• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbit 360 Gravelrides: 16 Bundesländer – 16 Touren zu fahren

Orbit 360 Gravelrides: 16 Bundesländer – 16 Touren zu fahren

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvT3JiaXQzNjBfSFBfQmVuZ3RTdGlsbGVyLTM4Mzctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Orbit360 Serie fordert als"selfsupported Ultra Endurance-Gravelrennen" dazu heraus, Deutschland von seiner Gravelseite kennenzulernen. 16 Tracks, genannt „Orbits“, in jeweils einem deutschen Bundesland sollen zwischen dem 4. Juli und dem 6. September gefahren werden. Hier die Infos und ersten Bilder von der Strecke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbit 360 Gravelrides: 16 Bundesländer – 16 Touren zu fahren
 
Hört sich ja sehr gut an, obwohl ich ja noch grün hinter den Ohren bin und eh die Brocken Tour demnächst absolvieren wollte..... Die Sachsen-Anhalt Route sieht sehr gut aus ? (komme aus der Region)
 

Anzeige

Re: Orbit 360 Gravelrides: 16 Bundesländer – 16 Touren zu fahren
Die Bayernroute beginnt 5km von der Haustür entfernt, Strecke somit auch weitestgehend bekannt. Könnte man aber trotzdem mal in Angriff nehmen. :daumen:
 
Warum wurden auf deren Seite unter "routes" nicht konsequenterweise auch die Namen der Bundesländer auf englisch geschrieben?
Wow. German gravel series. Leute leute leute.

sorry aber das musste raus. muss man sich schämen für seine muttersprache? was los im hippen Berlin (impressum)?

Ansonsten ist alles was mit radfahren zu tun hat natürlich fein ;)
 
Hessenroute: 286 km die am Stück gefahren werden sollen??

Man kann auch pausieren:
5. ONE ACTIVITY, BUT NO TIME LIMIT
5.1 It´s a single stage race. The route must be ridden in one attempt.
5.2 You can rest or sleep as much and wherever suits you. However, bear in mind break times add up quickly and can add significantly to the elapsed time.
 
Ich bin am Samstag den Orbit in Ba-Wü gefahren.
Insgesamt waren es mit allen Pausen 16 h und 14 min.
Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass ich die Runde ohne Übernachtung schaffe, aber durch
den hohen Asphaltanteil (kleiner Kritikpunkt) rollte es dann doch recht gut.

41107630-1469-4717-B771-8AD07DC4CE25.JPGIMG_9065.jpg
 
Glückwunsch zur Tour, ich beneide alle, die es schaffen! Wann bist du los gefahren? Ich bin noch unschlüssig ob, ich in der Nacht 22 Uhr starte oder morgens 4 Uhr. In Planung ist die Sachsen-Anhalt Tour von Magdeburg.
 
Ich bin um kurz nach 5 Uhr gestartet.
Sachsen-Anhalt will ich Ende Juli auf jeden Fall auch fahren, weil alte Heimat.
Achtung bzgl. der Höhenmeterangabe bei Komoot, da sollte man sich nicht drauf verlassen. Es waren gemäß meiner Aufzeichnung und die eines zweiten Fahrers, den ich auf Strava gefunden hatte, tatsächlich 400 hm mehr. Du solltest mind. 10 % mehr einplanen.
 
Am Sonntag will ich die Sachsen-Anhalt Tour versuchen.
Hier mal meine Anfängerliste was ich zusätzlich mitnehmen, vielleicht fehlt ja etwas da ich neu bin.
Sonnencreme
Rettungsdecke
1. Hilfe Set
Powerbank voll mit Ladekabel
Brotbüchse voll mit Essen
Müsliriegel
Wasser mit Buffer Pulver Ultra 2,5l
Buffer Pulver zum unterwegs mischen
Zweites Navi Gerät Backup für Aufzeichnung
Licht vorne hinten
Triathlon Einteiler für die Fahrt
Windbreaker
Regenjacke
Ersatz Hose und Shirt
Brustgurt
Werkzeug inklusive Dichtmilch und Schlauch
A09ABB2F-0294-41C3-8917-9D9417D0767E.jpeg
 
Hier mal meine Anfängerliste was ich zusätzlich mitnehmen, vielleicht fehlt ja etwas da ich neu bin.
Multitool, Reifenheber, Flickzeug für 2 Panne, Haselmarkschnitten, kompakte Kalorien. Der Triaeinteiler wäre mir zu unflexibel, hat auch keine Taschen nah am Körper für Riegel und Co.
Gute und erfolgreiche Fahrt für dich!
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenjacke, Ersatzhose und Trikot würde ich nur einpacken, wenn wirklich Regenrisiko besteht.
Triathlon-Einteiler klingt schon sehr ambitioniert. Auf der langen Strecke ist es meiner Ansicht nach
wichtiger, dass die Klamotten bequem sind. Mit der Strecke habe ich mich noch nicht befasst, aber gibt
es so viele Steckenabschnitte, bei denen Aerodynamik ein wichtiger Faktor ist?

Ich werde mich am Samstag (+Sonntag) mit dem Saarland beschäftigen.
Wenn ich das richtig überblicke, dann ist diesen Orbit bisher noch niemand gefahren.

Viel Spaß und gute Fahrt.
 
Danke für die Ratschläge,
Regenjacke, Ersatzhose und Trikot würde ich nur einpacken, wenn wirklich Regenrisiko besteht.
Triathlon-Einteiler klingt schon sehr ambitioniert. Auf der langen Strecke ist es meiner Ansicht nach
wichtiger, dass die Klamotten bequem sind. Mit der Strecke habe ich mich noch nicht befasst, aber gibt
es so viele Steckenabschnitte, bei denen Aerodynamik ein wichtiger Faktor ist?

Ich werde mich am Samstag (+Sonntag) mit dem Saarland beschäftigen.
Wenn ich das richtig überblicke, dann ist diesen Orbit bisher noch niemand gefahren.

Viel Spaß und gute Fahrt.
Danke für die Ratschläge, wegen den Einteiler, ich hab damit die Meiste Erfahrung und das Material leitet gut die Feuchtigkeit vom Körper weg. Aerodynamik ist da eher Nebensache. Regenjacke wollte ich mitnehmen, falls ich in die Nacht komme und es wird kalt.
 
Bekommst du sicherlich hin. Kannst dir aber Zeit lassen. Bin es vor dem offiziellen Start gefahren. Bin also nicht in der Rangliste.
 
Ich werde mich am Samstag (+Sonntag) mit dem Saarland beschäftigen.
Wenn ich das richtig überblicke, dann ist diesen Orbit bisher noch niemand gefahren.
Du weißt, dass Luxemburg z.Zt. als Risikogebiet eingestuft ist und eine Reisewarnung gilt? Was auch immer das für die Wiedereinreise nach D bedeutet.
 
Du weißt, dass Luxemburg z.Zt. als Risikogebiet eingestuft ist und eine Reisewarnung gilt? Was auch immer das für die Wiedereinreise nach D bedeutet.

Die Saarland-Orbit360-Strecke führt nicht durch Luxemburg, sie geht für etwa 800 Meter bei Petite-Rosselle durch Frankreich und etwa 30 km durch Rheinland-Pfalz. Betritt man in der Nähe von Karlsbrunn die Aussichtsplattform auf den Steinbruch Freyming, was in der Beschreibung empfohlen wird, war man ein zweites Mal in Frankreich ... also reisetechnisch derzeit kein Problem.
 
Bekommst du sicherlich hin. Kannst dir aber Zeit lassen. Bin es vor dem offiziellen Start gefahren. Bin also nicht in der Rangliste.
Nicht geschafft, insgesamt 17 h 23 min. ?‍♂️
Die Strecke ist echt heftig, kein Vergleich zum Ba-Wü Orbit, obwohl ähnliche Länge und Höhenmeter.
Dass ständige auf und ab macht einen fertig. Es gibt eigentlich keinen Abschnitt, auf dem man einfach nur
radeln kann.

48F223B9-DA2A-421E-B9E6-62B90B9AA481.JPG
 
Zurück
Oben Unten