• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo zusammen,

ich überlege, mein Moser zu verkaufen, da mir der Rahmen einfach zu groß ist. Was meint Ihr, welchen Preis kann ich dafür aufrufen? Ich habe zwar eine Vorstellung, bin aber auch kein Experte. Der Rahmen ist gemufft und pulverbeschichtet, daher hat er kaum Kratzer. Die Kettenstrebe ist verchromt und nicht verrostet. Das Rad befindet sich in einem, wie ich finde, sehr guten Zustand. Es wurde damals von einem Händler zusammengestellt. Kurz zu den Komponenten: Schaltung, Umwerfer, Pedale und Bremshebel Shimano 600; Schalthebel Shimano RSX; Naben Shimano 105; Vorbau 3t; Lenker Forma 3t; Sattel: Ritchey Comp; Steuersatz Tange Comet; Sattelstütze Kalloy Uno; Bremsen Shimano 105; Felgen Rigida CSB DP 18 ("die Unkaputtbaren"). Für eine Einschätzung wäre ich dankbar. Ein paar Fotos zur Orientierung anbei.

Viele Grüße und besten Dank!
Anhang anzeigen 566820 Anhang anzeigen 566822


Anhang anzeigen 566813 Anhang anzeigen 566815 Anhang anzeigen 566816 Anhang anzeigen 566817 Anhang anzeigen 566818 Anhang anzeigen 566819

Der Rahmen ist leider fast nichts mehr wert, weil gepulvert. Die Anbauteile locken jetzt auch Niemanden hinter dem Ofen vor. Vielleicht € 150 bis 200.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,

ich überlege, mein Moser zu verkaufen, da mir der Rahmen einfach zu groß ist. Was meint Ihr, welchen Preis kann ich dafür aufrufen? Ich habe zwar eine Vorstellung, bin aber auch kein Experte. Der Rahmen ist gemufft und pulverbeschichtet, daher hat er kaum Kratzer. Die Kettenstrebe ist verchromt und nicht verrostet. Das Rad befindet sich in einem, wie ich finde, sehr guten Zustand. Es wurde damals von einem Händler zusammengestellt. Kurz zu den Komponenten: Schaltung, Umwerfer, Pedale und Bremshebel Shimano 600; Schalthebel Shimano RSX; Naben Shimano 105; Vorbau 3t; Lenker Forma 3t; Sattel: Ritchey Comp; Steuersatz Tange Comet; Sattelstütze Kalloy Uno; Bremsen Shimano 105; Felgen Rigida CSB DP 18 ("die Unkaputtbaren"). Für eine Einschätzung wäre ich dankbar. Ein paar Fotos zur Orientierung anbei.

Viele Grüße und besten Dank!

Anhang anzeigen 566820 Anhang anzeigen 566822


Anhang anzeigen 566813 Anhang anzeigen 566815 Anhang anzeigen 566816 Anhang anzeigen 566817 Anhang anzeigen 566818 Anhang anzeigen 566819
Der Rahmen ist leider fast nichts mehr wert, weil gepulvert. Die Anbauteile locken jetzt auch Niemanden hinter dem Ofen vor. Vielleicht € 150 bis 200.
Ich sehe das ähnlich, würde aber sagen, die Preiseinschätzung gilt nur fürs Forum.

Verbau einen schöneren Sattel (und ggff. ne schönere Sattelstütze) und mach gute Fotos vor nem ruhigen Hintergrund (zB Beton- oder Ziegelwand/-Mauer), dann sollten auf Kleinanzeigen/Ebay auch mehr als 200 drin sein ;)
 
Der Rahmen ist leider fast nichts mehr wert, weil gepulvert. Die Anbauteile locken jetzt auch Niemanden hinter dem Ofen vor. Vielleicht € 150 bis 200.

Ich sehe das ähnlich, würde aber sagen, die Preiseinschätzung gilt nur fürs Forum.

Verbau einen schöneren Sattel (und ggff. ne schönere Sattelstütze) und mach gute Fotos vor nem ruhigen Hintergrund (zB Beton- oder Ziegelwand/-Mauer), dann sollten auf Kleinanzeigen/Ebay auch mehr als 200 drin sein ;)

Ich danke für die Einschätzung. Ja, die Pulverbeschichtung ist natürlich insofern praktisch, als dass der Lack sehr gut geschützt wird gegen Schäden usw. Natürlich sehen die Muffen u. Prägungen dann nicht mehr so scharf aus. Wobei ich den Rahmen nach wie vor sehr schön finde. Er wurde übrigens seinerzeit so vom Händler angeboten.

Viele Grüße
 
D737B059-442A-4A34-B84D-C24F37ABEAE7.jpeg 9ED9F66A-6B83-4541-8A17-E7A8FA0BE4A2.jpeg FCED3527-976A-49A0-8DBC-8DCB94072F8A.jpeg 9EF811B5-AE60-4D3A-B7DF-E4BEF9DB1B0B.jpeg AC181E2C-04CA-49BE-9E3C-11BAA6FE2AAA.jpeg 914E03CA-5751-4D1F-A0AF-99ED2FEDF1B5.jpeg 478608A0-2F15-4FB1-B333-7E3BF122C03E.jpeg 81EB5BA0-010E-4ABD-900C-A7FC671EFD2F.jpeg 7DB664A3-68AF-412C-AFB5-EC05FE39085B.jpeg 73FAEC8D-51CB-495B-9403-E204A338E104.jpeg D737B059-442A-4A34-B84D-C24F37ABEAE7.jpeg 9ED9F66A-6B83-4541-8A17-E7A8FA0BE4A2.jpeg FCED3527-976A-49A0-8DBC-8DCB94072F8A.jpeg 9EF811B5-AE60-4D3A-B7DF-E4BEF9DB1B0B.jpeg AC181E2C-04CA-49BE-9E3C-11BAA6FE2AAA.jpeg 914E03CA-5751-4D1F-A0AF-99ED2FEDF1B5.jpeg 478608A0-2F15-4FB1-B333-7E3BF122C03E.jpeg 81EB5BA0-010E-4ABD-900C-A7FC671EFD2F.jpeg 7DB664A3-68AF-412C-AFB5-EC05FE39085B.jpeg

Habe hier ein altes Reiserenner, müsste so von ca. 1990 sein.
Wurde wenig gefahren und steht seit ewigen Zeiten im Keller.
War damals nicht billig, aber letztendlich ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da hat jemand ein Reiserad gebaut der sehr viel Ahnung hat. Sieht super aus! Wenn alle Teile (Beleuchtung) noch funktionieren wurde ich eher etwas rund die 600-700,- sagen. Bei gute Gepácktráger und bessere Beleuchtung wäre die 750,- Hürde zu knacken.
 
Das Rad Ansich ist klasse. Nur der Rahmen erwies sich nach den ersten Touren als zu groß für meine Zwecke.
Dann wollte ich noch was anderes draus machen - und die Zeit verging....

Tubus Träger für Heck und Front habe ich noch.
Ebenso die passenden Ortliebs.
Den Schlüssel für das Basta Schloss muss ich noch suchen.

In den nächstenTagen werde ich das Rad vom Kellerstaub befreien.

Tretlager ist ein EDCO, Naben sind von Union und Hügi. Alles leichtläufig.
Bremsschalthebel Campa Record. Schaltwerk ebenso. Kurbel müsste Centaur sein. Umwerfer ist ein XTR, ebenso die Bremsen.

Die Kassette ist aus 8 Uniglide Ritzel aufgebaut.

Rahmenhöhe beträgt 56cm (Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich, würde aber sagen, die Preiseinschätzung gilt nur fürs Forum.

Verbau einen schöneren Sattel (und ggff. ne schönere Sattelstütze) und mach gute Fotos vor nem ruhigen Hintergrund (zB Beton- oder Ziegelwand/-Mauer), dann sollten auf Kleinanzeigen/Ebay auch mehr als 200 drin sein ;)

Bremshebel seh ich 105, Kurbel auch, die Pedale ohne Riemen und Körbchen fähr auch keiner.
Aber so ähnlich sehe ich es auch. Mindestens schöne silberne Sattelstütze, Sattel muss man dann sehen, Moser Aufkleber würde ich holen, andere Pedale. Dann bekommt man eventuell 250- 300 außerhalb, . Aber auch das wird nicht einfach. Für 400 gibts dann nicht pullverbeschichtete mit besserer Ausstattung z. b. komplett 600
So wie das Rad da steht sieht es sehr traurig - damit meine ich nicht schlecht - aus; alles dunkelblau und schwarz.
 
Habe hier ein altes Reiserenner, müsste so von ca. 1990 sein.
Gerade mal in den alten Guylaine Katalog 1993/94 geguckt. Bei dem WL Modell kosteten

die Hüginabe 220 DM
das Record Schaltwerk 260 DM
die Ergos 350 DM

Aufpreis gegenüber der Standardausstattung (600/XT).
 
Da hat jemand ein Reiserad gebaut der sehr viel Ahnung hat. Sieht super aus! Wenn alle Teile (Beleuchtung) noch funktionieren wurde ich eher etwas rund die 600-700,- sagen. Bei gute Gepácktráger und bessere Beleuchtung wäre die 750,- Hürde zu knacken.

In der Tat sehr schönes Rad - aber 700 Euro sehe ich beim besten Willen nicht.

Btw: Speichenhalter auf der linken Kettenstrebe kannte ch bei Guylaine auch noch nicht!
 
Bremshebel seh ich 105, Kurbel auch, die Pedale ohne Riemen und Körbchen fähr auch keiner.
Aber so ähnlich sehe ich es auch. Mindestens schöne silberne Sattelstütze, Sattel muss man dann sehen, Moser Aufkleber würde ich holen, andere Pedale. Dann bekommt man eventuell 250- 300 außerhalb, . Aber auch das wird nicht einfach. Für 400 gibts dann nicht pullverbeschichtete mit besserer Ausstattung z. b. komplett 600
So wie das Rad da steht sieht es sehr traurig - damit meine ich nicht schlecht - aus; alles dunkelblau und schwarz.

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, Kurbel ist 105, die Bremshebel sind 600 und zwar m. W. auch nicht leicht zu findende (s. Foto). Das Rad ist vom Stil in der Tat eher schwarz/blau, da sind die Geschmäcker ja verschieden. Die Sattelstütze ist eine gute Idee, ebenso die Aufkleber. Die Körbchen für die Pedale habe ich, waren nicht montiert.

 

Anhänge

  • P1020544_klein_form.jpg
    P1020544_klein_form.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 28
Da hat jemand ein Reiserad gebaut der sehr viel Ahnung hat. ...
Sicher ? Uniglide-Ritzel und Campa 8-fach Ergos haben - Ritzeldicke u. -abstände betreffend jeweils 1/10 mm Differenz.
Das ist bei 8 möglichen Schaltstufen hinten schon ganz schön viel. Ich glaube nicht, daß die Schaltung sonderlich präzise
funktionieren kann. Das hätte man zu der Zeit schon besser lösen können. Einfach Teile nehmen, die aufeinander abgestimmt sind.
Das gab es 1990 auch schon. Der Rahmen ist ganz nett. Die Ausstattung ist hier ein wilder Herstellermix, der preislich eigentlich eher zur
Abwertung führt. 600 € wäre bei mir die absolute Schmerzgrenze, eher weniger.
 
Sicher ? Uniglide-Ritzel und Campa 8-fach Ergos haben - Ritzeldicke u. -abstände betreffend jeweils 1/10 mm Differenz.
Das ist bei 8 möglichen Schaltstufen hinten schon ganz schön viel. Ich glaube nicht, daß die Schaltung sonderlich präzise
funktionieren kann. Das hätte man zu der Zeit schon besser lösen können. Einfach Teile nehmen, die aufeinander abgestimmt sind.
Das gab es 1990 auch schon. Der Rahmen ist ganz nett. Die Ausstattung ist hier ein wilder Herstellermix, der preislich eigentlich eher zur
Abwertung führt. 600 € wäre bei mir die absolute Schmerzgrenze, eher weniger.

Wenn nach Rennradnormen betrachtet drückt ein wilder Teilemix den Preis. Aus Reiseradperspektive ist das genau andersrum, ein gut gewählter Teilemix (z.B. Hügi) erhöht den Preis. Bei der Schaltung kann viel mehr als normalerweise gedacht (und vor allem als vom Herr Shimano behauptet).
Uniglide Ritzel sind wegen die Verfügbarkeit natürlich ein Problem, wichtig ist also zu kontrolieren ob die Nabe auch Hyperglide Kränze akzeptiert (vermutlich schon).
Einen Preis weit unter 600,- wäre ein Beleidigung für dieses Rad.
 
Sicher ? Uniglide-Ritzel und Campa 8-fach Ergos haben - Ritzeldicke u. -abstände betreffend jeweils 1/10 mm Differenz.
Das ist bei 8 möglichen Schaltstufen hinten schon ganz schön viel. Ich glaube nicht, daß die Schaltung sonderlich präzise
funktionieren kann. Das hätte man zu der Zeit schon besser lösen können. Einfach Teile nehmen, die aufeinander abgestimmt sind.
Das gab es 1990 auch schon. Der Rahmen ist ganz nett. Die Ausstattung ist hier ein wilder Herstellermix, der preislich eigentlich eher zur
Abwertung führt. 600 € wäre bei mir die absolute Schmerzgrenze, eher weniger.

Die Schaltung geht gut. Ich meine, dass die Distanzringe zwischen den Ritzeln entsprechende sind.
Das muss ich klären.

Der Campa Umwerfer war wie die Bremsen nicht wirklich gut, daher XTR.
Die Record OR Naben waren das letzte Klump...
 
Du brauchst jemanden, der fahren und nicht sammeln will. Hier sind die Maßstäbe oft ein wenig entrückt. Du hast da ein sehr schönes Rad, das du nicht verscherbeln solltest. Ich würde es auch im Reiseradforum oder geputzt über Kleinanzeigen anbieten. Viele hier sind ziemlich satt und kaufen nur noch, wenn es ein tolles Schnäppchen ist. Ich bin da keine Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten