• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

taugt dieses Rad etwas?

Malou

Neuer Benutzer
Moin moin!
Ich suche ein günstiges Einsteigerrad für meine Tochter, der ich das Radfahren schmackhaft machen will.
Nun wird mir ein Rad angeboten, Marke Framework, viel mehr war nicht rauszufinden.
Kann mir jemand was dazu sagen, das wäre super, denn so sagt mir das gar nichts.Viele Grüße
Malou
4515mfn_23.jpeg

5622c7b_23.jpeg

AW: taugt dieses Rad etwas?

Wenn RR fahren Spass machen soll, muss es passen...

Alles andere kommt danach.

Wie man rausfinden kann ob es passt it hier in endlosen Tread beschrieben.

Mit den umfangreichen, von Dir zur Verfügung gestellten Informationen kann man natürlich genauso umfangreich antworten.

Der Preis ist OK für die Ausstattung.:D

Ich hab so eine dunkle Ahnung dass Framework mal die Eigenmarke von Fahrrad Feld in Sankt Augustin war... Kleben da nicht noch Aufkleber auf Oberrohr und Unterrohr?

Das Ding ist offensichtlich nicht wirklich als RR genutzt worden, die Lenkerpositionierung ist sehr eigenwillig und die Pedalen müssen natürlich weg. Ansonsten ist das Foto von der falschen Siete gemacht und in schlechter Auflösung auch nicht sehr hilfreich.

Jedenfalls war das schon beim Neukauf vermutlich ein günstiges Einsteigerrad. Wenn der Zustand (Verschleiß, keine Unfälle) in Ordnung ist, kann man damit sicherlich mal ausprobieren, ob Rennradfahren was für Deine Tochter ist. Aber das Rad muss natürlich passen (!!!) und viel Geld sollte man dafür auch nicht bezahlen.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine Tochter ist.
Aber ich vermute, daß das abgebildetete Rad wohl zu groß sein wird.

Whow, das sind ja viele ANtworten in so kurzer Zeit.Dafür erstmal vielen DAnk.
Ja, der Besitzer kann nicht viel dazu sagen, er hat es angebl. geschenkt bekommen, Neupreis sollte 1200 sein.Zu meinen Fragen bekam ich keine guten Angaben.
Rahmengröße 20-22.Was soll das sein?
Schaltung Shimano, gut, das sagt auch nichts.Ich frag mal nach einem Bild von der anderen Seite.
Man kann halt nur was dazu sagen, wenn man das Rad zufällig mal gesehen hat.
Und wenn man viel davon versteht, hat man vielleicht eine Ahnung, wie das sein könnte.
Ich habe zwar ein Rennrad, fahr auch damit, aber das wars auch schon.
Also nix Ahnung.Ich habe ein 2 Danger mit shimano 105, das gefällt mir schon.

Ja, das passt dann schon, sie ist recht groß.
Nun ist mir auch wichtig zu wissen, ob es ein Supermarkt Fahrrad ist oder doch schon ein wenig besser.
Was man auf dem Bild wohl schlecht sehen kann.
Nun hat er mir ein anderes geschickt, aber da kommt eine Virenwarnung.
Ich schau mal was sich machen lässt.

download

Oha, ob das nun klappt mit dem Bild, schaun wir mal.
Also es hat ein dreifachritzel vorne, hmm
Ich finde es super, dass ich so schnell Antworten bekomme!!

... das gefällt mir schon.
Allem voran sollte DEINER TOCHTER das Rad gefallen ... aber selbst das bringt sie noch nicht auf's Rennrad :rolleyes:
Die Lütte muss das schon selbst wollen - und dann ist immer noch Zeit, nach nen fahrbaren Untersatz zu suchen. Ich finde das Rad ziemlich "lang" gebeaut... das ist sicher (richtig eingestellt) ein prima Race-Hobel, aber vermutlich kein Rad, das auf eine junge Dame irgendeinen Reiz ausübt... selbst, wenn es passen sollte - ich meine nicht etwa fehlende Blümchendeko oder dgl. :rolleyes:

das große Bild habe ich wieder gelöscht, das blockierte ja den ganzen Platz.
War ja eh eher Schrott.

Wenn der Vorbesitzer wirklich 1200€ bezahlt hat, dann wurde er übers Ohr gehauen... Oder waren das noch Mark? Egal, dann auch.

Lenker (Sturz gehabt), Lenkerband fehlt, Bremsschaltergummis fehlen (wenn die überhabt noch funktionieren) Züge, Sattel, Vorbau (sicher zu lang) brauchste min. neu ... lohnt das?? Ich meine, die Karre ich für Leute von um die 180-185 vmtl. passend :rolleyes: Junge Frau, Einsteiger?? Never :p

Ja jetzt kann man was dazu sagen.

1200 DM oder Lira vielleicht aber 1200€?? Nie im Leben (vieleicht Drachmen?).:D

Shimano Sora, 3 x 8 leicht verwursteter Eindruck.

Eventuell 100€? Wäre mir persönlich zu teuer.

Die tatsächliche Funktion eines "Schnellpanners" hat der Besitzer noch nicht durchschaut - sonst hatte er die ja auch richtig rum montiert :rolleyes:
Den Rahmen gab's auch von boc - der war solide und "gut gebaut", ziemlich steif, aber eben auch sackschwer.

Falls du selbst ein wenig am Rad bastel kannst.... (Bremszug hinten muss eingestellt werden, das Lenkerband gehört gewickelt und sonst muss es natürlich noch auf deine Tochter eingestellt werden)

gib ihm maximal 120€ und dann müsste es auch sofort passen (vom Fahrgefühl)

Auf dem Foto schlecht zu erkennen.
Aber wenn ich beide Felgen vergleiche, scheint mir die hintere Felge (fast) durchgebremst zu sein.

Und wieso hängt der Bremszug zu komisch am Oberrohr?

Nimm auf jeden Fall Jmeand mit, der sich mit Rädern auskennt und auch mal den Verschleiß des Antriebs prüfen kann.

So nach meinem ganz eigenen Empfinden: Wenn ich mich darauf einlassen würde mal das Rennradfahren auszuprobieren, und dann komme ich auf ein Bike, bei dem hier und da und überhaupt überall alles nicht so ganz i.O. ist... da würd mir an Stelle Deiner Tochter sicher schnell der Spaß vergehen. Von daher: Das sollte nur jemand kaufen der beurteilen kann, obs passt und was man noch reinstecken muss. Also entweder kennst Du so jemanden oder lass lieber die Finger davon.

Was wolltest Du denn max. ausgeben?

Zurück