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Tagfahrlicht (vorn + hinten)

200pulz

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Hallo,

ich suche ein Tagfahrlicht für das Rennrad mit mit folg. Merkmalen zur Orientierung:
  • StVO-Zulassung (Ausschlusskriterium)
  • Kompakt
  • Leuchtdauer 5h plus
  • Werkzeuglose Montage
Hat da jemand Erfahrung und kann was empfehlen?

Aktuell verwende ich die KNOG BLINDER MOB BELEUCHTUNGSSET STVZO TWINPACK BLACK (2017) und bin mit der Leuchtdauer (explizit vorn) nicht zufrieden.

Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
B&M Ixon vorn und Ixxi hinten. Relativ kompakt, integrierter Akku (Nie wieder Batterien kaufen), sehr gute Leuchtkraft, werkzeuglos montierbar.
Je nach Modus sind 3-15h drin vorne. Hinten 15h.
 
Vorne habe ich die cateye G Volt 50. Leuchtet 19 Stunden. Hinten habe ich Leuchten von Sigma mit Leuchtdauer 60 Stunden (aufladbare Batterien).
 
Vorne habe ich die cateye G Volt 50. Leuchtet 19 Stunden. Hinten habe ich Leuchten von Sigma mit Leuchtdauer 60 Stunden (aufladbare Batterien).
Die Cateye ist im Prinzip von der Leistung wie die Ixon. 5/20 Stunden, je nach Modus. Max 50 Lux, dann aber 5 Stunden, low power modus, also weniger Leuchtkraft 20h. Frage ist, ob es bei der niedrigen Leuchtkraft tagsüber sichtbar ist oder man zwingend auf die starke Stufe stellen muss, damit wäre, laut Daten, die Cateye mit 5h besser aufgestellt als die Ixon mit den 3h. Stellt sich aber auch noch die Frage, wie genau es der Hersteller mit den Angaben hält. ^^
Im Winter darfst du bei beiden Lampen nochmal 50% abziehen.
 
Also ich fahre mit der Cateye auch in der Nacht im Lowmodus, über Feldwege natürlich nicht. Ich sehe sehr gut und man wird auch gesehen mit dieser Lampe bei Dunkelheit. Ich finde es aber nicht unbedingt notwendig, bei Tag auch mit dem Rad mit Licht zu fahren. Wenn bei allen Fahrrädern das Taglicht auch Pflicht werden sollte, dann werde ich an allen Rädern einen Nabendynamo einbauen (lassen).
 
o.png

ziemlich gut
 
es gibt nix besseres als LUPINE. Allerdings muss man sagen das die STVZO Zulassung bei den Vorderlampen eigentlich IMMER ein Minuspunkt für mich ist. Den die WIRKLICH HELLEN Lampen haben ALLE keine Zulassungen ! Lampen mit Zulassung sind fast um die Hälfte manchmal sogar noch mehr dunkler und das sogar bei einem oft deutlich höheren Preis als die bei vielen sehr beliebten EXTREM hellen China Brennern !
 
Mmmmhhhh..... ich bin ja sehr für eine gute Beleuchtung, vor allem auch ein, mit der man selbst etwas sehen kann, zumindest außerhalb der ( in der Regel beleuchteten) Stadt.

Aber man muß die "Lichtverschmutzung" auch nicht zu weit treiben. Warum braucht man heute unbedingt "Tagfahrlicht"? Mal abgesehen davon, dass für den Zweck eine Batterie- / Akku-Leuchte denkbar ungeeignet ist. Ich halte das für groben Unfug und eine wirklich schlimme Manie, wenn nicht gerade eine plötzliche Sonnenfinsternis droht.

Auch ist es nicht sehr schön, wenn man meint, dass man Nachts neben seinem Weg, auch noch alles Andere im Umkreis von mehreren Quadratkilometern taghell ausleuchten muß.

Gute Beleuchtung: sehr gerne! Und Busch und Müller, Knog, Supernova und SON sind für meinen Geschmack auf jeden Fall Referenzen, jeder auf seine Art ( jeder hat auch ein paar "Zitronen" im Angebot, die "dicke Ixon" von B&M hat ein wirklich beschissenen Batteriefachriegel und ist wirklich arg groß).
Auch einschaltbares ( aber auch strom-saugendes) "Fernlicht" ist eine gute Idee, wenn man flott über nächtliche Landstraßen fährt.

Nur "Dauerflutlicht" mittels China-Böllern und anderen "Camping-Lampen" muß wirklich nicht sein.
 
...nicht jede Lampe mit Zulassung für den Straßenverkehr ist minderwertig...
+1

Warum, es gibt doch inzwischen von Lupine die SL A: https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung-(stvzo)/sl-a
Problem ist momentan die Befestigung, wenn man auch ein Garmin Edge im Einsatz hat und deshlab warte ich mit dem Kauf (noch) ab.
Sieht interessant aus. Kompakt und mit dem optimalen Schnellspanner auch schnell und werkzeuglos montierbar. An einen externen Akku hatte ich dabei noch nicht gedacht. Muss man dann auch wieder befestigen... Mal sehen.
 
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