• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tagestouren in der Vulkaneifel?

taunusgazelle

Bisschen aus der Form
Hi,

bin nächstes WE für 4 Tage in Daun. Kann mir jemand rund um Daun ein paar Tagestouren so zwischen 80 und 120km empfehlen? Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß aus dem Taunus von der Gazelle

AW: Tagestouren in der Vulkaneifel?

Hallo,
ich kann dir da ein paar Touren zusammenstellen. Wie profiliert dürfen sie denn sein? Man kann dort nämlich ordentlich Höhenmeter sammeln.

lullu

Mosel-Maare-Radweg (ehemalige Bahntrasse) bis nach Wittlich (nicht am WE), die Tunnelpassagen (beleuchtet) werden dir gefallen. Von Wittlich dann über Landstrasse mit westlicher Schleife zurück.

Oder aber Mountainbike mitnehmen und den Lieserpfad herunterfahren und über die Bahntrasse zurück. Goiles Erlebnis, Trailrausch pur!

Hallo,
ich kann dir da ein paar Touren zusammenstellen. Wie profiliert dürfen sie denn sein? Man kann dort nämlich ordentlich Höhenmeter sammeln.

lullu

Hi Lullu,

wär ganz klasse. Höhenmeter sind o.k. 1200 auf 80km dürfen es schon sein. und gerne auch mal ein paar mehr auf der längeren Strecke.

Danke schon mal und wenn ich mich für den Taunus revanchieren kann helfe ich dir auch gerne!!

Mosel-Maare-Radweg (ehemalige Bahntrasse) bis nach Wittlich (nicht am WE), die Tunnelpassagen (beleuchtet) werden dir gefallen. Von Wittlich dann über Landstrasse mit westlicher Schleife zurück.

Oder aber Mountainbike mitnehmen und den Lieserpfad herunterfahren und über die Bahntrasse zurück. Goiles Erlebnis, Trailrausch pur!

Danke auch für den Tipp. MTB werd ich daheim lassen. Wenn ich 2 Räder für 4 Tage mitnehme hält mich meine bessere Hälfte wieder für total durchgeknallt. Ausserdem muss ich mich ja mindestens einen halben Tag (pro Tag) mit ihr beschäftigen. Also nur der Renner.

Danke auch für den Tipp. MTB werd ich daheim lassen. Wenn ich 2 Räder für 4 Tage mitnehme hält mich meine bessere Hälfte wieder für total durchgeknallt. Ausserdem muss ich mich ja mindestens einen halben Tag (pro Tag) mit ihr beschäftigen. Also nur der Renner.

Dann kannste mit deiner Holden ja auf dem Lieserpfad wandern gehen, besonders ab Manderscheid wunderschön. Da haste die Beschäftigung und weißt gleich noch, warum du dich in den Hintern beissen könntest, das MTB nicht dabei zu haben:D .

Dann kannste mit deiner Holden ja auf dem Lieserpfad wandern gehen, besonders ab Manderscheid wunderschön. Da haste die Beschäftigung und weißt gleich noch, warum du dich in den Hintern beissen könntest, das MTB nicht dabei zu haben:D .

Hört sich ganz so an als ob ich es wirklich mitnehmen sollte.
Auf dem MM Radweg ist Samstag übrigens auch ein Halbmarathon. Den bin ich letztes Jahr mitgelaufen. War ganz cool. Vor allem landschaftlich schön.

Ich hab mal zwei Touren zusammengestellt.

Die Orte in Klammern dienen der Richtungsangabe und werden nicht durchfahren. Die Höhenmeterangaben sind vom Radroutenplaner und stimmen nicht immer genau. Abweichungen von 10% sind möglich.

Kelberg-Ulmen 106Km 1400hm

Daun-Mehren-(Steiningen)-Darscheid-Sarmersbach(K40 unbeschilderte Seitenstraße hinter Hörscheid)-(Neichen)-Beinhausen-Boxberg-
Gelenberg-Bodenbach-Senscheid-Dankerath-Nohn-(Niederehe)-Heyroth-Brück-Bongard-Kelberg-Hünerbach-Bereborn-Kolverath-Sassen-
Horperath-Berenbach-Ulmen-(nach der Autobahnunterführung hinter dem Gefälle über den Marktplatz und dann links hoch auf die L101)-
Auderath-Filz-Wollmerath-Demerath-Ellscheid-Saxler-Udler-(Brockscheid)-(Schalkenmehren)-Daun

Kyll-Rom 102km 1600hm

Daun-Neunkirchen-Steinborn-Waldkönigen-Hinterweiler-Kirchweiler-Neroth-Gees-(an der Abzweigung hinter Gees links)-Gerolstein-
Büscheich-Michelbach-Birresborn-Rom-Salm-Meisburg-Desserath-Deudesfeld-(Bettenfeld)-K11-(Eisenschmitt)-L46-Manderscheid-Bleckhausen-
Schutz-Niederstadtfeld-Üdersdorf-(Trittscheid)-(schalkenmehren)-Daun

Schau dir die Touren mal auf der Karte an. Wenn dir die Angaben nicht reichen kann ich sie noch genauer beschreiben. Falls du den Rad.Routenplaner hast, kann ich dir auch die Dateien schicken.

lullu

Danke lullu,

werde die Strecken dann abfahren. Hoffentlich stimmt das Wetter am nächsten WE.

Gruß aus dem Taunus von der Gazelle

Noch mal Dank an Lullu,
die Strecken waren klasse. Doch eine Nummer anspruchsvoller als bei uns im Taunus. Vor allem wenn an langen Steigungen noch der Wind von vorne kommt.

Gruß aus dem Taunus

Ich hol mal dieses alte Thema rauf.

Möchte spontan heute und morgen in die Eifel mit meiner Freundin und suche ein paar SCHÖNE Touren:
Folgendes wäre mir wichtig:

1. meine Freundin ist nicht fit, denke mal, dass 50km mit 750hm, das Maximum für sie sind. Ich hänge dann gerne später noch etwas dran.
2. Vulkaneifel oder sonst etwas, wo man etwas schönes zu sehen bekommt, wäre super.

Gerne auch mit Hoteltipps (einfaches Hotel).

Danke für schnelle Helfer, müsste es bis ca. 13 Uhr wissen :)

Hoteltip: Hotel Müller in Daun
Die Bahntrasse nach Wittlich wird ihr gefallen. Einige Maare sind ganz in der Nähe. Ansonsten: Wenig Verkehr, man kann wunderbar fahren. Allerdings ist es nicht eben...

Danke noch mal. Sind nach Daun gefahren (Ortsteil Steinborn) und haben von dort ein paar schöne Touren gemacht, u.a. den Mosel-Maare-Weg (wirklich schön!) und die oben beschrieben Strecke "Kyll-Rom", leider wegen Regens abgekürzt. Auf dem Heimweg bei Mayen noch den Stoppomat Nilztal mitgenommen...

Fazit: Kalt, aber schön!

Zurück