• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tacho Kaufempfehlung

pfalzbiker

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Tacho zulegen, suche was mit Höhenmessfunktion.
Den VDO MC 1.0 finde ich nicht schlecht.
Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Marken ?

AW: Tacho Kaufempfehlung

Hab den kabelgebundenen MC 1.0. Bisher keinerlei Probleme. Nur das Einstellen der Ausgangshöhe ist etwas umständlich.

Sigma BC 2006 war ich sehr zufrieden mit, war damals der günstigste Radcomputer mit Höhenmesser. Ausgangshöhe konnte man speichern und per Tastendruck vor der Abfahrt jeweils einstellen. Hat zudem Pulsgurt, aber keine Trittfrequenz.

Hab den kabelgebundenen MC 1.0. Bisher keinerlei Probleme. Nur das Einstellen der Ausgangshöhe ist etwas umständlich.

den hab ich auch, ist ein Top Gerät. Aber ich würd ihn immer wieder mit Kabel kaufen.
Was meinst du mit schwierig..mittlere Taste 2 sek. drücken, Höhe wählen, wieder 2sek drücken?

Also was VDO und "kabellos" betrifft, wäre ich schon vorsichtig. Hatte damals einen C15+ (oder so ähnlich) gegen einen ganz billigen Sigma mit Kabel getauscht. Das waren zwar alles keine Höhenmesser-Versionen, aber vom System her das gleiche.

Wenns mit Höhenmesser und kabellos sein soll, dann am ehesten vielleicht noch Polar. Die S720 arbeitet bei mir eigentlich am zuverlässigsten - ist aber schon älter und nicht ganz billig.

Was man auch häufig liest: Es gibt bei Funktachos oft Probs, wenn man dazu noch n Licht dran hat.

den hab ich auch, ist ein Top Gerät. Aber ich würd ihn immer wieder mit Kabel kaufen.
Was meinst du mit schwierig..mittlere Taste 2 sek. drücken, Höhe wählen, wieder 2sek drücken?

Es währe schöner, wenn die Ausganghöhe automatisch beim Rücksetzen des Tageskilometerzählers auch zurückgesetzt würde. Dazu muss ich zum Zurücksetzen der Höhenmesser und des Tageskilometerzählers je einen anderen Knopf drücken, sonst kommt man in das Menü für die WS und km / meilen Umstellung.
Für die Höhe muss ich einmal die mittlere Taste drücken, dann ich glaub die linke für 3 Sekunden und dann nochmal links und rechts gleichzeitig.

Ich hab den kabelgebundenen Cateye Strada

Der hat zwar keine "Späßken" wie Trittfrequenz, Höhenmesser usw. aber ist Ansichtssache was man haben will.
Dafür ist er klein, unauffällig und sieht meiner Meinung nach super aus. Anbringung des Sensors finde ich deutlich besser gelöst als bei meinem Sigma BC506, Funktion und Ablesbarkeit bisher tadellos...

EDIT: Ups, das mit der Höhenmessfunktion habe ich überlesen.

Zurück