• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Testrennen" mit MTB möglich?

votecuser

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
811
Reaktionspunkte
1.030
Hallo zusammen,
einer meiner Strava-Freunde ist Crosser und meint, ich solle unbedingt mal so ein Rennen fahren.
Da ich eine MTB-Lizenz habe, darf ich in der Hobbyklasse nicht starten und somit eigentlich auch nicht mit einem MTB.

Kann ich mein MTB mit einfachen Mitteln Cyclocross-Konform umrüsten (z.B. schmälere Reifen und Lenker) oder funktioniert das nicht? Im Regelwerk konnte ich nichts darüber finden, ob ein Rennradlenker vorgeschrieben ist. Sollte das der Fall sein, fällt das MTB flach.
 
Ok, danke.
Dann hat sich das erstmal erledigt.
Vielleicht finde ich ja mal was gebrauchtes.
 
Ich bin jetzt mal zwei Crossrennen mitgefahren, bin also praktisch der Top-Experte. Bei den Veranstaltungen, bei denen ich dabei war, gab es verschiedene Rennen, u.a. auch für MTB. Die gingen über die gleiche Strecke wie die Cyclocrosser. Weitgehend jedenfalls. Das wäre also was, was Du mal ausprobieren könntest. Wenn Du in der Nähe der holländischen Grenze wohnst, wäre evtl. der Jos Feron Cup was für Dich. Da kannst Du eine Tageslizenz lösen (limburgcross.nl). Oder Du schaust mal in Deutschland über rad-net.de (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=288) nach Querfeldein-Rennen. Wie schon gesagt, da gibt es oft mehrere Rennen auf der gleichen Strecke, möglicherweise auch welche, bei denen Du auch mit MTB starten kannst. Oder - die große Lösung: Du machst eine Geschlechtsumwandlung. Bei den Frauen sind beim Jos Feron Cup Cyclocrosser und MTB im gleichen Rennen und der gleichen Kategorie startberechtigt.
 
Zurück
Oben Unten