• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The Sufferfest

Madders

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2014
Beiträge
1.291
Reaktionspunkte
4.436
Hallo zusammen,

es gibt wohl noch keinen Thread über die oben genannte Trainingssoftware, weshalb ich dieses Fass mal aufmache.

Bin gerade dabei The Sufferfest im Rahmen der 14 tägigen Testphase auszuprobieren. Unterm Strich gefällt mir TS bis jetzt ganz gut. Ich denke, vorerst werde ich auch bei dieser Software bleiben.

Verwende fürs Training einen Elite Suito Rollentrainer und mein Rennrad samt Wattmesskurbel. Das Wattmesssystem ist mit der Rolle gekoppelt, d.h. auch bei The Sufferfest werden die gemessenen Werte angezeigt.

Fragen:
- Wenn ich beim Workout den ERG Modus auswähle komme ich irgendwie überhaupt nicht klar, da der Rollentrainer den Widerstand dabei nicht wirklich regelt. Zumindest merke ich da nichts..? Im Training die vorgegebene Werte zu erreichen (z.B. 300W bei 100rpm) ist so quasi nicht möglich.
Ich dachte der ERG Modus soll gerade das selbstständig regulieren?

- Kann man die Videoqualität irgendwo einstellen? Ich finde die Qualität der Aufnahmen teils nicht so berauschend...

- Welche Erfahrung habt ihr mit dem 4DP Trainingstest gemacht der zu Beginn vorgeschlagen wird? (Erst paar Max. Sprints, dann 5 Minuten all out, zum Schluss nochmals 20" Vollgas...)
Ich habe den Test begonnen und nach den 5 Minuten All Out aufgegeben. So ne Strapaze packe ich nicht im Keller, meinen FTP hab ich danach pessimistisch geschätzt um eine Basis zu haben.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
 
Wenn ich beim Workout den ERG Modus auswähle komme ich irgendwie überhaupt nicht klar, da der Rollentrainer den Widerstand dabei nicht wirklich regelt. Zumindest merke ich da nichts..? Im Training die vorgegebene Werte zu erreichen (z.B. 300W bei 100rpm) ist so quasi nicht möglich.
Ich dachte der ERG Modus soll gerade das selbstständig regulieren?
Hat das ganze denn schon mal mit einer anderen Software geklappt?
Wie sind dein Trainer und dein Gerät (PC, iPad etc) miteinander gekoppelt?
Ich hatte bei meiner Rolle gleich den Anfängerfehler gemacht, einen ANT+ Receiver zu kaufen, was natürlich dazu geführt hat, das Zwift über den Receiver nicht senden konnte und der Rollentrainer somit nicht gesteuert wurde. Könnte das eventuell ein Problem sein?
Generell kann ich nur von Zwift in Kombination mit dem Neo 2T berichten und muss sagen, dass ERG dort genau so funktioniert, wie du es erwartest.
 
Hat das ganze denn schon mal mit einer anderen Software geklappt?
Wie sind dein Trainer und dein Gerät (PC, iPad etc) miteinander gekoppelt?
Ich hatte bei meiner Rolle gleich den Anfängerfehler gemacht, einen ANT+ Receiver zu kaufen, was natürlich dazu geführt hat, das Zwift über den Receiver nicht senden konnte und der Rollentrainer somit nicht gesteuert wurde. Könnte das eventuell ein Problem sein?
Generell kann ich nur von Zwift in Kombination mit dem Neo 2T berichten und muss sagen, dass ERG dort genau so funktioniert, wie du es erwartest.

Mit anderer Software habe ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung gemacht, außer mit der Elite my e-training App. Hier hat der ERG Modus bei simplen Intervalleinheiten funktioniert. Funktioniert heißt, der Trainer hat den vorgegebenen Widerstand eingestellt. Ob dann Zwischendurch irgendwelche Anpassungen vorgenommen wurden, puh keine Ahnung ehrlich gesagt...

Trainer ist mit Laptop und ANT+ Stick gekoppelt. Ich dachte das wäre der "sicherste" Weg?

Ich sehe schon, muss mich nochmal genauer mit meinem Setup beschäftigen.
 
Also das Problem mit dem ERG Modus ist mittlerweile gelöst, nachdem ich den Sufferfest Support angeschrieben hatte.

Der Support hat mir eine sehr ausführliche Anleitung geschickt (u.A. sollte ich meine Rolle kalibrieren, was ich vorher nie gemacht hatte) und letztendlich funktioniert alles wie es soll.

Von dem her - passt. Der Winter kann kommen bzw. bleiben ;-)
 
Kann man bei The Sufferfest irgendwo seine "Wohlfühl" Trittfrequenz angeben?
Ich habe das Gefühl das alle Einheiten immer relativ hochtourig daherkommen. So liegt meine durchschnittliche TF meist bei 85-90, auf der Straße bin ich da deutlich niederfrequenter unterwegs...
 
Zurück
Oben Unten