• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo Bike funktioniert nicht mehr

G

Gelöschtes Mitglied 110212

Hallo zusammen,
unser nagelneues Neo Bike (erst 2x genutzt) hat keinen Tretwiderstand mehr !? Es funktioniert nicht mal mehr im autarken Modus, also ohne Strom. Man tritt quasi ins „Leere“. Lt. Tacx-App alles i.O. Bluetooth-Verbindung funktioniert und Software ist auf dem neuesten Stand! Der Versuch über die Tacx-App eine Strecke zu fahren, scheitert mit dem Hinweis „Route angehalten, um zu starten, bitte treten“ Wenn ich weiter trete passiert nix, da kein Widerstand/Wattleistung vorhanden! Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank
 
Ärgerlich! Aber es klingt für mich eher danach, als sei der Riemen gerissen oder von der Rolle gesprungen. Bei YouTube gibt es Videos zu DIY-Austausch des Riemens am Neo Bike.
 
Hat das Neo Bike nicht auch Magnete statt Riemen? Mein Neo 2 T hatte kürzlich nach einer Zwift Fahrt (insgesamt ca. 3.000 km) den Dienst versagt >> kein Widerstand, Lüfter laufen auf 100 %. Lt. US-Foren Platine hinüber oder Thermosensor. Habe den Trainer innerhalb der 2-Jahres Gewährleistung bei einem bekannten Online Bike Händler in D reklamiert und habe innerhalb von 2 Wochen ohne Umschweife ein neues Gerät erhalten.
Habe ihn dann verkauft, da ich mit dem Kickr Core zwischenzeitlich sehr zufrieden war.
 
Screenshot aus einem der besagten YouTube Videos.

Bildschirmfoto 2022-11-21 um 13.13.34.png
 
Ich habe ebenfalls ein neues Neobike und höre beim Treten (egal ob langsam, schnell, gleichmäßig, ungleichmäßig, stark oder locker) alle paar Sekunden das Klacken des Freilaufs. Es sind auch nur jeweils ein bis zwei Klacken, allerdings nervt es etwas, zumal das Bike neu ist. Ging das bei euch auch so los?
Ansonsten kann ich aber problemlos fahren und bin sehr zufrieden.

Danke und liebe Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich hab mein NeoBike letztes Jahr im Februar gekauft. Seitdem ist jetzt das FÜNFTE Austauschgerät im Zulauf. Das erste Gerät kam schon mit einem Klackern und Quietschen. Gerät Nummer 2 lief recht Anständig, bis plötzlich kein Widerstand mehr da war. Gerät 3 klackerte nach ein paar Trainingseinheiten. Gerät 4 wurde jetzt erst zum Herbst wieder richtig eingesetzt und natürlich war das auch am klacken und quietschen. Der Garmin Support leistet aber hervorragende Arbeit. Anruf genügt und schon ist ein Austauschgerät auf dem Weg. Vermutlich kann man schon sagen, dass man Glück hat, wenn ein Gerät sauber funktioniert.
 
Mit Klackern meinst du den Freilauf während des Tretens? Ist es nur das Geräusch gewesen oder war der Tritt auch unrund? Bei mir ist es nur ein gelegentliches Klacken, ansonsten läuft rs sehr rund.
 
Bei mir ist leider auch schon das zweite Gerät defekt. Support funktioniert aber super! Allerdings ist ein Wechsel auch immer zeitraubend… Es soll aber bei den neuen Geräten nicht mehr vorkommen. Hat jemand hierzu mehr gehört? Aber welchen Produktionschargen wurde das Problem gefixt? Ansonsten bin ich total zufrieden mit dem Neo Bike!
 
. . . Vermutlich kann man schon sagen, dass man Glück hat, wenn ein Gerät sauber funktioniert.
Auch wenn es jetzt böse klingt: Schön zu lesen.

Bisher kamen solche Kommentare immer zum kickr Bike und die anderen Hersteller seien besser. Daher finde ich es gut, das auch mal was negatives zum Neo Bike geschrieben wird.
Vermutlich wird der Großteil Glück haben, genau wie die kickr Bike Nutzer. Denn geschimpft wird eher als gelobt und ich hab mein kickr Bike hier schon sehr oft gelobt. ;)
 
Es wäre ja nicht ganz so schlimm wenn die Dinger kaputt gehen, wenn man wenigstens Ersatzteile bekommen würde. Ich haben einen über 10 Jahre alten Kaffeevollautomaten und das Ding ist nicht klein zu kriegen. Ich habe ich ein paar Mal für weniger Euro wieder fit gemacht. Dafür bekommt man wirklich jedes noch zu kleine Teil einzeln.
 
Es wäre ja nicht ganz so schlimm wenn die Dinger kaputt gehen, wenn man wenigstens Ersatzteile bekommen würde. Ich haben einen über 10 Jahre alten Kaffeevollautomaten und das Ding ist nicht klein zu kriegen. Ich habe ich ein paar Mal für weniger Euro wieder fit gemacht. Dafür bekommt man wirklich jedes noch zu kleine Teil einzeln.
Daher liebe ich Maschinen von Makita. Die haben auf ihrer Homepage sogar die Explosionszeichnungen damit man sieht wie es zusammengebaut ist und es sind alle Teilenummern hinterlegt.
Aus diesem Grund habe ich mittlerweile einen ganzen Maschinenpark von denen. Könnten sich andere Hersteller ruhig mal als Vorbild nehmen.
Hat ja auch was mit Service und Kundenbindung zu tun...
 
Ich habe ebenfalls ein neues Neobike und höre beim Treten (egal ob langsam, schnell, gleichmäßig, ungleichmäßig, stark oder locker) alle paar Sekunden das Klacken des Freilaufs. Es sind auch nur jeweils ein bis zwei Klacken, allerdings nervt es etwas, zumal das Bike neu ist. Ging das bei euch auch so los?
Ansonsten kann ich aber problemlos fahren und bin sehr zufrieden.

Danke und liebe Grüße Jörg
Hallo, dieses Klacken habe ich auch bei einem neuen Neo Plus. Hast du das jetzt beseitigen können? Vielen Dank!
 
Hat das Tacx Bike Neo eine Kette? Ich meine das günstige für <2500€.
Ist es leiser als der Smart Tainer Neo mit Rad und Kette?
 
Zurück
Oben Unten