• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tech Talk weiter aufsplitten?

Also ich bin auch gegen Aufteilung des Forums. Ich halte es für sehr wichtig, Teile/Technik/Leichtbau mit der Kaufberatung in einem Unterforum zu lassen, weil, wie schon andere erwähnten, bei einer Trennung u.U. Neueinsteigern das nötige Feedback fehlen würde. Es besteht die Gefahr, daß sich dann die "Alteingesessenen" in Ihre eigene, von Wissen und Sportlichkeit triefende :D Ecke des Forums zurückziehen, weil es dort bequem und man unter Gleichgesinnten ist. Wer klickt schon absichtlich in ein Unterforum, von dem er weiß, das es dort nur so wimmelt von all den Themen, die ihn schon immer genervt haben, aber denen er vor der Teilung nicht ausweichen konnte?

Doch die Frage bleibt: Was kann man tun gegen so viele Fragen, die immer neu gestellt werden, obwohl schon jeder die Antwort zehnmal gelesen oder geschrieben hat?

Folgende zwei Vorschläge dazu:

1. Im TechTalk gibt es bereits einen geschlossenen Fred "Hinweis zur Kaufberatung für Einsteiger". Auf diesem Wissen sollte aufgebaut werden, es sollte in diesem Forum ein Art Wikipedia-Enzyklopädie geben, wo rennradspezifisches Wissen gesammelt wird und wo man dieses Wissen schnell abrufen kann, eine Art forumseigenes Lexikon also. Jeder User sollte Zugang dazu haben und Beiträge ändern dürfen, das klappt bei Wikipedia prima. Wenn das so nicht machbar ist, sollten dennoch solche Threads geschaffen werden, wo man übersichtlich alles Wissenswerte über das Rennrad finden kann, also Technik, Material, Trainig etc.

Dies ist sicher mit viel Aufwand verbunden, über die Möglichkeiten der Realisierung könnte man auch einen brainstorming-Thread eröffnen.

2. JEDER neue User sollte 24 oder 48 Stunden nach der Registrierung keine Möglichkeiten haben, Beiträge zu verfassen. Ihm ist stattdessen ans Herz zu legen, sich mit dem Forum vertraut zu machen und ihm muß die Suchfunktion erläutert werden, z.B. welche Wörter man idealerweise eingibt, um an welches Ziel zu kommen.

Ein Beispiel: Ich will rausfinden, welche Kurbellänge ich brauche. Ich gebe also ein: "Kurbel". Suchen. 0,05 Sekunden später habe ich 181 Ergebnisse, und keines von denen sagt mir, was ich will... da blickt doch keiner durch! Nun versteht es sich für den einen von selbst, daß er "Kurbellänge, 170, 175" eingibt, ein andere bräuchte vielleicht etwas Unterstützung und Ra(d)schlag. Bei dieser Suche sind es zwar immer noch 162 Möglichkeiten, aber schon die ersten sind gute Treffer. Ich kenne übrigens auch alteingesessene User, die mit der SuFu nur ungern umgehen. Das könnte man so vielleicht ändern!

Mit der Realisierung der Vorschläge würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Fliege 1: Neulingen wären gezwungen, sich mit dem Forum auseinanderzusetzen und den Umgang damit zu LERNEN, zumal durch das forumseigene Lexikon viele Frage beantwortet werden könnten, noch bevor sie gestellt würden, dies würde viele unsinnige oder doppelte Anfragen verhindern.

Fliege 2: Niemand bräuchte sich länger ärgern über Doppelposts und immer die selben schon zigmal beantwortete Fragen, das Forum würde an Übersichtlichkeit und Tiefe gewinnen.

Natürlich gibt es keine Garantie dafür, das o.gen. Fliegen sofort und für immer tot wären, doch sicher wäre eine spürbare Erleichterung im geschilderten Sinne für alle Nutzer des Forums zu verzeichnen.

Viel Spaß bei der Umsetzung wünscht der Tommy.

Was wirklich Sinn machen würde, wäre eine Aufteilung in Technik und Equipement / Zubehör / Bekleidung

In der einen Ecke dann alles technische, in der anderen Klamotten, Schuhe, Pumpen , etc. pp.

Die Suchfunktion ist nicht schlecht, wenn ich aber im Vorfeld in bisschen filtern kann, was ich gerade lesen will, wäre das schon gut :)

Ansonsten großes Lob - tolles Forum !! :jumping: - vor allem der Tips für Einsteiger - Thread - da erledigen sich viele Fragen von selbst

Aeronaut schrieb:
Was wirklich Sinn machen würde, wäre eine Aufteilung in Technik und Equipement / Zubehör / Bekleidung

In der einen Ecke dann alles technische, in der anderen Klamotten, Schuhe, Pumpen , etc. pp.

Die Suchfunktion ist nicht schlecht, wenn ich aber im Vorfeld in bisschen filtern kann, was ich gerade lesen will, wäre das schon gut :)

Ansonsten großes Lob - tolles Forum !! :jumping: - vor allem der Tips für Einsteiger - Thread - da erledigen sich viele Fragen von selbst

Diese Idee möchte ich gern unterstützen! Gegen eine solche Art der Aufteilung richtet sich auch mein vorheriger Beitrag nicht.

Ich bin def. pro Aufteilung ala IBCmtb-news.de/forum.
Zumindest die Aufteilung in Bremsen, Antrieb, Laufräder, Rahmen, Anbauteile (Sattel, Vorbau, Lenker, etc.) oder ähnliches würde insbesondere die Suche nach Problemlösungen doch sehr vereinfachen.

Genau so eine Aufteilung würde auch dem Tour-Forum im Technik Bereich gut zu Gesicht stehen.

micmax schrieb:
Ich bin def. pro Aufteilung ala IBCmtb-news.de/forum.
Zumindest die Aufteilung in Bremsen, Antrieb, Laufräder, Rahmen, Anbauteile (Sattel, Vorbau, Lenker, etc.) oder ähnliches würde insbesondere die Suche nach Problemlösungen doch sehr vereinfachen.

Genau so eine Aufteilung würde auch dem Tour-Forum im Technik Bereich gut zu Gesicht stehen.

Das Tour Forum hat eine ganz andere Postinganzahl als rennrad-news. Meiner Meinung nach wäre eine Aufteilung in diverse Komponenten eher hinderlich und übertrieben, dafür gibt es nicht genügend Beiträge.

Ich bin (entgegen meines Postings in einem früheren Thread) für eine Aufteilung. Allerdings empfände ich es als ausreichend, wenn das aktuelle Forum ein neues Unterforum 'Kaufberatung' erhalten würde. Wenn ich mir die die aktuellen Threads so angucke, wäre das eine sinnvolle Aufteilung. Auf diese zwei Foren würden sich die Beiträge recht gleichmäßig verteilen, so dass beide Foren für mich lesbar bleiben würden.

principia schrieb:
wir haben nun mal ein kaufberatungsforum und einen allgemeines tech talk forum angelegt! viel spaß damit! ;)
Ich denke es wird die Übersichtlichkeit des Technik Forums steigern. Mal sehen, ob in der Kaufberatung auch genügend Antworten erscheinen, oder ob, wie befürchtet, Einsteiger unter sich bleiben.

Ich bin gespannt, wie DIESE Art der Teilung angenommen wird. Wage aber schon jetzt zu vermuten, daß die Qualität und Meinungsvielfalt (das eine hat ja wenig mit dem anderen zu tun) der Beratung sinken wird, weil weniger Leute als bisher über Beratungsfragen stolpern. Man kann diesen ja nun einfach aus dem Weg gehen.
Sinnvoller wäre es m.M. nach gewesen, wie oben schon erwähnt, den Techtalk in die unterschiedlichen Bauteile und Zubehör zu teilen, die Kaufberatung aber jew. integriert zu lassen.
Ich sag schon mal "Schade", laß mich aber gern vom Gegenteil, also von den Vorteilen dieser Art der Teilung überzeugen, so sie denn die Nachteile überwiegen.

ich schließ mich da gleich mal an....weis nichtmal wo ich meine fragen hinposten soll, weils eigentlich in beides gehört:ka:
jetzt müssen sich alle von meinem bildchen angrinsen lassen und dann vlt. noch in der falschen kategorie :D

Hallo RR-News-Freunde, das BTM- Forum mit der Aufteilung des Themas Technik, Material + Leichtbau ist übersichtlich gegliedert. Wäre auch hier Sinnvoll.

Gruß chörli

Zurück