
Selbst ich habe mir eins für 300€ gekauft mit einer verbauten Simano Tourney und habe damit schon 4000 km (in 3 Monaten) zurückgelegt, ohne Probleme und Defekte.
Meine anderen Kollegen mit Ihren 2000 - 4000€ Räder haben dauernd Probleme.

Dura Ace & Co braucht kein Semi-Profi hier, klar sind die Schaltungen sehr gut, aber das lohnt sich nur für Profis, nicht für die Möchte-gerne rennrad-Profis auf der Straße

Ich warte noch darauf dass das erste Neutrale Magazin heraus kommt und mal ganz billige Räder testet und merkt dass die auch gut sind -.-
 
Da gebe ich meinem Vorredner zu 100% recht.

Mein altes Scalpel 80 ist auch gebrochen.
KETTENSTREBE KETTENBLATTSEITE HINTEN.
KLASSIKER!!!

GARANTIEABWICKLUNG LÄUFT SEIT EINEM JAHR.
Leichtbau hält.

Der Laufradsatz hat komplett mit Reifen und Bremsscheiben 2900,00€ gekostet.😇


Dann doch lieber solide Parts:🙂

Diese Dreambuild Geschichten sind halt fetisch.
Sonst NIX

Aber: wenn man so geil darauf ist...☺
 
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