• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer

Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDEvNTE1MzE5LW10dXl3OXRuNjczNi1wYW8tMDE4LW9yaWdpbmFsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Merida bietet das Gravel Bike Silex ab sofort auch mit E-Motor an. Das eSilex ist in zwei Versionen mit Ein- oder Zweifachantrieb erhältlich und wendet sich vor allem an Genußtourer, die gerne die Unterstützung eines elektrischen Antriebes in Anspruch nehmen möchten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
 
Sehr lecker!
Wenn es zusätzlich zum Weihnachtsgeld auch noch Oster- und Pfingstgeld gäbe, könnte ich schwach werden.

Ein paar technische Angaben wären noch schön gewesen: Akkulaufzeit in der Praxis, Ladedauer usw.
 
Sehr lecker!
Wenn es zusätzlich zum Weihnachtsgeld auch noch Oster- und Pfingstgeld gäbe, könnte ich schwach werden.

Ein paar technische Angaben wären noch schön gewesen: Akkulaufzeit in der Praxis, Ladedauer usw.
Es ist ja kein Test. Aber die Akkulaufzeit kann man sich recht gut näherungsweise bei allen Pedelecs selbst überschlagen. Zum Beispiel: Man fährt sonst gemütlich mit 160 Watt, dann lässt man den Motor nochmal 160 Watt dazu geben, um den Berg mit 320 Watt hochzubrettern. Dann kann das ein 250 Wh Akku wie hier rund 1,5 Std. lang leisten. In der Praxis geht aber viel zusätzlich beim Anfahren verloren. Hier gibt es einen wirklich guten Reichweitenrechner: https://www.bosch-ebike.com/de/service/reichweiten-assistent/
Kann man näherungsweise auch auf andere Motoren/Akkus übertragen, wenn man den richtigen Akku auswählt. Entscheidend sind die anderen Faktoren.
 
Das mit dem Nabenmotor ist hinter den Ritzelmonumenten schon kein so schlechtes Versteck und bei weitem schicker, als bei den anderen Motoren.
Aber die Nabenmotoren schwächeln doch allesamt, wenn es mit wenig Drehzahl, zu Werke geht, oder?!
Das hieße doch, Anfahren und echt knifflige Passagen bergauf sind nicht so pralle damit?!
 
Sorry, wenn ich diesen alten Thread ausgrabe. Aber nutzt jemand das Merida eSilex? Wenn ja, wäre ich über einen Bericht sehr dankbar.

Gerade sowas wie Reichweite bei niedrigster Unterstützung? Oder die Möglichkeit die Unterstützung während der Fahrt zuzuschalten, also wenn's auf den letzten Metern knapp wird? Weil dauerhafte Unterstützung benötige ich nicht.

Ich finde es ziemlich interessant, da ich nicht für Erledigungen immer viel zu früh los fahren will, oder auch viel zu lange unterwegs sein möchte, nur damit ich nicht verschwitzt ankomme.

Ich finde es gerade deshalb interessant, da es mit 14kg mein Rennrad und Trekkingrad ablösen könnte. Und ich sozusagen auch ohne Antrieb für normale Fahrten unterwegs sein kann. Bei Trainingsfahren ist es mir mittlerweile egal, ob das Rad 9kg oder 14kg wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten