• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flux + Edge 1030 Einstellungen

marsen911

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
696
Reaktionspunkte
648
Ort
Kreis Rosenheim
Servus in die Runde,

ich habe seit ein paar Tagen einen Tacx Flux S und versuche nun, das Ding gescheit zum Laufen zu bringen.

Mein Hauptproblem: Wenn ich ein Leistungsgesteuertes (Intervall-) Training fahren möchte, hälte die Rolle nur bei einer einzigen Übersetzung den Widerstand konstant. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Ritzel ich kalibriere. Wenn ich schalte verändert sich der Widerstand dauerhaft, was ja genau das ist, was ich nicht will.

Dies geschieht sowohl dann, wenn ich die Rolle über den Edge steuere ( Training --> Indoor Trainer --> Training folgen ) als auch dann, wenn ich ihn über die Tacx-App steuere.

Kann mir irgendwer erklären wie ich das einstellen muss, dass die gewünschten Werte auch tatsächlich angenommen werden? Wenn ich das Ganze über Schalten selbst steuern muss, kann ich auch wieder auf meine analoge Rolle wechseln.

Mein geplantes Training über die Garmin Desktop-Version sieht so aus:

1637776472733.png
 
Hi, alos wenn ich das Richtig verstanden habe mach dir in der Tax App ein workout in den gewünschten Blöcken
dann läuft die Zeit ab danach wechselt der Smarttrainer den wiederstand wie gewünscht zb:
Warm up 10min 100W dann 5min 200 und so weiter
 
Das hab ich ja gemacht. Mich irritiert besonders, dass der vom Trainer ausgegebene Widerstand scheinbar nicht von der Übersetzung unabhängig ist.

Beispiel: Wenn ich ein Intervalltraining fahre, pendelt sich der Widerstand bei 50-25 schön auf 200W ein. Wenn es dann ins 400W Intervall geht, passt es auf dem Ritzel auch super. Wenn ich allerdings schalte (egal ob im Intervall oder in der Intervallpause) ändert sich die Wattzahl. Eigentlich sollte die Übersetzung doch egal sein, oder wo liegt mein Denkfehler?!
 
Wenn du im intervall bei 400 Watt bist auf 50/25 hast du eine tritt freq. Von 100 bei 76 Kilo Fahrer und einem slop von 5
Änderst jetzt nur die Übersetzung auf 50/23 ändert sich die Watt Zahl auf 458 Watt wwnn alles andere gleich bleibt heisst willst du Gang Wechsel wie im Beispiel muss du die trittfrequenz auf 92 ändern dann hast du wieder 400 Watt
 
OK, danke für die Erklärung. Ich dachte das smarte an dem Trainer wäre, dass er mir immer den gleichen Widerstand ausgibt, egal in welcher Übersetzung ich wie schnell trete... Bedingt klappt das ja auch...

Was besagt der Slop?
 
Im Prinzip versucht der Trainer das auch, nur sobald du schaltest ändern aich diw Bedingungen, probiere des mit einem erstellten Workout und gib dem bißchen mehr Zeit zu Korrektur es läuft auch bei mir so ab wenn ich Vo2 fahre und werden mehr Watt verlangt muss ich schalten und treten was das Zeug hält 😇
 
Hab's heute noch map per Zwift App (iPad) probiert:

Training erstellt: 3h@230W
Training ausgewählt, ERG-Modus aktiviert, auf "Fahren" geklickt und nichts hat sich angepasst.

Was mache ich falsch?
 
Wie ist dein smart trainer verbunden ant+ oder bluetooth? Wo soll es Laufen Smartphone, Tablett, oder PC vielleicht liegt da irgendwo der Fehler kannst du es in der tacx app kalibrieren?
 
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht warum Du im ERG-Modus überhaupt schaltest. Das Schicke an dem Modus ist doch, dass Du Dir jede beliebige Übersetzung heraussuchen kannst und der Trainer anhand Deiner Trittfrequenz den Widerstand so anpasst, dass Deine Zielleistung erreicht wird. Trittst Du dann langsamer wird der Widerstand schwerer und anders herum. In meinem Falls ist es zwar der Kickr, aber es würde mich wundern, wenn es beim Tacx anders wäre.

Wenn ich also entscheide während eines Workouts (bei den von Dir gewählten 230W) die Alpe du Zwift hinauffahre, starte ich meistens mit einer höheren Trittfrequenz. Über die Zeit werde ich langsamer (da ich leider eher der Kraft- als der TF-Typ bin) und der Trainer korrigiert den Widerstand nach oben, sodass ich immer meine 230W halte.
Wenn ich dann aber doch mal (eher aus Versehen) schalte, braucht der Kickr kurz um die Leistung auf die neue Übersetzung zu korrigieren, dass fahre ich wieder meine 230W. Nach dem Schalten hat sich für mich allerdings unterm Strich nicht geändert, da sich zwar die Übersetzung geändert hat, solange die TF allerdings gleich bleibt ist der Widerstand den ich spüre auch identisch.
Generell werden meine Werte natürlich immer um die (in diesem Fall) 230W herum pendeln, da der Trainer den Widerstand immer wieder an meine aktuell erbrachte Leistung anpasst. Stehe ich also kurz auf weil mir mein Hintern weh tut, gibt es mehr Druck auf's Pedal und der Widerstand wird abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dein smart trainer verbunden ant+ oder bluetooth? Wo soll es Laufen Smartphone, Tablett, oder PC vielleicht liegt da irgendwo der Fehler kannst du es in der tacx app kalibrieren?

Also ich habe alles probiert, er soll einfach nur laufen :D

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht warum Du im ERG-Modus überhaupt schaltest. Das Schicke an dem Modus ist doch, dass Du Dir jede beliebige Übersetzung heraussuchen kannst und der Trainer anhand Deiner Trittfrequenz den Widerstand so anpasst, dass Deine Zielleistung erreicht wird. Trittst Du dann langsamer wird der Widerstand schwerer und anders herum. In meinem Falls ist es zwar der Kickr, aber es würde mich wundern, wenn es beim Tacx anders wäre.

Wenn ich also entscheide während eines Workouts (bei den von Dir gewählten 230W) die Alpe du Zwift hinauffahre, starte ich meistens mit einer höheren Trittfrequenz. Über die Zeit werde ich langsamer (da ich leider eher der Kraft- als der TF-Typ bin) und der Trainer korrigiert den Widerstand nach oben, sodass ich immer meine 230W halte.
Wenn ich dann aber doch mal (eher aus Versehen) schalte, braucht der Kickr kurz um die Leistung auf die neue Übersetzung zu korrigieren, dass fahre ich wieder meine 230W. Nach dem Schalten hat sich für mich allerdings unterm Strich nicht geändert, da sich zwar die Übersetzung geändert hat, solange die TF allerdings gleich bleibt ist der Widerstand den ich spüre auch identisch.
Generell werden meine Werte natürlich immer um die (in diesem Fall) 230W herum pendeln, da der Trainer den Widerstand immer wieder an meine aktuell erbrachte Leistung anpasst. Stehe ich also kurz auf weil mir mein Hintern weh tut, gibt es mehr Druck auf's Pedal und der Widerstand wird abgesenkt.

Der ERG-Modus wurde mir empfohlen aber wenn ich Deinen Beitrag lese, könnte es schon daran gelegen haben. Das werde ich ausprobieren, danke :)

Hast Du ihn mal neu über die Tacx App kalibriert (nicht über Zwift)?

Jap, mehrfach.
 
Nun ist es mir wieder eingefallen - mir war doch so, dass ich dazu schon etwas gelesen habe. Schau mal hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tacx-desktop-app.175113/post-5123044
Und dort auch Posting 20. Der Tacx kann demnach die Watt nur in einem bestimmten TF-Bereich abdecken. Daher hast Du das Problem mit dem Schalten bzw. der nicht vorhandenen Leistung. Posting #20 ist ebenfalls noch sehr gut zur Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten