• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The Sufferfest - Saisonplanung?

Max Powers

Mitglied
Registriert
20 März 2015
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Hi,

nutzt jmd von euch Sufferfest und hat einen Tipp für die Saisonplanung anhand derer Trainingspläne? Bisher kenne ich nur die Periodisierung a la Friel (Base - Build - etc), aber Sufferfest hat nur jeweils 10 Wochenpläne ohen derartige Einteilung, da geht man direkt in die vollen. Da mir das Fahren auf der Rolle im Sufferfest-System aber schon zusagt, würde ich da gerne mal eine ganze Saison planen.

Danke!
 
Ich habe nicht den Eindruck, dass bei Sufferfest irgendwas mit Base drin ist. Ich finde das Ganze geht mehr in Richtung HIIT, was Sufferfest ja im Grunde auch selbst sagt. Und da können 10 Wochen schon verdammt lang werden. Eine komplette Saison kann man damit mE nicht planen, eher die letzten 6 Wochen bis 3 Monate vor einem Event.

Ich finde es schon vom Kopf her besser, die idR doch sehr anspruchsvollen Einheiten bei Sufferfest mit lockeren langen Fahrten am Wochenende zu mischen. Da würde ich persönlich aber erst ab Februar dran denken.
 
Ich finde azf YouTube immer nur einen kurzen Film zum trainieren. Habt ihr noch links für mich?
 
azf?

Auf YouTube gibt es reichlich Filme zum Mitrollen. Für mich sind die meisten zu wackelig für Beamer, auf kleineren Displays müsste es gehen.
 
Ich habe nicht den Eindruck, dass bei Sufferfest irgendwas mit Base drin ist. Ich finde das Ganze geht mehr in Richtung HIIT, was Sufferfest ja im Grunde auch selbst sagt. Und da können 10 Wochen schon verdammt lang werden. Eine komplette Saison kann man damit mE nicht planen, eher die letzten 6 Wochen bis 3 Monate vor einem Event.

Ich finde es schon vom Kopf her besser, die idR doch sehr anspruchsvollen Einheiten bei Sufferfest mit lockeren langen Fahrten am Wochenende zu mischen. Da würde ich persönlich aber erst ab Februar dran denken.

Ja, hatte auch ein ähnliches Feedback mittlerweile von Sufferfest selbst bekommen. Die propagieren zwar auch noch viele weitere Trainingspläne auf TrainingPeaks, aber der Zeitraum, denn man SF nutzen kann ist dann doch eher sehr speziell und zeitlich eingeschränkt in Hinblick auf die gesamte Saison.
 
Für Base im Winter finde ich die Group Rides bei Zwift ganz gut. Sind idR auch nur 60-90 Min lang (es gibt allerdings längere), aber die kann man recht gleichmäßig im Sweet Spot Bereich fahren (ggf. ERG-Funktion abschalten!) , was irgendwie auch ja noch zum erweiterten Base-Bereich gehört.
 
Stimmt, da kann man sich gut in Zwift die Zeit vertreiben mit. Hatte nun aber auch mehrere Apps getestet (Zwift, Sufferfest etc) und fand Zwift dann letztlich nicht so geeignet für mich, meine Entscheidung fiel jetzt zugunsten Trainerroad aus (was man ja auch mit Zwift kombinieren kann, wenn man beides abonnieren möchte ...).
 
Zurück
Oben Unten