• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD, SPD-SL... Hilfe bei Klickpedal

Grotjahn

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennradgemeinde,

ich habe ein gebrauchtes Rennrad gekauft, an dem Klickpedale verbaut sind. Weil ich kompletter Einsteiger bin, bin jetzt gerade überfordert, was für Cleats da die passenden sind. SPD, SPD-SL, für mich sind das alles böhmische Dörfer.

Kurbel und Pedal sind von Shimano (Ultegra). Ein Foto habe ich angefügt. Kann mir einer weiterhelfen? Was für Cleats passen? Gerne auch eine konkrete Kaufempfehlung. Muss man bei den Schuhen was beachten?

Danke schon mal

Grotjahn
 

Anhänge

  • Pedal.jpg
    Pedal.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 181

Anzeige

Re: SPD, SPD-SL... Hilfe bei Klickpedal
Top Antwort @thomaspan, ich bin ja selbst SPD-Pedalnutzer und bisher mit SH-RT82 (der Shimano-Leisten passt mir eben) unterwegs. Die SH-RT5 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, aber die würden meinen Schuhgeschmack voll treffen. Die sehe ich mir mal aus der Nähe an.
 
Top Antwort @thomaspan, ich bin ja selbst SPD-Pedalnutzer und bisher mit SH-RT82 (der Shimano-Leisten passt mir eben) unterwegs. Die SH-RT5 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, aber die würden meinen Schuhgeschmack voll treffen. Die sehe ich mir mal aus der Nähe an.

Merci.

Dann aber Vorsicht! Ich fahre den RT80 und als "Winter"schuh den RT30, beide mit gleichem Leisten. Hatte kürzlich den RT5 (weil er wirklich chic ist) testweise am Fuß und der fällt erheblich schmaler aus. Hatte auch gedacht, gleicher Leisten ... aber von wegen.
 
Falls du mehr Ausstiegsfreiheit möchtest gibt es auch noch SH-56 cleats. Damit kannst du auch schräg nach oben und nach oben aussteigen.
 
@Grotjahn: noch zu deiner Info: das montierte Pedal ist scheint's ein Kombipedal (Shimano M324?), eine Seite Klick (SPD), eine ohne Klick. Ist für Rennräder unüblich, aber praktisch, wenn du damit mit Straßenschuhen auch Brötchen holen usw. willst. Allerdings sieht es so aus, als ob die eine Seite verbogen ist.

SPD ist "eigentlich" das Shimano-System für MTB, Trecking usw.. Das RR-System von Shimano ist SDP-SL, das sind die Cleats etwa doppelt so groß. Von Look, Time usw. gibt es wieder eigene RR-Systeme.

(Das soll aber um Gottes willen nicht heißen, dass man SPD nicht am RR fahren kann, machen ja viele, siehe die Beiträge oben.)
 
Kombipedale machen eher an einem Rad Sinn, wo du bei rutschigen Passagen nicht eingeklickt sein möchtest, also MTB, Crosser. Oder an einem Tourenrad, das auch mal mit normalen Schuhen gefahren wird. Ich würde normale SPD dranmachen.
 
Wenn du Klickie-Neuling bist, kaufe in jedem Falle lieber die SH-SM56.
Die haben, wie schon von zollstock beschrieben, mehr Ausstiegsmöglichkeiten und erlauben außerdem ca. 5° seitliches Spiel im Pedal. Die SM51 sind eher die Race-Cleats und sitzen strammer.

Und immer schön dran denken - wenn du rechts ausklickst auch das Gewicht nach rechts ansonsten.............. ;)
 
und erlauben außerdem ca. 5° seitliches Spiel im Pedal. Die SM51 sind eher die Race-Cleats und sitzen strammer.
SM51 haben auch 4° float. Wie viel die 56er haben konnte ich nicht finden, über die gibt es weniger Information aber vermutlich genau so viel.
Ist eigentlich jemandem bekannt, ob SPD Pedale auch nach innen auslösen? Also wenn man die Fersen nach innen dreht?
 
Pedal und Cleat sind jeweils symmetrisch aufgebaut, die lösen also links wie rechts nach beiden Seiten gleichermaßen aus.
Ah danke, da muss ich mal Messen/Rechnen/ein Modell basteln, ob ich damit überhaupt die passende Fußstellung hinbekommen kann. Wenn nicht kann ich mir die 80€ für die SQlabs sparen und gleich Speedplay nehmen ... Freude ...

Über 2000 Emojis und wir müssen ohne Entenemoji auskommen? Skandal :crash:
 
@Grotjahn: noch zu deiner Info: das montierte Pedal ist scheint's ein Kombipedal (Shimano M324?), eine Seite Klick (SPD), eine ohne Klick. Ist für Rennräder unüblich, aber praktisch, wenn du damit mit Straßenschuhen auch Brötchen holen usw. willst. Allerdings sieht es so aus, als ob die eine Seite verbogen ist.

Auch wenn das Bild ziemlich unscharf ist, habe ich auch die Befürchtung, dass die Pedale es hinter sich haben. Von daher hättest Du ziemlich freie Wahl, welches Pedalsystem zu montieren willst.

Shimano SPD ist halt das "Tempo" unter den MTB-Pedalsystemen, bei den RR-Systeme sind wohl Shimano und Look führend. Dementsprechend einfach bekommt man Ersatzteile etc. für diese Systeme. Wenn Du neben dem RR auch noch MTB fährst, dann würde ich zum Shimano SPD-System mit den SH-SM56 Cleats greifen. Fährst Du nur mit dem RR, dann kann man stilecht auch z.B. zu einem Shimano PD-R540/550 greifen. Oder für den Anfang zu einem Shimano PD-A520.

Ich fahre sowohl RR als auch MTB, da ich mit Klickpedalen auf dem MTB angefangen habe fahre ich jetzt auch SPD-Pedale am RR. Die XT ohne Käfig fallen auch nicht so auf.
 
Allerdings mit besserer Preisleistung als Tempo
Also für den Preis eines Paares M520 bekomme ich ca. 2000 Stück original Tempo Papiertaschentücher. Jetzt versuche mal, mit den Pedalen die Schnoddernase zu reinigen, da greife ich doch lieber ganz entspannt zu einem der 2000 Markenpapiertaschentücher. ;)
 
Zurück
Oben Unten