• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Man könnte da auch etwas drin lagern und eben von unten mit einem kleinen Stopfen zudrehen...die Idee finde ich an sich gar nicht so schlecht, zum Beispiel für einen GPS Chip oder ähnliches.
Fall jemand auf blöde Ideen kommt, die Grenzpolizei im Westen kennt den Trick schon ;) genauso mit lenkerstopfen
 
Eine technische Frage... Wozu solches Gewinde in der Sattelstütze???

Könnte für eine Luftpumpe in der Sattelstütze gewesen sein. Vielleicht Eigenbau.
Sattelstütze und Sattel sind der Handgriff und in das Gewinde wird dann die Luftpumpe geschraubt.
Oder die Sattelstütze ist dicht und selbst der Kompressorzylinder.
 
Kann jemand etwas zu diesem Colnago Medico Rahmen sagen? Ist es ein NuovoMexico? Was ist das Baujahr?
Diese Brücken beim Innenlager hab ich bisher noch nie gesehen.

20220716_161936.jpg
 

Anhänge

  • 20220716_162019.jpg
    20220716_162019.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20220716_162005.jpg
    20220716_162005.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20220716_161959.jpg
    20220716_161959.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20220716_161953.jpg
    20220716_161953.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20220716_161947.jpg
    20220716_161947.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20220716_161942.jpg
    20220716_161942.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 41
Kann jemand etwas zu diesem Colnago Medico Rahmen sagen? Ist es ein NuovoMexico? Was ist das Baujahr?
Diese Brücken beim Innenlager hab ich bisher noch nie gesehen.

Anhang anzeigen 1113954
Das Unterrohr ist gefalzt, oder? Das Oberrohr auch? Auf den Bildern ist das schlecht zu erkennen. Wenn ja, ist das ein Nuovo Mexico. Das wurde 1983 veröffentlicht. VG
 
Ich muss mich von Projekten trennen, es sind einfach zu viele und ein erneuter Umzug im Oktober (zudem in eine kleinere Wohnung) steht an.

Hier habe ich einen HaMi (Hans Mittendorf) Rahmen aus Reynolds 531SL Rohren. Der Lack ist in einem für das Alter noch sehr schönen Zustand, aber der Chrom hat krass (und das passt hier wirklich) gelitten! Ich konnte den Erstbesitzer des Rahmens ausfindig machen und er erzählte mir, dass er bereits über die schlechte Qualität des Chroms entsetzt war. Er hatte das Rad von seinen Eltern geschenkt bekommen als junger Mann. Es dann aber doch fast gar nicht gefahren. Es stand lange in seinem Schuppen. Bei einem Umzug verschenkte er es dann an einen Radsportclub. Wie die Geschichte in diesem weiterging, weiß ich nicht. Jedenfalls tauchte es dann letztes Jahr in den Kleinanzeigen mit schlechten Bildern, aber auf den Bildern tollen Anbauteilen auf. Der Zustand war aber zu erahnen. Über @Grautvornix und @Dr. Axel Stoll (vielen Dank nochmal euch beiden) kam der Rahmen schließlich zu mir.

Die Teile waren alle einfach zu demontieren, nirgends war Gammel (bis halt auf den Chrom, der teilweise amateurhaft mit silbernen Farbe übersprüht wurde). Ein paar Teile habe ich behalten, ein paar Teile habe ich in den Kreislauf zurückgegeben.

Mit dem Rahmen hatte ich eigentlich vor, den Chrom und den Rost zu entfernen, selbiges an der Gabel. Wenn sich darunter keine Löcher zeigen, hätte ich die Gabel neu verchromen lassen und den Hinterbau versucht in Rahmenfarbe nachzulackieren.

Da ich aber nun, wie oben beschrieben, mich von Projekten trennen muss, würde ich dieses Projekt gern an wen anderes weiterreichen.

Was darf man dafür nehmen? Nur die Kosten für Verpackung und Material?

Hier sind eine Auswahl an Bildern, weitere findet ihr HIER.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0ODkzLTJsa3V5dG5wZ3IyNy1kc2MwNjg2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTIzLWRnNmFveTViZWUxZi1kc2MwNjg5OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTIxLW4zNTlxMXNpeGR6bC1kc2MwNjg5Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTAwLWFhdWVsZGVhamd1cy1kc2MwNjg3NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTAyLTU4MndnNnMzbTZlZC1kc2MwNjg3Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTAzLTQzdTA3amdsNnk2di1kc2MwNjg3Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTI2LWZwNGEwdHJtd3p1by1kc2MwNjkwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0ODk2LWVlaXU2ZWJwdWxneS1kc2MwNjg3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTEzLWV2eWVlNXc5NjZoby1kc2MwNjg4Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTE1LXZndmlnZnZidWk2di1kc2MwNjg5MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Das Unterrohr ist gefalzt, oder? Das Oberrohr auch? Auf den Bildern ist das schlecht zu erkennen. Wenn ja, ist das ein Nuovo Mexico. Das wurde 1983 veröffentlicht. VG
Bitte nicht "gefalzt" , das ist das umlegen einer scharfen Blechkante damit man sich nicht in die Flossen schneidet , an einem Schutzblech an den Kanten z.B. ,dazu sagt der Blechschlosser falzen .
Die Rohre sind profiliert .
 
Bitte nicht "gefalzt" , das ist das umlegen einer scharfen Blechkante damit man sich nicht in die Flossen schneidet , an einem Schutzblech an den Kanten z.B. ,dazu sagt der Blechschlosser falzen .
Die Rohre sind profiliert .
Danke für die Klarstellung, hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie die aus Blechen Rahmenrohre gefalzt haben.
 
Danke für die Klarstellung, hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie die aus Blechen Rahmenrohre gefalzt haben.
"Blech" an sich ist ja irgendwie negativ mit minderwertig belegt , aber bitte Blech ist in Tafeln ausgewalzter und damit verdichteter und belastbareres Material verschiedenster Art , das Wort Blech sagt ja nichts über den Werkstoff aus , nur über die Lieferform .
Messerklingen z.B. werden ja auch Blech gefertigt , das ist hochlegierter Werkzeugstahl .
Und aus Blech werden tatsächlich auch Rohre hergestellt , das streifenförmige Blech wird in Längsrichtung um einen Dorn gewalzt und an der Stosstelle fortlaufend verschweisst und dann nach übergewalzt so das man die Schweissnaht nicht mehr erkennt .
Und die Rohre sind nicht schlechter als nahtlos gezogene .
Der Hersteller Falck / Italien hat so Rahmenrohre gefertigt .
Und z.B. die hochbelasteten Rohrleitungen z.B. von einer Pipeline oder einem AKW werden so gemacht .
Also nix gegen "Blech"
 
Zuletzt bearbeitet:
Blech an sich ist ja irgendwie negativ mit minderwertig belegt , aber bitte Blech ist in Tafeln ausgewalzter und damit verdichteter und belastbarer Stahl , das Wort Blech sagt ja nichts über den Werkstoff aus , nur über die Lieferart , Messerklingen z.B. werden ja auch Blech gefertigt , das ist hochlegierter Werkzeugstahl .
Und aus Blech werden tatsächlich auch Rohre hergestellt , das streifenförmige Blech wird in Längsrichtung um einen Dorn gewalzt und an der Stosstelle fortlaufend verschweisst und dann nach übergewalzt so das man die Schweissnaht nicht mehr erkennt .
Und die Rohre sind nicht schlechter als nahtlos gezogene .
Der Hersteller Falck / Italien hat so Rahmenrohre gefertigt .
Und z.B. die hochbelasteten Rohrleitungen z.B. von einer Pipeline werden so gemacht .
Also nix gegen "Blech"
Da fliegt mir doch das Blech weg ... (mit wie vielen Fachkenntnissen der Metallurgie der @Flat Eric immer aufwarten kann). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich wer hier mit Torpedo und Sachs Nabenschaltungen und Trommelbremsen aus. Ich hab hier noch eine Kiste mit allerlei Zeug davon drin rum liegen ... Selbst habe ich keine Verwendung und reiche es gern weiter.
 
Kennt sich wer hier mit Torpedo und Sachs Nabenschaltungen und Trommelbremsen aus. Ich hab hier noch eine Kiste mit allerlei Zeug davon drin rum liegen ... Selbst habe ich keine Verwendung und reiche es gern weiter.
Kenne mich "ein wenig" aus, falls Du Fragen im Besonderen hast, gerne.

Selbereiner ist mein Bedarf mehr als gedeckt.

Falls Du allerdings zu einer Sachs ATB Spezial Trommelbremse neue Beläge in der Kiste hast, die nehme ich gerne.

Einige Anbauteile wie Umlenkrollen oder der Gegenhalter für den Schaltzug sind inzwischen kaum bis gar nicht mehr zu finden, ebenso die alte Ausführung von Zugkettchen des 3-gg, und bringen inzwischen nettes Geld in die Kasse. Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Welche Titanium Sattelstützen wären eurer Meinung nach denn zeitgemäß um einen Aufbau mit einer Dura Ace 7402 mit STIs zu vervollständigen?
 
Zurück
Oben Unten