• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taurus "Halbrenner"

Graf Anton Günther

Gazellofant
Registriert
19 Dezember 2008
Beiträge
846
Reaktionspunkte
570
Hallo liebe Expertinnen und Experten !
Im Anhang Bilder eines Fundstückes welches ein Freund von mir loswerden möchte. Es ist ihm zu klein, er behält nur Räder, die er auch reiten kann. Ist zwar nicht gerade ein echter Renner, jedoch mit Freilauf, Felgenbremsen und auch mit Sicherheit älter als 19, daher wage ich mich hier mit dem Wunsch nach einer Expertise vor. Kann und mag mir jemand sagen, ob es sich um etwas Besonderes handelt ? Ich habe den Auftrag es an eine/n LiebhaberIn zu vermitteln oder es ins grosse E zu werfen. Ersteres bevorzugt (wobei Zwoteres Ersteres nicht ausschliesst - eh klar).
Danke vorab !
Graf Toni
 

Anhänge

  • joergsbike 008.jpg
    joergsbike 008.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 293
  • joergsbike 002.jpg
    joergsbike 002.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 214
  • joergsbike 003.jpg
    joergsbike 003.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 200
  • joergsbike 004.jpg
    joergsbike 004.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 199
  • joergsbike 011.jpg
    joergsbike 011.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 181
AW: Taurus "Halbrenner"

Noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • joergsbike 005.jpg
    joergsbike 005.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 167
  • joergsbike 009.jpg
    joergsbike 009.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 155
  • joergsbike 016.jpg
    joergsbike 016.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 154
  • joergsbike 012.jpg
    joergsbike 012.jpg
    54 KB · Aufrufe: 137
AW: Taurus "Halbrenner"

Nettes Rad, allerdings kein Halbrenner. Halbrenner waren einfacher gebaute Rennräder mit etwas entschärftem Lenker ("halber Rennlenker"), also ohne Kettenkasten, Schutzbleche und mit Rennreometrie. Der Begriff war vor allem in der Zwischenkriegszeit gebräuchlich.
Deins ist eher ein "normales" Herrenrad. Räder dieser Art waren/sind in Italien sehr gebräuchlich, seit den 20ern, aber noch bis heute neu zu kaufen. Es gab sie von allen größeren Radfirmen, die zT auch Renngeschichte haben, wie Gloria, Umberto Dei oder Bianchi. Taurus ist, glaube ich, auch ein Italiener. guggsd du hier:
http://biciclette-taurus.blogspot.com/

Die besseren Modelle hatten die Gestängebremsen in den Lenker integriert, wie das auch bei diesem Rad der Fall ist.

guggst Du hier:

Halbrenner:


Renner:


Stadtrad aus dem aktuellen Katalog von Umberto Dei:
 
AW: Taurus "Halbrenner"

Genau diese Gedanken kamen mir auch, als ich die Bilder sah. In Italien gehören solche Räder zum alltäglichen Straßenbild, wobei sie aber nun auch schon am Verschwinden sind, weil die Technik zwar sehr robust und extrem dauerhaltbar ist, solche Qualitäten aber im Moment nicht sehr gefragt sind, außer bei einer kleinen unverbesserlichen Minderheit.
 
Zurück
Oben Unten