• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo N3W Freilauf: In Zukunft kleinere Ritzel bei Campa?

Campagnolo N3W Freilauf: In Zukunft kleinere Ritzel bei Campa?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvU1VRV1RVX3NoYW1hbC1jYXJib24tZGlzYy1icmFrZS1yZWFyLTIwMjFfXzItMTAyNHgwX1VYMExSNy5qcGc.jpg
Ein neuer N3W Freilauf-Standard bei Campagnolo lässt Raum für Spekulationen – zum Beispiel Platz für ein kleineres Ritzel. Wir haben uns die offiziellen Infos zum Freilauf, der mit den neuen Shamal Allroad-Laufrädern Premiere feierte, genauer angeschaut und äußern unsere Gedanken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Campagnolo N3W Freilauf: In Zukunft kleinere Ritzel bei Campa?
 
Zitat von der Campa-HP
MERKMALE & VORTEILE
....
Einstellbare Ausgangsposition des Schaltwerks
Passt sich optimal an alle Ritzelpakete (11-29, 11-32 und 11-34) an.
Optimierung der Laufbahn
Die Verstellung des Schaltwerks sorgt für einen geringen und konstanten Abstand zwischen dem oberen Schaltröllchen des Schwenkbügels und dem verwendeten Ritzel.
...

Fragt sich, welche Angabe jetzt stimmt. Möglicherweise ist die Kompatibilität auch verknüpft mit der SR-Kassette. Dort steht:

Die neuen Ritzelpakete Super Record 12 Speed weisen dünnere Ritzel, einen geringeren Platzbedarf und unveränderte Abmessungen auf im Vergleich zu den Ritzeln 11 Speed, wodurch alle Bedürfnisse mit drei Kassetten erfüllt werden 11/29; 11/32; 11/34 (die 11/34-Kassette ist mit den mechanischen Gruppen Super Record ™ und Record ™ kompatibel). Das neue 12. Ritzel ermöglicht ein lineares Auf- oder Absteigen, wobei bis zur siebten Position nur ein Zahn übersprungen wird und der Radfahrer den optimalen Gang unter jeder Bedingung findet.
Warum sollte es eine SR-Kassette 11-34 geben, wenn ich dann nur das Chorus-Schaltwerk montieren kann?
smilie_denk_10.gif
 
Zitat von der Campa-HP


Fragt sich, welche Angabe jetzt stimmt. Möglicherweise ist die Kompatibilität auch verknüpft mit der SR-Kassette. Dort steht:

Ich habe bei Campa nachgefragt:

Die 11-34 Kassette aus dem 12-fach-Programm kann geschaltet werden von: Chorus 12-fach und Record und Super Record 12-fach, Modelljahr 20.

Record und Super Record- Schaltwerke 12-fach, Modelljahr 19 können mit dem hinteren Teil des Käfigs Art. NR. RD-CH1203 ( der 2020 serienmäßig verbaut ist ) umgebaut werden, so dass sie auch die Kassette bis 34 Zähne schalten.

Das bezieht sich nur auf mechanische Schaltwerke. 12-fach Super Record EPS kann max. 32 Zähne bedienen und kann auch nicht umgebaut werden.

Ich passen den Artikel an.
 
Ich habe bei Campa nachgefragt:

Die 11-34 Kassette aus dem 12-fach-Programm kann geschaltet werden von: Chorus 12-fach und Record und Super Record 12-fach, Modelljahr 20.

Record und Super Record- Schaltwerke 12-fach, Modelljahr 19 können mit dem hinteren Teil des Käfigs Art. NR. RD-CH1203 ( der 2020 serienmäßig verbaut ist ) umgebaut werden, so dass sie auch die Kassette bis 34 Zähne schalten.

Das bezieht sich nur auf mechanische Schaltwerke. 12-fach Super Record EPS kann max. 32 Zähne bedienen und kann auch nicht umgebaut werden.

Ich passen den Artikel an.
Das bringt doch mal Klarheit. :daumen:
 
Na endlich, mit 40er Kettenblatt und 9/38 Kassette ist jetzt auch am Rennrad 1Fach möglich. Die 13er Kassette bringt feine Gangsprünge. Ich bin dabei, ich freue mich. :)
 
Na endlich, mit 40er Kettenblatt und 9/38 Kassette ist jetzt auch am Rennrad 1Fach möglich. Die 13er Kassette bringt feine Gangsprünge. Ich bin dabei, ich freue mich. :)
Wo sollen bei einem 40er Blatt die kleinen Gangsprünge herkommen? Schon bei 2x11 hat man in der groben Gegend von Kette rechts durchgängig 1er Sprünge und 0,5 Ritzel kann auch 13s nicht schalten. Und die einer-Sprünge werden mit sinkender Zähnezahl prozentual größer.
 
Das spielt vielleicht für das Zeitfahren auf der Ebene eine Rolle, ist aber wenn man bergig fährt nicht mehr relevant. Für mich also egal.
 
Wo sollen bei einem 40er Blatt die kleinen Gangsprünge herkommen?
Für MTBler oder Leute mit nem 9-fach Kranz, sind 2-Zahn-Sprünge schon fein abgestuft.

Ich stoße da auch immer wieder auf Unverständnis, wenn ich bei Geländefahrern erwähne, dass mir die 11-36 zu grob abgestuft ist, für dauerhaftes am Leistungslimit fahren.

Davon abgesehen: 40:9, das soll man erstmal treten…dann kannste doch viel lieber 42:11-40 fahren.
Satt schnell, keine Mikroritzel, die schnell verschleißen und viel Verlust erzeugen und trotzdem eine vernünftige Abstufung bei mehr Gängen.
 
Zurück
Oben Unten