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Gelöschtes Mitglied 87966
ARISTA / RENAULT
Ich interessiere mich ja eh für kleinere Kuriositäten, die immer wieder Fragen aufwerfen, so jetzt auch dieses Teil hier wieder. Es ist etwas Sonderbares, was ich vor paar Wochen gekauft habe, da ich für mein Rexa Projekt noch 1-2 Teile suche. Der kleine Renner wird aber mit der Zeit irgendwie interessanter und ich wollte mal fragen, was ihr vielleicht dazu einwerfen könnt. Die Ausstattung ist echt ganz gut und das Rad für die Verhältnisse auch leicht. Der Vorbesitzer, ein ungemeiner Frankreichfanboy hat das Rad ziemlich billig und amateurhaft mal übermalt. Ich habe das mal etwas freigelegt und darunter erscheint ein himmelblauer Lack in gutem Zustand. Ist halt eine Affenarbeit...aber dafür ist noch Zeit. Der Rahmen ist super leicht für die Zeit und scheint auch nicht so schlecht verarbeitet. Aber es gibt sonst wenig Anzeichen für einen Hersteller abgesehen von den schicken Schilder "Arista" und "Renault"... Die Schilder konnte ich leicht abschrauben und wirken im Gegensatz zu den kindlichen Bemalungen sehr professionell. Ich vermute das Rad in den 1940-1950ern aufgrund der teilweise existierenden Komponenten und den Öleinspritzern an der Achse sowie Steuerkopf (!!!!). Es gibt hinzu noch eine originale Zugführung am Oberrohr, was ich für die Zeit auch etwas atypisch finde.
Renault ist ja eigentlich erst mit Gitane in den 1970ern in das Rennradgeschäft eingestiegen, obwohl sich schon in den 60er einen Großteil der Aktien von Gitane kauften. Es gibt im Internet vereinzelte "Renault"-gelabelte Gitane, aber bisher ist mir kein älteres Renault aufgetaucht.
Arista kommt zwei Mal vor. Ein Mal gab es bis in die 1950er Jahre in Freiburg den Großhandel von Hilmers und Ammermann, die gemeinsam die Firma Arista gründeten. Diese stellten aber eher Herren- und Damenräder her. Ein Rennrad konnte ich da nicht auffinden. Und als zweites gab es in den 1950er eine Autorennsportmarke in Paris, die schnittige Sportmodelle produzierten.
Die Muffen erinnern mich irgendwie an Express oder andere deutsche Hersteller. Schlauer werde ich aber auch nicht. Der Gabelkopf erscheint mir dafür wiederum eher französisch, aber nun gut.
Gewicht: 9,7 kg!
Ausstattung:
Pedalen: "Union - Western Germany" (1970er nachgerüstet)
Sattel: Brooks B17 Professionel (1950er)
Naben: Ravat (Wonder) Superpiste (1940er)
Kurbel: Acier Diamant (655gr. 1940s-1950s - https://www.velovilles.com/en/parts/cra ... 70-mm.html)
Achslager: Stronglight
Headset: Stronglight
Sattelstütze: Titan (1950s-1960s)
Schutzbleche: Bluemels Special Club
Schaltung: Simplex (Erneuert aus den 1970ern)
Pumpe: Afa Express (Made in France)
Vorbau: Ambrosio (Erneuert)
Lenker: Unnamed (Erneuert)
Aber schaut mal selbst! Das Steuerkopfschild ist natürlich der Knaller!!!
Grüsse und vielen Dank für jegliche Hilfe...
Wunderschöne Naben in NOS!!!
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