• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tausch Kassette möglich?

JoergvH

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2022
Beiträge
120
Reaktionspunkte
45
Hallo an alle, ich habe eine Frage.
Ich möchte meine 11-28 Kassette gegen eine 11-32 tauschen, da mir am Berg manchmal die Gänge ausgehen.

Kann ich die gegen eine Shimano ULTEGRA CS-R8000 11-32 tauschen?

Muss ich da den Käfig bzw. die Kette erneuern?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.



Schaltwerk aktuell:

Shimano Dura Ace RD-9070-SS Di2 Schaltwerk

Kurbelgarnitur:

Shimano Dura Ace FC-9000 Kurbelgarnitur

Kassette:

Shimano Dura Ace CS-9000 11-Fach 11-28T Cassette
 
Das RD-9070 ist nur bis max. 28Z Ritzelgrösse spezifiziert.
Ob damit auch grössere Ritzel sauber zu schalten sind hängt ausschliesslich von der Geometrie des Ausfallendes + Schaltauges am Rahmen ab. Muss man testen.

Bei mir ging es gar nicht mit 32 Z.
Habe mich dann ein Jahr lang mit einem Wolf Tooth Roadlink Adapter rumgeplagt, doch hier war der Abstand Leitrolle-Ritzel so gross dass der Schaltsprung vom 12er aufs 11er Ritzel oft nicht passierte, obwohl das Schaltwerk sauber dorthin fuhr.

Letztlich habe ich ein Ultegra RD-R8050 GS Schaltwerk montiert, damit lief es dann sofort perfekt mit 32 oder 34er Ritzel.

Die Kette muss ca. ein Glied länger sein für +4 Z. am grössten Ritzel.
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe das befürchtet, da ich kein 11-32 Paket gefunden habe. Die 2 Zähne mehr dürften jetzt nicht so den Unterschied machen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe das befürchtet, da ich kein 11-32 Paket gefunden habe. Die 2 Zähne mehr dürften jetzt nicht so den Unterschied machen.

https://ritzelrechner.de
hier kannst schauen wie groß die Unterschiede sind

bei einen 30 Ritzel fährst mit einer 80TF 0,7km/h langsamer als mit einem 28 Ritzel
 
da würde es mehr bringen wenn du das 36er runder baust und durch ein 34er ersetzt wenn das große bleiben soll. Hab ich bei hier bei einem Kumpel so umgebaut. Bei dem klappt es problemlos.
Auch ne Idee…muss ich mal am Rechner schauen, ob mir da der Sprung vom kleinen auf das große Blatt zu groß ist…
 
da würde es mehr bringen wenn du das 36er runder baust und durch ein 34er ersetzt wenn das große bleiben soll. Hab ich bei hier bei einem Kumpel so umgebaut. Bei dem klappt es problemlos.
Da gilt es aber auch die Gesamtkapazität zu beachten. Und ob das vorne bei 18 Zähnen Differenz dann noch sauber schaltet?
 
Wie schon geschrieben bei einem Bekannt funktioniert es. Er fahrt mit einem 6870 SS Schaltwerk und 6870 Umwerfer 52/34 mit einer 11-28 Kassette
 
Vorne nur 2 Z. bringt nicht viel, wenn dann würde ich hinten was tun !
Oder gleich beides !
 
Das ist korrekt und wirklich eine Option. Ist der Sprung vom kleinen aufs grosse Blatt nicht zu groß?
Ich denke nicht.
Immerhin gab es ja auch ein 54er KB für die FC-9000, dann also 54-36.

Mir persönlich ist allerdings 50-34 auf 11-32 lieber, da ich so nur noch sehr selten vom 50er KB runter muss, auch in hügeligem Terrain.
Ich fahre die 9070 Gruppe sortenrein, nur eben mit größeren Ritzeln als original, mit RD-8050 GS Schaltwerk und auch mit Shimano 12s Kette.
Perfekt für mich! 🙂
 
Ich denke nicht.
Immerhin gab es ja auch ein 54er KB für die FC-9000, dann also 54-36.

Mir persönlich ist allerdings 50-34 auf 11-32 lieber, da ich so nur noch sehr selten vom 50er KB runter muss, auch in hügeligem Terrain.
Ich fahre die 9070 Gruppe sortenrein, nur eben mit größeren Ritzeln als original, mit RD-8050 GS Schaltwerk und auch mit Shimano 12s Kette.
Perfekt für mich! 🙂
Ist natürlich auch ne Möglichkeit, vorne Kette rechts hinten gaaaanz links !
 
Zurück
Oben Unten