• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thema gelöscht

Da ich ja nun seit Anfang der Woche auch in einem französischen Forum registriert bin ( extra wegen dieses Rahmens ), kann ich berichten, dass es für mich zwar sehr anstrengend ( wegen der umständlichen Übersetzung ) aber auch sehr befruchtend ist. Entgegen meinen ( offensichtlich unbegründeten ) Befürchtungen, dort als Deutscher nicht unbedingt willkommen zu sein, wurde ich nett aufgenommen.
Gestern gabs aber auch schon ein paar virtuelle "Ohrlaschen":D, denn meine Aktion, die Gabelbemalung zu entfernen, kam dort gar nicht gut an und auch das Cycles France Loire Decal hat man mir übel genommen.

Es gab bei den französischen Kollegen durchaus die Meinung, dass die Gabelbemalung in Frankreich bei vielen Rahmenbauern durchaus üblich gewesen sein !

Verwiesen wurde ich u.a. auf diese Seite :

https://www.lateliervelo.fr/sifflet
Zudem kamen Vermutungen auf in Richtung C.N.C und Thiely als Hersteller.

France Loire scheint nach Meinung der französischen Kollegen eher unwahrscheinlich.

Natürlich teile ich nicht alle Meinungen dort, im großen und Ganzen freue ich mich aber, dort ebenfalls gute Tipps und Meinungen zu bekommen.

Ich habe daher heute tatsächlich das gefälschte CFL Logo wieder entfernt und in mühseliger Arbeit auch die Gabelbemalung wiederhergestellt !

Nun warte ich mal gespannt ab, was die französischen Kollegen für weitere Vermutungen Richtung Hersteller äußern und ggf. auch was sie für eine Meinung bzgl. eines Steuerrohr-Decals haben.

Am Ende bleibt natürlich die Tatsache, dass man es nie allen recht machen kann ( und vlt. auch nicht will ), aber vernünftigen Argumenten und Meinungen gegenüber sollte man sich nicht zu stolz sein, diese zu überdenken und ggf. zu akzeptieren !

Schön, dass Du neue Informationen bekommen hast.
Hier kannst Du Deinen Rahmen mit meinem als Velmul gelabelten C.N.C. Rahmen vergleichen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...und-co-–-infosammelthread.144949/post-5588108Und ein paar Beiträge weiter oben ist auch ein Thiely zu sehen.
 
Als Beispiel für die Bemalungen an Strebenspiegel und Gabelkopf wurde z.B. dieses Thiely genannt

Anhang anzeigen 1326499
Anhang anzeigen 1326500
Hatten Thiely Räder nicht immer diesen charakteristischen "Sporn" nach unten in der Mitte der Gabelkrone, wie man ihn auf dem zweiten Bild sehr deutlich sieht?

Suche mal im Netz nach Marcel Jourde. Immer wenn ich einen französischen Rahmen nicht zuordnen kann, sage ich, es sei ein Marcel Jourde ;-)
 
Suche mal im Netz nach Marcel Jourde. Immer wenn ich einen französischen Rahmen nicht zuordnen kann, sage ich, es sei ein Marcel Jourde ;-)
Glaube ich eher nicht, diese Art des Strebenspiegels habe ich bei Jourde noch nicht gesehen.

Außerdem fehlen mir die speziellen Eigenheiten, die er auch teilweise schon bei Mittelklasse Modellen verwendet hat.
 
Zurück
Oben Unten