• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike aus der Syntace-Schmiede

Mit dem Liteville 4-One kommt das erste Gravelbike aus dem Haus der Syntace-Komponenten. Ein ausgefeilt konstruierter Aluminium-Rahmen und jede Menge spezialisierter Parts bilden die Basis für das Schotter-Geschoss aus Bayern. Wir konnten die neue 4-One Werksmaschine in Willingen schon unter die Lupe nehmen und mit den Machern sprechen – hier die Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike aus der Syntace-Schmiede“ ansehen


 
Edel-Commuter

671352
 
Irgendwie sind die Geometriedaten für S und evtl. M nicht plausibel.

Und vielleicht gönnt ihr euch mal ein Texterfassungssystem mit Rechtschreibprüfung ;)
Commuter mit 3m ist gruselig...

@Oseki - 4k für ein MdRzA ist doch okay. Kann man bestimmt auch am Bahnhof abstellen :D
 
Für mich viel zu nah an einem Cross Country Hardtail. Da erschließt sich der Sinn nicht. Ich fahre ein Einstiges-Hardtail (Cube Acid 29) und ein Rose Pro Cross. Die grenzen sich gut ab. Aber dieses Litevill ist als Gravelrad viel zu nah am MTB.
 
Wenn's fährt und Spaß macht - warum nicht. Scheint doch sehr von MTBs inspiriert. Muss nicht schlecht sein, ist dann vielleicht einfach nur mehr Angebotsvielfalt in möglichen Fahrcharakteristiken.

Ich wäre aber weder von der versprochenen Geometrie noch von Ausstattung und vom Design angesprochen. Hat den rauen, industriellen "Charme" eines der frühen Mountainbikes aus deren Frühzeit (den ich schon damals ganz und gar nicht charmant fand). Dieses komisch angebratene Teil zu beiden Seiten mittig des Sitzrohrs soll für den Dropperpost notwendig sein, wenn ich das richtig verstanden habe? Brrrr....
 
Ein Hardtail mit Rennlenker, grußeliger Geometrie und fragwürdigem Preis.
 
Ich hatte sehnsüchtig auf den Liteville Crosser gewartet. Die vollkommen verzockte Geometrie war dann allerdings enttäuschend. Ich denke da an das XL Bike für große Fahrer, etwa die extrem kurze Sitzrohrlänge. Ebenso enttäuschend sind die Versuche Inkompatibiltäten zu Konkurrenzprodukten/ Industriestandards zu schaffen. Z.B.: Evo3 Laufräder.

Letztlich hat die Präsentation des Rads den Ausschlag für den Kauf eines Nicolai Argon CX gegeben. Was ich absolut nicht bereue. Leider hat Liteville meiner Meinung nach eine Chance vertan. Vielleicht wird ja das MK 2 ein großer Wurf, so es denn einen weiteren Versuch geben wird.
 
... all diese Gedanken hatte ich auch zunächst. Konnte dann Anfang des Sommers nicht widerstehen und hab mir das 4-ONE in XL mit GRX815 (Di2) aufgebaut. Was soll ich sagen: Das Konzept geht in der Praxis voll auf! Ich fahre einen 75 mm Vorbau und habe quasi die identische Sitzposition wie bei meinem Canyon Endurace in XL. Dennoch fühlt sich das Rad ganz anders an: laufruhig, sicher, super in schnellen Kurven, in gemäßigtem Gelände absolut toll. Halt ein echtes Gravel-Bike. Und es ist ganz und gar kein MTB: ich habe ein genauso schweres Carbon-Racehardtail (beide 9 kg) - das ist ein Rad mit einem ganz anderen Einsatzbereich.
Also: wenn ihr das Rad mal testen könnt: lohnt sich! (sagt ein Liteville Fanboy ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten