• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renault / Arista - etwas ungewöhnliches...

G

Gelöschtes Mitglied 87966

ARISTA / RENAULT
Ich interessiere mich ja eh für kleinere Kuriositäten, die immer wieder Fragen aufwerfen, so jetzt auch dieses Teil hier wieder. Es ist etwas Sonderbares, was ich vor paar Wochen gekauft habe, da ich für mein Rexa Projekt noch 1-2 Teile suche. Der kleine Renner wird aber mit der Zeit irgendwie interessanter und ich wollte mal fragen, was ihr vielleicht dazu einwerfen könnt. Die Ausstattung ist echt ganz gut und das Rad für die Verhältnisse auch leicht. Der Vorbesitzer, ein ungemeiner Frankreichfanboy hat das Rad ziemlich billig und amateurhaft mal übermalt. Ich habe das mal etwas freigelegt und darunter erscheint ein himmelblauer Lack in gutem Zustand. Ist halt eine Affenarbeit...aber dafür ist noch Zeit. Der Rahmen ist super leicht für die Zeit und scheint auch nicht so schlecht verarbeitet. Aber es gibt sonst wenig Anzeichen für einen Hersteller abgesehen von den schicken Schilder "Arista" und "Renault"... Die Schilder konnte ich leicht abschrauben und wirken im Gegensatz zu den kindlichen Bemalungen sehr professionell. Ich vermute das Rad in den 1940-1950ern aufgrund der teilweise existierenden Komponenten und den Öleinspritzern an der Achse sowie Steuerkopf (!!!!). Es gibt hinzu noch eine originale Zugführung am Oberrohr, was ich für die Zeit auch etwas atypisch finde.

Renault ist ja eigentlich erst mit Gitane in den 1970ern in das Rennradgeschäft eingestiegen, obwohl sich schon in den 60er einen Großteil der Aktien von Gitane kauften. Es gibt im Internet vereinzelte "Renault"-gelabelte Gitane, aber bisher ist mir kein älteres Renault aufgetaucht.

Arista kommt zwei Mal vor. Ein Mal gab es bis in die 1950er Jahre in Freiburg den Großhandel von Hilmers und Ammermann, die gemeinsam die Firma Arista gründeten. Diese stellten aber eher Herren- und Damenräder her. Ein Rennrad konnte ich da nicht auffinden. Und als zweites gab es in den 1950er eine Autorennsportmarke in Paris, die schnittige Sportmodelle produzierten.

Die Muffen erinnern mich irgendwie an Express oder andere deutsche Hersteller. Schlauer werde ich aber auch nicht. Der Gabelkopf erscheint mir dafür wiederum eher französisch, aber nun gut.

Gewicht: 9,7 kg!

Ausstattung:

Pedalen: "Union - Western Germany" (1970er nachgerüstet)
Sattel: Brooks B17 Professionel (1950er)
Naben: Ravat (Wonder) Superpiste (1940er)
Kurbel: Acier Diamant (655gr. 1940s-1950s - https://www.velovilles.com/en/parts/cra ... 70-mm.html)
Achslager: Stronglight
Headset: Stronglight
Sattelstütze: Titan (1950s-1960s)
Schutzbleche: Bluemels Special Club
Schaltung: Simplex (Erneuert aus den 1970ern)
Pumpe: Afa Express (Made in France)
Vorbau: Ambrosio (Erneuert)
Lenker: Unnamed (Erneuert)

Aber schaut mal selbst! Das Steuerkopfschild ist natürlich der Knaller!!!
icon_mrgreen.gif

Grüsse und vielen Dank für jegliche Hilfe...

86e0b825-d878-43fe-bf82-6e4647166c9a.JPG

dbc6c6a9-8a5f-474c-836d-379ca7fbdbd9.JPG
2826a7f2-1a4b-43d0-9347-40cd30fb3444.JPG
ebb7c10a-e3f4-4341-b3c8-35021548aab2.JPG
08f9b05a-c5f4-42cc-9bbf-393b482b4190.JPG
IMG_3705.jpg
IMG_3706.jpg
ravat.JPG

Wunderschöne Naben in NOS!!!
 

Anhänge

  • 87bcffcc-6487-4365-8080-4a76c0a5f73d.JPG
    87bcffcc-6487-4365-8080-4a76c0a5f73d.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 78
  • 60df1fe9-0941-427d-a8f9-5220288af5e2.JPG
    60df1fe9-0941-427d-a8f9-5220288af5e2.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Renault / Arista - etwas ungewöhnliches...
Der Traumzustand ist schon noch weit weg. Zwischenzeitlich beim Lack entfernen, bin ich auch schon mal ausgerastet vor Wut. Da werden noch 1-2 Tage dran glauben müssen. :)
 
Du weißt aber schon, dass „Zosse“ einfach nur ein altertümliches (aus dem hebräischen entstammendes) Wort für „Pferd“ ist... ;)

Wusste gar nicht, dass hier im Forum noch jemand dem hebräisch mächtig ist. :)

Danke schön, das Freilegen mit Aceton ganz vorsichtig geht sehr mühsam voran. Problematisch sind die grob übermalten Muffen, da zwei dicke Lackschichten sich überlagern. Leider sind keine Decals vorhanden. :) Hier mal ein Zwischenstand von vor zwei Wochen...das Unterrohr ist fast vollständig nun befreit.

8473CB9C-AA19-4F83-9176-014A696AC269.jpeg


Hat jemand mal an nem Halbrenner oder Renner Öleinspritzer am Steuerkopf gesehen?
 
Aus der Feder von DC ist es aber herabwürdigend,was mich aber nicht anficht
Das hast aber nur DU als abwertend empfunden, weil du generell ALLES was er sagt als abwertend oder anmaßend empfindest...

In Wirklichkeit war seine Aussage mit dem Zossen genau das Gegenteil von abwertend.
 
NEEEIIIIINN!Gar nicht!:rolleyes::crash::confused::D:D:D


Alternative Fakten???o_O
Schubladendenken???o_O

Wollen wir da mal nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen. Wenn Rolf Lust hat sich hier einzubringen, dann kann er das gerne machen, wenn nicht, ist das für mich auch okay! Ich bin da nicht nachtragend trotz früheren Differenzen um zufälligerweise ähnliche Naben. :)
 
Anhang anzeigen 597839

Hat jemand mal an nem Halbrenner oder Renner Öleinspritzer am Steuerkopf gesehen?

Sicher, dass das ein Öler ist?
Vielleicht ist es sowas wie ne Kabeleinführöffnung für ne Beleuchtung...

Die Gabelscheide auf der Antriebsseite sieht ja so aus als ob da mal ne Dynamoschelle gesessen hatte.

Dann müsste allerdings in der Gabel auch ne Bohrung zum Ausfädeln sein.

Ist aber nur ne unausgekochte Theorie.

Ein Öler an dieser Stelle würde ja nicht so richtig viel Sinn machen, oder?
 
Genau, zeitlich kommt das ja ganz gut hin. Vielleicht war das eine Kooperation von Renault und Arista (Automobilhersteller) als eine Art Testlauf oder Sondermodell. Die Autos von Arista finde ich auch sehr lecker. Ein Rennsportnarr hat da ja seine eigene Schiene ein wenig aufgemacht und nur wenige Modelle produziert, war eher ein Prestigeprojekt ... und so lässt sich vielleicht auch das Rad sehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Arista_(1956_automobile)

Der Dynamohalter war definitiv vom Besitzer nachgerüstet, sieht man ja auch am schwarzen Lack (nicht original - die Gabel ist vollverchromt) der da eine Lücke aufweist. Ich schaue nachher mal im Keller und mache noch mal ein Detailfoto von dem Teil vorne am Steuerkopf. Es lässt sich abschrauben und hat verkupferte Schrauben, wie auch die Plaketten von Arista und Renault. Scheinen aus der gleichen Zeit.
 
Ob das ganze mit diesem Automobilhersteller zusammenhängt?

Anhang anzeigen 597846

Es scheint aber auch mal einen deutschen Fahrradhersteller namens ARISTA gegeben zu haben:

https://m.ebay.de/itm/ARISTA-Fahrra...uf-den-Fotos-/152238033581#vi__app-cvip-panel

Im Nachbarforum (altesrad) hatte ich mal angefragt, da hat ein netter Forumskollege zu der Firma Ammermann (Arista) und Hilmers das hier beitragen können. Arista war dementsprechend eine Firma des Großhandelverkäufers Ammermann und Hilmers. Wie lange und ob die Herren selber produziert haben, ist nicht bekannt.

"Karl Ammermann hat 1910 Firma Freiburger Fahrrad-Industrie Ammermann & Co., Kommanditgesellschaft in Freiburg i. Br. ins Handelsregister eintragen lassen. Das muss nicht unbedingt ein Fahrradhersteller sein.

1922 wirbt das Unternehmen: Fahrradteile-Grosshandlung
Ammermann & Co. Wilhelmstr. 15 Freiburg I. Br.
W. K. C.-Fabriklager in Räder und Rahmen für Südwest-Deutschland und Eisass.
Lieferung nur an Händler
Kein Detailgeschäft
Verlangen Sie Preisliste.

Im selben Jahr geschieht folgende handelsgerichtliche Änderung:
Freiburger Fahrrad-Industrie Ammennann & Co., Kommanditgesellschaft, Freiburg. Ein Komanditist ist ausgeschieden, ein neuer Kommanditist ist eingetreten. Frau Frieda Ammermann, geb. Inter, Freiburg, hat Prokura.

Auch 1925 wirbt das Unternehmen unter der Bezeichnung Ammermann & Co

1955: Freiburg i. Br.: Frieda Ammermann, Groß- und Einzelhandel in Fahrrädern, Habsburgerstr. 150. Geschäftsinhaber ist nunmehr Karl Ammermann, Freiburg i. Br.

------------------------------

zu Hilmers

1910: Handelsgerichtlich eingetragen wurde die Firma Suddeutsche Fahrrad-Industrie, Johann Hilmers, Freiburg i. B. Inhaber ist Herr Johann Hilmers. Angegebener Geschäftszweig : Handel mit Fahrrädern, Nähmaschinen und Zubehör.

Also auch hier nix Fabrik ....

1955: Freiburg i. Br.: Johann Hilmers OHG., Groß- und Einzelhandel mit Fahrrädern, Ersatzteilen, Kraftfahrzeugteilen und Reparaturen, Längenhardtstr. 20. Die Firma wurde in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Johann Hilmers ist als persönlich haftender Gesellschafter ausgeschieden. Es ist ein Kommanditist beteiligt"
 
Ich würde das eher nicht von Rinko her denken. Für einen Öler hingegen fehlt die Kappe (wie bei den Naben) - sind denn irgendwelche verdächtigen Kratzer erkennbar? Die Bohrung tatsächlich mit dem Lager verbunden?

Zum Zossen: Kenne es eigentlich auch nur mit pejorativem Beigeschmack. Nicht umsonst führt die Zossener in 61 zum Friedhof, Pferdemetzger sind ja selten geworden.
 
Sicher, dass das ein Öler ist?
Vielleicht ist es sowas wie ne Kabeleinführöffnung für ne Beleuchtung...

Die Gabelscheide auf der Antriebsseite sieht ja so aus als ob da mal ne Dynamoschelle gesessen hatte.

Dann müsste allerdings in der Gabel auch ne Bohrung zum Ausfädeln sein.

Ist aber nur ne unausgekochte Theorie.

Ein Öler an dieser Stelle würde ja nicht so richtig viel Sinn machen, oder?

Dem würde ich mich mehr oder weniger anschliessen, hätte aber weñ möglich noch gerne bessere Detailbilderr von dem Teil. Könnte nämlich auch ein unvollständiger Bandfeststeller sein. Komme aber erst übermorgen zu einer ausführlicheren Antwort
 
Bilders kommen später und antworten auf die hilfreichen Kommentare auch. Hier aber schon mal ein Bild vom Arista-Emblem.... hmmmmm lecker! ;);)
1C697383-37D2-4CFB-9AD3-CC8D6535CD67.jpeg

Ps: Danke Rolf für den Schritt aufeinander zu gehen, zeigt deinen Anstand!
 
Zurück
Oben Unten