• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tacx Booster vs. Garmin Edge 810

kraete81

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

folgende Frage:

Wenn ich den Tacx Booster mit dem Tacx Tempo- und Trittfrequenzsensor kombiniere, kann ich
dann das Signal an den Edge 810 per +ANT übertragen bzw. wird mir dann im Garmin auch die
Geschwindigkeit angezeigt?
Wollte die Daten dann bei Garmin Connect hochladen und dann mit Strava synchronisieren, damit
ich die für mich relevanten Trainigsparameter (Kilometer, Schnitt, Trittfreqeunz) habe.

VG

Anzeige

Re: Tacx Booster vs. Garmin Edge 810
Grundsätzlich ist es den Sendern egal welche und wieviele ANT+ Empfänger lauschen. Kannst auch 10 Edges damit verbinden und Daten aufzeichnen.

Das heißt der Edge zeigt mir dannn schon die Kilometer aus den Daten der Übertragung an?
Im freien Einsatz werden die Daten ja normalerweise aus dem GPS Signal ermittelt.

Es geht darum, dass ich die Kilometer auf dem Edge habe....

Gruß

Mit dem Sensor werden die Radumdrehungen gezählt! Damit hast du ja den zurück gelegten Weg pro Umdrehung. Der Radumfang wird im Edge eingestellt.

Im freien Einsatz nutzen die meisten die gleiche Technik (Speedsensoren), weil sie zuverlässiger ist als GPS. welches im Wald, Häuserdschungel oder im Tunnel Empfangsaussetzer haben kann.
Daher kannst du dir eigentlich den teuren Tacxs Sensor sparen und kaufst dir dafür besser zum Edge die passenden Garmin Sensoren, die dann auch immer an deinem Rad dran bleiben!

Das sind die modernen Sensoren von Garmin. Da kann es uU nur ein kleines Problem geben. In seltenen Fällen funktioniert der Geschwindigkeitssensor, der auf Empfehlung von Garmin an der Voderradnabe befestigt wird, nicht richtig am Hinterrad. Die Fälle sind zwar selten aber die gibt es. Wollte ich dich nur drauf hinweisen.
Eine Alternative ist der GSC10 von Garmin. Der wird komplett am HR betrieben, benötigt aber Magneten an der Kurbel und Speiche. Klar schöner und bei Bedarf auch schnell zu wechseln sind die oben verlinkten Sensoren.

Ok..., hatte überlegt wie der die Impulse bekommt am Hinterad (Nabenmontage des Sensors)...???
Ich vermute mal wenn die NabenSensorPosition beim Tretlager angekommen ist...Was machste,
wenn Du ein Carbonrahmen hast, weiss aber auch nicht nach welcher Methode der Sensor arbeitet?!

Die von dir verlinkten Sensoren der neuen Generation arbeiten nach dem G-Sensor Prinzip, daher müssen sie an der Achse befestigt werden. Dreht sich das Rad wird er aktiviert und fängt an zu senden. Funktioniert zuverlässig ohne Magneten. Ist das gleiche Prinzip nach dem ein Smartphone erkennt ob es hochkant oder quer gehalten wird.
Beim GSC10 braucht man dagegen Magneten, TF an der Kurbel und Speed an einer Speiche am HR.
Carbon- oder Alurahmen spielt bei allen Sensoren keine Rolle.
Schau dir einfach die Bilder an.

Zurück