Habe mir ein altes Motobecane gekauft, welches ein Einpressinnenlager verbaut hatte. Da dieses nicht mehr so gut lief, habe ich es kurzerhand rausgeschlagen. Nach der suche nach einem Ersatzlager fand ich die Idee schon nicht mehr gut
Es war eines dieser doch sehr selten gewordenen 34mm FAG Lager (119mm). Habe mich also mit meinem ganzen Google-Skills auf die Suche nach einem solchen Lager gemacht. So wirklich erfolgreich war die Suche leider nicht gewesen. Da mein Fachwissen in der Zeit aber immens zu Wachsen began und mir ein Haufen Daten um die Ohren flogen, kam mir da so eine Idee.
Das Innenlagergehäuse an meinem Rad hat einen Aussendurchmesser von ca. 39mm und einen Innendurchmesser von 34mm und eine Breite von 67mm.
Ein BSA Gewinde hat folgende Maße:
Durchmesser: 34,8
Kerndurchmesser: 33,67
Gewindetiefe: 1,13
Steigung [mm]: 1,06
Steigung[tpi]: 24
Wäre es auf Grund dieser Informationen möglich ein BSA Gewinde in meinen ollen Franzosen zu schneiden? Hat es vielleicht sogar schomal jemand gemacht?
Freue mich auf eure Antworten ...

Das Innenlagergehäuse an meinem Rad hat einen Aussendurchmesser von ca. 39mm und einen Innendurchmesser von 34mm und eine Breite von 67mm.
Ein BSA Gewinde hat folgende Maße:
Durchmesser: 34,8
Kerndurchmesser: 33,67
Gewindetiefe: 1,13
Steigung [mm]: 1,06
Steigung[tpi]: 24
Wäre es auf Grund dieser Informationen möglich ein BSA Gewinde in meinen ollen Franzosen zu schneiden? Hat es vielleicht sogar schomal jemand gemacht?
Freue mich auf eure Antworten ...