• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Talus Trümmerfraktur

Pinarello68

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir vor sieben Monaten bei einem Zusammenstoß mit einem Bus neben einer Humeruskopffraktur am rechten Oberarm auch noch eine Trümmerfraktur des Talus (Sprungbeins) zugezogen. Der Arm ist soweit schon wieder ok.

Nur der Fuß macht mir Probleme: Ich kann ihn nicht richtig hochziehen. Die Ärzte sagen, es liegt daran, dass sich auf dem Talus Material gebildet hat, so dass der Knochen nach oben anschlägt. Der Physiotherapeut solle demnach erst gar nicht versuchen, den Fuß höher zu 'biegen'. In anderthalb Jahren sieht man wohl per Röntgenaufnahme, ob es der Knochen überlebt hat. Und erst dann könnte man evtl. den überstehenden Knorpel/Knochen abtragen.

In der Reha sitze ich schon wieder auf dem Ergometer und habe festgestellt, dass das Sprunggelenk gar nicht so sehr in Bewegung ist beim Radfahren. Ich würde halt zu gerne wieder auf dem Rennrad sitzen, nachdem der letzte Sommer natürlich gelaufen war...

Hat jemand mit so einer - zugegeben sehr komplexen - Angelegenheit Erfahrung?

Freue mich über jede ermutigende Antwort!

Gruß

Pinarello68

AW: Talus Trümmerfraktur

Grundsätzlich solltest Du dich da mit dem Arzt deines Vertrauens beraten;)

Nur: Alles was keine Schmerzen verursacht kann gemacht werden(mit Einschränkungen)!
Unbedingt zu vermeiden sind die Punkte an denen Knochen an Knochen reibt oder stösst, das führt zu entzündlichen Schmerzen und vermehrter Wucherung von Extra-Material.

AW: Talus Trümmerfraktur

Danke für die Antwort. Ich wollte dieses Jahr eigentlich wieder in die Franz. Alpen...
Vielleicht schaffe ich es ja in 2012 wieder.

Bis dahin werde ich sachte auf dem Flachland trainieren.

Gruß

Zurück