• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technischer Support in Berlin gesucht

xbiff

Motobecaniseur
Registriert
1 März 2010
Beiträge
14.896
Reaktionspunkte
46.719
Ort
Saarbrücken
Könnte evtl. jemand von den Berlinern hier der (sehr hübschen) Tochter eines sehr guten Freundes in Sachen losem/defekten Tretlager (Motobecane Mixte, frühe 80er, Keilkurbel) helfen?
Wäre nett, wenn sich jemand dazu bereiterklären würde. Die Kleine wohnt in Tempelhof, kann aber durchaus auch in einen anderen Kiez anreisen!

Grüsse und merci
Roman
 

Anzeige

Re: Technischer Support in Berlin gesucht
Soll sie in die Bahn steigen und nach Rostock kommen, da hocke ich gerade im Büro.

Ansonsten dürfte das jeder Fahrradladen in 5min erledigen. Also das Problem mit dem Fahrrad...
 
Könnte evtl. jemand von den Berlinern hier der (sehr hübschen) Tochter eines sehr guten Freundes in Sachen losem/defekten Tretlager (Motobecane Mixte, frühe 80er, Keilkurbel) helfen?
Wäre nett, wenn sich jemand dazu bereiterklären würde. Die Kleine wohnt in Tempelhof, kann aber durchaus auch in einen anderen Kiez anreisen!

Grüsse und merci
Roman

Soweit ich weiß, sind @zelig66 und @Dolittle in der Gegend "zuständig". Also einfach noch etwas abwarten.

1,80m wäre mir ohnehin zu klein, die aktuelle Partnerin ist 1,83m.
;)
und wir hätten auch beide sicher nichts gegen sehr hübschen und viel zu großen Damenbesuch :)
 
Dein Ansinnen und die eventuellen Bemühungen der Berliner hier in allen Ehren, aber weis doch beim nächsten Mal einfach drauf hin, dass das Rad hübsch ist und lass das Erscheinungsbild der Fahrerin außen vor. Dann überschlagen sich vielleicht auch die Phantasien einiger älterer Herren hier weniger ;)
 
Ansonsten dürfte das jeder Fahrradladen in 5min erledigen. Also das Problem mit dem Fahrrad...

Ist das so?? In 5 min doch max wenn einer der Keile versaut ist. Alles andere wird doch dann der Riesenauftritt.
Mein 6,55 ebay Hercules für "Mittags auf der Arbeit zum Essen fahren weil laufen zu lange dauert" hat auch das Problem. Das Spiel war schnell beseitigt. Die rechte Kurbel hat aber ordentlich Spiel, war bisher zu faul zum Nachsehen.
Gehen da in der Regel die Keile kaputt (kann ich mir vorstellen) oder die Wellen selber??

Wenn Welle im Arsch hat Sie ein Problem; in Berliner Fahrradladen klingelt dann die Kasse und es gibt neue Kurbel, Lager alles mögliche andere neu. Sie muss eine Niere bei ebay vertickern um das zu bezahlen oder den Fahrradmonteuer heiraten oder schlimmeres machen. Dann ist die Niere die bessere Option.
Oder jemand hilft? Ich schau mal am Wochenende nach meiner Kurbel.
 
Dein Ansinnen und die eventuellen Bemühungen der Berliner hier in allen Ehren, aber weis doch beim nächsten Mal einfach drauf hin, dass das Rad hübsch ist und lass das Erscheinungsbild der Fahrerin außen vor. Dann überschlagen sich vielleicht auch die Phantasien einiger älterer Herren hier weniger ;)

Innerstädtische Berliner Reisen sind Großprojekte ähnlich dem Bau eines Flughafens. Da braucht es schon eine ordentliche Motivation. Ex Tempelhof ist zentral aber Tempelhof Schöneberg erstreckt in Gebiete nahezu bis vor die Tore Moskaus für einen Berliner.
 
Ist das so?? In 5 min doch max wenn einer der Keile versaut ist. Alles andere wird doch dann der Riesenauftritt.
...
Ich ging von einem Nachstellen des Lagers aus, und das ist nun wirklich fix gemacht. Bei defekten Teilen ist das etwas anderes. Dann kann auch die Höhenverstellung eines Sattels zum Staatsakt werden. Aber das wird das junge Fräuleinchen im ihr empfohlenen Radladen schon erleben. Hoffen wir mal, dass es dann die 5min Variante ist :)
 
Ich mische mich ungerne ein..aber meistens sind diese lager/keilkurbelkombimationen bei unterklasse Ràdern wenn sie sich irgendwann lòsen oder trocken laufen ein Riesenproblem.
Um an das Lager ùberhaupt zu kommen mùssen die Keile weg ..meist schlàgt man sie krumm und dann mùssen sie ausgebohrt werden..die welle ist in der regel verchromter stahl oder stahl einfach..die schalen ebenso..es laufen kugeln ohne kàfifg die sich schon meistens ihren Weg gesucht haben oder fùr pitting verantwortlich sind...muss nicht sein..kann auch glatt gehen..mal soeben geht da kaum...ist halt ne gròssere op..am Ende sind die teile vermurkst und man findet keinen ersatz bzw.muss dann die baustelle schnell fertig bekommenn..also steht das Rad dann in dem eigenen keller..

Ich denke man geht zum nàchsten Laden an der Ecke und fragt was das kosten soll....unter Umstànden lohnt sich das nicht mehr bzw.die repatatur ùbersteigt den Wert des Rades um das mindestens Doppelte und dann sind am Ende billo Teile dran...
 
Übrigens sind es oft die Wellen selbst die einlaufen, wenn zu lange mit losem Keil weitergefahren wird.
In sonem Fall habe ich schonmal einen Fühler einer Fühlerlehre zur Auffütterung der Welle hergenommen.
Das hielt so noch über ein Jahr bei Dauernutzung.
 
Zurück
Oben Unten