• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teasi pro - Erfahrungen?

MarkusSIC

Aktives Mitglied
Registriert
23 Oktober 2013
Beiträge
1.618
Reaktionspunkte
8.061
Das Internet gibt leider wenig bis gar keine Testerfahrungen über das Gerät her und in den Foren findet man höchstens etwas zum Teasi One.

Dabei bietet der Teasi pro einige interessante Funktionen und macht auf den Produktbildern einen guten Eindruck. Sicherlich wiegt er mehr als ein Edge 800/810, dafür ist das Display mit 3,5" sicherlich praxisgerecht und lt. einigen Internetquellen auch gut ablesbar (im Gegensatz z. B. zum Pantera 32 von Falk).

Hat hier vielleicht jemand dieses Gerät daheim oder zumindest mal ausprobiert?

Danke!
 

Anzeige

Re: Teasi pro - Erfahrungen?
Zum Teasi Pro kann ich nichts sagen, habe hier allerdings eine Edge 705 und einen Teasi One im Einsatz.

Vorteile Edge 705: Akkulaufzeit (12 statt 5h), barometrische Höhemmessung, ANT+, mit Routing-fähiger Karte (Zubehör) i.d.R. rechtzeitige Ankündigung von Abzweigungen, Software stürzt seltener ab

Vorteile Teasi One: Routenberechnung deutlich besser (Zieleingabe einfacher und berechnete Route sinnvoll), gut ablesbares Farbdisplay, detailierte Karte als Standard, einfache Bedienung
 
Danke.
Der Teasi pro ist ja ebenfalls ANT+-fähig, die gute Ablesbarkeit ist ja schon mal ein ordentlicher Pluspunkt. Die Routenplanung mit bikemap.net find ich nicht so berauschend, da scheinen andere Anbieter mit eigener Software (Sigma, Garmin) bessere Lösungen anzubieten.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Edge 800, Falk Pantera 32+, Teasi Pro, Sigma Rox 10.0 und, und, und. Den Rox 10.0 hab ich aufgrund der Lieferprobleme schon mal "auf Verdacht" bestellt. Man kann im Netz suchen ohne Ende, keines der Geräte ist wohl 100% perfekt und zum Teasi Pro findet man praktisch nichts. Von der optischen Darstellung her gefällt mir das Pantera 32+ am besten, zum Edge findet man die meisten Infos aber alle Geräte haben offenbar auch nicht ganz unbedeutende Schwächen.

Am besten wäre es wohl alle in Betracht kommenden Geräte im Parallelvergleich am Lenker zu haben.
 
Für Vorabplanungen nehme ich den Tourenplaner von quaeldich.de - die Routen nachfahren funktioniert auf beiden Geräten einwandfrei.
Bei der Routenplanung ging es mir um die Berechnung durch das GPS-Gerätes, also Adresse eingeben - rechnen lassen und losfahren. Da rechnet der Teasi One sinnvolle Routen aus und der 705'er schickt einen auf "lustige" Umwege - 5 km Umweg statt 500m geradeaus, usw.
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Edge 800, Falk Pantera 32+, Teasi Pro, Sigma Rox 10.0 und, und, und.
Dann entscheide dich doch erstmal ob du Kartendarstellung und Unterwegs-Routing benötigst. Wenn nicht, dann fällt der 800 (und wahrscheinlich einige andere, die ich nicht kenne) raus. Wenn ja, isses auf jeden Fall der Rox10, der rausfällt.

Ich brauche Karten nur, wenn ich mich in wirklich fremden Gebiet aufhalte. Da ich hier in Rennradnähe fast alle Straßen und Wege schon mal gefahren bin (insg. ein Streckennetz von fast 4000 km, ausserhalb Berlins), brauche ich hier keine Karte mehr.
Wenn ich dagegen eine Mehrtagestour mache, brauche ich eine Karte, weil die Vorabplanung schon mal schief gehen und unterwegs Bedarf nach einer geeigneten Umleitung auftauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da fangen die Probleme schon an :)

Ich bin letztes Jahr mit komoot über Smartphone unterwegs gewesen. In Entfernungen von 50 Kiometer und mehr von meinem Wohnort (der nicht mein Heimatort ist) kenne ich leider nur die Hauptverkehrsstraßen aber nicht die viel interessanten Nebenstraßen und Wirtschaftswege. Komoot routet ganz zufriedenstellend, dumm ist nur, wenn dann plötzlich eine Baustelle den Weg versperrt und man nicht weiterkommt. So geschehen bei Alltagsausfahrten und auch im Radurlaub im Harz.

Damit stimme ich dir zu, Bedarf für eine Umleitung kann durchaus gegeben sein. Damit fällt der Rox 10.0 aus der Verlosung. Ein Kumpel wird demnächst den Edge 800 erproben, ich werd ihm mal über die Schulter schauen....
 
Hat hier vielleicht jemand dieses Gerät daheim oder zumindest mal ausprobiert?
war gerade im Geschäft und habe es mir mal angeschaut. Macht keinen so schlechten ersten Eindruck.

Größenmäßig liegt es zw. Edge 800 und Oregon 600. Display, finde ich, ist besser ablesbar als beim Edge 800.
Menüführung finde ich auch besser als beim Garmin. Ebenso die Übersichtlichkeit und Darstellung der einzelnen Werte wie z. Bsp. Höhenprofil der Strecke.

Ansonsten scheint es, bis auf die Leistungsmessung, einen ähnlichen Funktionsumfang wie der Edge 800 zu haben. Selbst eine Trainingsfkt. gibt es.
Leider liegt es preislich auf Garminniveau mit dem Nachteil, dass man keine OSM-Karten verwenden kann. Wobei ich auch nicht weiß, wie wichtig es ist, dass man freie Karten verwenden kann.

Wenn es preislich etwas attraktiver wäre, wäre es wahrscheinlich eine gute Alternative zum Edge. Und mehr Leute würden es vielleicht auch mal kaufen und nicht immer beim Garmin hängen bleiben. Dann gäbe es endlich auch mal Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. "Leider" bin ich auch beim Garmin Edge 800 hängen geblieben, gerade weil man hierzu auch Erfahrungsberichte im Bekanntenkreis findet bzw. mein Radladen das Ding auch im Sortiment hat und man es sich dort live ansehen und mal durch die Menüs klicken kann. Das Teasi ist halt ein Stückchen größer und ich war mir auch nicht sicher, ob ich das am Rad möchte.

Hab heute die etwas längere Tour mit dem Edge unternommen und bin sehr zufrieden. Klar, das Display ist nicht Stand der Technik aber fürs Rad reichts mir. Hätte gern auch Konkurrenzprodukte ausprobiert aber ich bin nicht der Typ dafür, sich zehn Sachen aus dem Internet zu bestellen um dann neun wieder zurückzuschicken.

Was die OSM-Karten angeht. Ich plane derzeit meine Routen mit velomap in Mapsource, auf dem Edge ist die CityNavigator. Klappte heute schon mal ganz gut.
 
"Leider" bin ich auch beim Garmin Edge 800 hängen geblieben.
ich auch (hab mir letzte Woche einen Garmin bestellt). Teasi kostet 300 €, Garmin auch. Da hab ich das genommen was jeder hat (was vielleicht auch das große Glück für Garmin ist. Sonst müßten die sich in ihrer Entwicklungsabteilung mal etwas mehr anstrengen).
Aber ich glaub für 200 € hätt ich das Teasi pro mal getestet...
 
mit dem Nachteil, dass man keine OSM-Karten verwenden kann. Wobei ich auch nicht weiß, wie wichtig es ist, dass man freie Karten verwenden kann.
Ich finde das schon wichtig. OSM-Karten sind kostenfrei, zumindest in D, sehr gut gepflegt und Veränderungen (neue Straßen, etc) sind schnell verfügbar.
Ausserdem kann man, wenn man mal gar nicht einverstanden ist mit dem was da angezeigt wird, selber Hand anlegen und die Karte korrigieren. Das erleichtert das Routing oft ungemein.
 
dann habe ich mich ja richtig entschieden. Pro freie Karte, contra hübsche/übersichtliche Darstellung.

Irgendwie stört mich an der Kartenabhängigkeit vom Hersteller, dass man
1.nichts über die Qualität der Karten weiß, ob und wie oft diese
upgedatet werden und
2. vielleicht überlegt es sich der Hersteller mit kostenlosen Updates von den Karten und bietet irgendwann nur Basiskarten kostenlos an
und für besser aufbereitete darf man dann zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor etwa 10 Tagen das Teasi One zugelegt. Für knapp 150 € inklusive Lenkerhalterung und Karten für Zentraleuropa scheint mir das konkurrenzlos zu sein. Das One benutzt übrigens OSM Karten. Es wundert mich daher, dass das Pro dies angeblich nicht tut. Bist du dir da sicher ? Zum One ist zu sagen, dass es das tut, was es soll. Ich brauche es für die Navigation, wenn ich spontan irgendwo hin möchte. Also Adresse eintippen und berechnen lassen. Man kann dann noch einstellen, ob es eher flach oder voralledem kurz geroutet sein soll. Die Navigation klappt dann gut, die Abbiegehinweise kommen rechtzeitig. Das Display ist ok, im Vergleich zum Smartphone vermisst man natürlich etwas. Da kommt ein Fahrradnavi halt einfach nicht mit. Wirklich nötig ist das aber auch nicht. Im Vergleich zu manch teureren Fahrradnavis ist das Display aber besser.

Die Kommunikation mit dem Pc funktioniert einfach. Es gab seit der Einführung mehrere Updates. Man sollte die Software auch updaten. Es wurden doch einige Dinge verändert und man erhält dadurch wirklich ein besseres Produkt. Die Akkulaufzeit ist auf etwa 7Stunden begrenzt und der Akku ist fest verbaut. Für Mehrtagestouren ist es also eher weniger geeignet, es sei denn, man kann es abends aufladen. Längere Touren bin ich übrigens noch nicht damit gefahren. Eigene Touren habe ich ebenfalls noch nicht auf das Gerät geladen. Es kommen mit der Zeit also sicher noch ein paar Erfahrungswerte hinzu.

Fazit: Wer die Ausstattung des Ones kennt und sie sich mit den eigenen Anforderungen an ein solches Gerät decken, der hat in der Preisklasse eigentlich kaum eine Wahlmöglichkeit.

Mit einer Kaufempfehlung halte ich mich noch zurück, weil mir noch einige Erfahrungswerte fehlen. Ich bin aber aufjedenfall der Meinung, dass das Gerät es wert ist, dass man es mal ausprobiert.
 
Karten für Zentraleuropa scheint mir das konkurrenzlos zu sein. Das One benutzt übrigens OSM Karten. Es wundert mich daher, dass das Pro dies angeblich nicht tut. Bist du dir da sicher ?
das Teasi verwendet Karten die auf OSM-Karten basieren, aber konvertiert auf's Teasi Format. Man kann somit nur Karten verwenden, welche im Update-Tool angeboten werden. Habe beim Support nachgefragt (der funktioniert wenigstens bei Fragen schon mal).

Aber wie gesagt: ich fand das TeasiPro vom ersten Eindruck auch nicht so schlecht. Aber da ich den Garmin zum gleichen Teil wie das Teasi bekommen habe, habe ich mich aufgrund der fehlenden Erfahrungsberichte über das Teasi dann für das Garmin entschieden. Wenn es preislich einen Unterschied gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich das Teasi getestet.
 
ob dann aber vielleicht 50 euronen weniger den Verlust der Möglichkeit BELIEBIGE OSM-Karten verwenden zu können Wett macht wage ich zu bezweifeln!
Je weniger man sich in die Abhängigkeit des Kartenbesitzers begibt desto besser!
Strassenkarten sind im Navi sowas wie Druckerpatronen im Drucker: Gewinnoptimierer!
 
Hallo,

ich stelle mir im Moment auch die Frage, was ich mir kaufen soll.
Nicht nur zum Monitoring, sondern wenn ich das RR mit in den Urlaub nehme, und mich nicht auskenne.

Kandidaten:

Garmin EDGE 800 (ggf. gebraucht) oder 810 (muss aber nicht sein) + TOPO Pro
Falk Pantera +
Teasi Pro

Wichtig ist mir gute Karten, und Geschwindigkeitssensor Option

+ Für den Garmin: Ich habe schon einen Forrunner 110 HR, somit könnte ich die Daten des EDGE auch im selben Garmin Connect verwalten.
- Garmin: Teure Karten (Und ich finde Garmin ist Eingebildet!)

- Falk: Ich habe nur MACs daheim.
+ Falk: Rennradkarten - Qualität? Rundenoption - gerade im Urlaub gut - oder?

Mir gefällt aber auch die Ansicht des Teasi - Erfahrungen?

Gruß,

Gerhard
 
lies meinen Beitrag weiter oben zu den Karten im Teasi, das ist Geldschneiderei!
Beste Lösung Edge800 mit OSM-Karten (die sind umsonst).
Was willst du um Gottes Willen mit einer Topokarte für das Rennrad? Navigationsschiffbruch ist da vorprogrammiert! Ausserdem darfst du dann für jedes Land eigene Topos kaufen. Wer denn zuviel Geld hat....
OSM Karten sind inzwischen recht gut und wenn du zu viel Geld hast dann musst du dir die CN2014 kaufen (Strassenkarte)
 
Was haltet ihr eigentlich von so was wie einem Samsung S4 Active ? Das ist für den Outdooreinsatz gedacht. Die Akkulaufzeit sollte bei 2600mAh auch reichen und das Display/Touchscreen ist jedem Navi weit überlegen. Zudem braucht man kein extra Smartphone für unterwegs. Preislich ist das natürlich eine Hausnummer, scheint mir aber eine echt gute Lösung zu sein. Was meint ihr ?
 
@Henrygun: Ich glaube gelesen zu haben, das die City Karte erst recht schlecht fürs RR fahren ist. Topo hat vielleicht auch den Vorteil, das man dort Höhenprofile ablesen kann, und auch mal mit zum Wandern/Bergsteigen nehmen kann.

Über die OSM habe ich weiß nur nicht mehr wo, gelesen, das die auch nicht zum Navigieren fürs RR geeignet sind.
Zu viel Geld habe ich bestimmt nicht ;-) Sonst würde ich auch nicht darüber nachdenken mir ein gebrauchtes 800 + gebrauchte Karte zu kaufen.

Ist es schwehr OSM Karten auf das EDGE zu bekommen.

Kann es sein, das von der RR Navigation + Karte das Falk die Nase vorne hat? Problem ist, halt wie gesagt das OS X und das ich schon ein Garmin Gerät habe.

Danke jedenfalls für den Hinweis!
 
Weiss zwar nicht wo du das gelesen hast, aber ich kann dem bezüglich der CN von Garmin nicht folgen. Genau das Gegenteil ist Fakt! Die Topo routet zT katastrophal, kennt zB in einigen Kreisverkehren nicht alle Ausfahrten, routet gerne total unsinnige Umwege. Besonders fatal, wenn man sich irgendwo nicht auskennt.
Meine Vorbehalte gegen OSM hinsichtlich gutem Routing sind hier im Forum bekannt, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich eher mit der OSM Karte navigieren denn mit der Topo! Haben tue ich beide im Edge, nutze aber zum Routen in unbekanntem Gelände ausnahmslos die CN!
Falk nutzt reine Strassenkarten. Warum sollten die dann besser sein als die die Karten von Garmin?
Glaube mir (was dir hier im Forum sicher viele bestätigen werden), die beste Lösung wäre ein gebrauchter 800er und darauf eine OSM Karte.
Die Installation der OSM Karte für Basecamp im PC und in den Edge ist kein Problem. Viele nutzen hier zB die Freizeitkarte, weil die gut auf dem Edge wiedergegeben wird.
Ich war über Silvester auf Teneriffa und habe mit der OSM-Karte im Edge meine Wanderungen gemacht. Eine besondere Topo brauche ich dafür nicht.
Du solltest ausserdem bedenken, dass die CN für Europa gilt, OSM bekommst du für die ganze Welt und in OSM findest du gerade in bekannten Wandergebieten mehr Informationen als in der Topo. Die Topo darfst du zudem für jedes Land einzeln kaufen.
MAC OS ist kein Problem, Basecamp läuft darauf. Könntest dir jetzt zum spielen BC runterladen, dazu die Freizeitkarte (im allerersten Thread verlinkt) und am Mac installieren. Es gibt auch spezielle Maps nur mit Höhenlinien um auch diese Infos nutzen zu können.
 
Was haltet ihr eigentlich von so was wie einem Samsung S4 Active ? Das ist für den Outdooreinsatz gedacht. Die Akkulaufzeit sollte bei 2600mAh auch reichen und das Display/Touchscreen ist jedem Navi weit überlegen. Zudem braucht man kein extra Smartphone für unterwegs. Preislich ist das natürlich eine Hausnummer, scheint mir aber eine echt gute Lösung zu sein. Was meint ihr ?
Sufu benutzen!!!
Es gibt einige Threads, die sich mit dem Thema Smartphone am Rad beschäftigen. Was da drin steht gilt auch noch heute für das S4active, was für alle Pro als auch Kontra Argumente nach wievor gilt.
 
Zurück
Oben Unten