• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

manuelschafer

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
188
Reaktionspunkte
36
Moin,
habe mir für mein dirt drop mtb ein paar alte DA 7400 gebraucht geholt.
optisch in super Zustand, technisch gesehen auch alles ok.

LEIDER sind die Lever recht schwergängig.
Habe schon versucht die Schlüsselstelle mit Ballistol zu fluten und konnte dabei leichte Verbesserung gewinnen.
Die eine Seite bleibt aber relativ hartnäckig also schwergängig weiterhin.


Kann man die Teile auseinandernehmen?
Mein alternatives Paar DC 251 konnte ich gut warten, aber ob das bei den Dura Ace auch geht?


Für jede Antwort sehr dankbar

Best
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann man die Teile auseinandernehmen?

ja

Habe schon versucht die Schlüsselstelle mit Ballistol zu fluten

bringt nicht viel bis gar nichts

die hebel sind versifft, eine ganz komische gelbliche, klebrige masse (normalerweise)

du musst zwingend die hebel auseinandernehmen, um das zu reinigen

und machen wir uns nichts vor - ich schreibe es immer wieder - die hebel wurden benutzt, also ihrer bestimmung zugeführt

und das führt zu abnutzung, also verschleiß, und damit bist du konfrontiert, wenn du nicht NOS hast, must du mit defiziten leben
 
edit
bzw erledigt,
Es hat sich alles geklärt im Dura Ace Forum wurde mit einem Explosionszeichnung (online verlinkt von shimano) vortrefflich weitergeholfen!

Habe die schnieken Teilchen als NOS betitelt gekauft ;)
Aber das schützt bekanntlich nicht vor verharzen..


Gruß
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Shiftern, zumindest bei meinen 6500ern, hilft es, sie möglichst komplett zu entfetten - also erst WD40, dann Bremsenreiniger aus der Dose o.ä.. Das sollte ohne Hood passieren, die Dinger reagieren allergisch auf Lösungsmittel und sind nicht einfach zu beschaffen. Wenn überhaupt kein Schmodder mehr rauskommt und alles trocken ist, reicht zumindest bei mir Brunox Lub&Cor, um alles zu schmieren und gangbar zu machen. Danach funktioniert das Ding wieder, auch im tiefsten Winter.
 
Habe die schnieken Teilchen als NOS betitelt gekauft ;)
Kann hier wie gesagt gerne jmd. ab sofort verschieben, damit ich von den Klassikern Näheres rausbekomme zum Auseinanderbauen bzw in welche Richtung der Bolzen schon mal raus muss :)

Gruß
Manu
du kannst deine frage auch einfach drüben in einem passenden bestehenden thread stellen, es gibt einen für mal eben schnell ne kleine bastelfrage, der ist oben angepinnt oder den dura ace thread.
 
Und wenn du den Thread verschoben haben möchtest: Tippe in deinem ersten Beitrag unten auf “Melden“ und schreibe dann in das Textfeld was und warum. Auf diesem Wege sehen die Moderatoren das auch ;)
 
...diese Teile gehen immer schön leichtgängig (gerade DA) es sei denn, sie sind durch Sturz verzogen oder die Kunststoffanlaufscheiben befinden sich in Auflösung.
Im Prinzip sind die Teile wartungsfrei - also wenn da etwas hakt, ist der Wurm drinn...

..werde mal versuchen die Lever ohne die Spacer auf der Achse zu bewegen um zu sehen ob sich so das Problem eingrenzen lässt

edit
Habs hinter mir!
Leider geht einer der beiden immernoch schwergängiger als der Partner..
Konnte nicht rausfinden warum - habe den Patienten sogar doppelt auseinander gebaut, wieder gereinigt und erneut mit
Kugellagerfett behandelt.

Wenn die Bremse(n) damit klar kommt bleibt es eben ein verschwiegenes Mysterium:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja reine Bremshebel,
mich wundert es dennoch sehr , dass die Teile ( D A 2. Gen.)
unterschiedlich leicht laufen trotz gleichmässig, sauberer Zuwendung.
Werde mir den Achstift nochmal genauer anschauen und extra behandeln
 
naaaa denn ...

hier gibt es auch unterschiede, die aero-variante und die wäscheleinen-variante, glaube ich

einfach feinmechanik- / kettenöl auf die gelenkstelle, wo der stift den hebel fixiert

beim einziehen des bremszuges denselben durch ein wenig öl auf einem lappen ziehen

neue zughüllen, eventuell die innen speziell beschichteten (teflon ?) - wenn das noch retro-genug ist :D
 
jeps sind die non aero wäscheleinen Teilschens,
ggf werde ich den Stift Testweise ersetzten und schauen ob sich was bessert.
Bild hatte ich im DA Faden reingehängt..

VG
Manu
 
Schaut mal hier sind in beiden Hebeln diese kleinen Passscheiben verbaut, sie sind aus Metall !
Ein Sturz ist an keinem der Hebel zu erkennen :)
Im abgebildeten Zustand laufen die Hebel butterweich, weiterer Versuch folgt...

...diese Teile gehen immer schön leichtgängig (gerade DA) es sei denn, sie sind durch Sturz verzogen oder die Kunststoffanlaufscheiben befinden sich in Auflösung.
Im Prinzip sind die Teile wartungsfrei - also wenn da etwas hakt, ist der Wurm drinn...

edit
Bebilderung

IMG_1941.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat sich alles aufgeklärt,

Mit einer Flachzange konnte man den Bremshebel, da wo dieser auf der Achse läuft und im Griff verschwinden soll, dann etwas zusammendrücken.
So läuft alles inkl. Passscheiben-Spacing 100% leichtgängig
Juhu!

Jetzt sollte auch dieses Exemplar ersteinmal wartungsfrei sein.

VG
Manu






ps für Sonstige Hebel ohne Madenschraubensicherung wo der Bolzen passgenau eingesetzt wird:

hilft wirklich sich mal durchzuskippen,

1 mit simplen Mittel arbeiten, ich hab dann eine passende Schraube zum Austreiben an meinen Modolo genommen

2 inkl Auspressemethode

und extra Vorsichtig mit Tuch für Campa
3

wobei wer die Mittel hat sicherlich eine Kombi aus
2 Schraubstock und 3 Tuch machen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten