• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten 2020: Neues KTM X-Strada Gravelbike und Commuter mit Alu-Rahmen

Mit dem neuen KTM X-Strada schicken die Österreicher ein vielseitiges Rennrad auf Aluminium-Rahmenbasis auf die Straße. Es kommt sowohl als Gravelbike als auch als Commuter mit Licht und Gepäckträger und Shimano GRX ab 1.699 €. Wir konnten schon einen Blick auf das neue KTM werfen.


→ Den vollständigen Artikel „Neuheiten 2020: Neues KTM X-Strada Gravelbike und Commuter mit Alu-Rahmen“ ansehen


 
Der StVZO entspricht die Commutervariante allerdings nicht. Warum schreibt rennrad-news dann was von "komplett"?. Die Schutzbleche sind auch schlecht. Viel zu kurz.
 
Mit der Krückengabel sieht das Rädchen seltsam aus und wenn man den Lenker weiter oben positionieren will gibt es passende Vorbauten.

Pendeln kann ich mit jedem Rad.
 
Hinterbau und Gabel sind ein optischer Fauxpas ohne praktischen Vorteil und die Pendlerversion scheint sich auch eher an Hipster zu wenden, für den Alltag gibts durchdachtere Anbauteile. Die Lackierung vonndem blauen Rahmen gefällt mir sehr gut.
 
Der "Hipster" (was auch immer das auch sein mag), wird sich höchstens an den schicken Naturflanken der Reifen erfreuen. Und die kann man auch an jedem Rad nachrüsten.
 
Hinterbau und Gabel sind ein optischer Fauxpas ohne praktischen Vorteil und die Pendlerversion scheint sich auch eher an Hipster zu wenden, für den Alltag gibts durchdachtere Anbauteile. Die Lackierung vonndem blauen Rahmen gefällt mir sehr gut.
Ich glaube dass hat einen technischen Vorteil. Die Konstruktion die Rohre etwas tiefer am Sitzreihe anzubringen, sieht man recht häufig.
 
Die Gabel hat sehr wohl einen praktischen Vorteil: Man kann sie gegen eine Federgabel austauschen, ohne die Geometrie zu verändern, und hat dann ein Hardtail-MTB mit voll krassem Lenker.
 
Keine Ahnung, ob hier KTM mitliest. Aber was hat man sich nur dabei gedacht? o_O Das Rad wird wirklich kein Verkaufsschlager.

Unglaubliche Schweißraupen und dazu noch diese Gabel und der noch schlimmere Hinterbau. Mit der Schweißnaht und der seltsamen Anbringung sieht die Sitzstrebe einfach nur...
 
Von der Seite sieht's ja noch schick aus, aber das war's dann auch schon.
Das ist jetzt binnen relativ kurzer Zeit das 2. Rad, das ich sehe, das quasi auf die Fox 32 AX ausgelegt ist - die Gabel gibt's doch schon seit Jahren und bisher habe ich die an keinem Rad gesehen, weder Serie noch nachgerüstet. Nur in diesem Video von Chris Akrigg (?).
 
Das Rad ähnelt mehr einem Hardtail, als einem Rennrad.
Da hatte Tomacs Yeti mehr von einem Rennrad :D
ABB904F1-EA9E-4FB1-910E-1022DC22AC63.jpeg


Gerades Oberrohr, oben angesetzte Sitzstreben, satte Überhöhung und die Manitou I baute auch nicht hoch ;)
 
Das Rad ähnelt mehr einem Hardtail, als einem Rennrad.
Da hatte Tomacs Yeti mehr von einem Rennrad :D
Anhang anzeigen 689350

Gerades Oberrohr, oben angesetzte Sitzstreben, satte Überhöhung und die Manitou I baute auch nicht hoch ;)
Bin gespannt, wann endlich mal alle die Schnauze voll haben vom Vergleich mit John Tomac. 'nen gewaltigen Bart hat er zumindest schon einmal.
 
[...] und dazu noch diese Gabel und der noch schlimmere Hinterbau.
Einspruch, die Gabel ist das schlimmere ;)

Wahrscheinlich gab es als Vorgabe aus der Chefetage “vergesst was ihr schön findet, versucht euch in Leute hineinzuversetzen die den Canyon Grail Lenker cool finden“, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zurück
Oben Unten