• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syntace Streamliner auch für Crossbike ?

Hi,

Probiers einfach aus.Ich hab da letztens mal was geschrieben,zwecks Armwinkel beim fahren auf den Tria-Aufsatz,von 30-40Grad.Hab das eben mal nachgemessen,und es sind eher so um die 70Grad,das heisst die Arme sind fast schon rechtwinkelig.So kann man sich täuschen!
Hab mal auf die schnelle ein Bild gemacht.

Gruß, Bernd

Anhänge

• Sitzposition.JPE
    Sitzposition.JPE
    15,7 KB · Aufrufe: 152
  • Sitzposition 2.JPE
    Sitzposition 2.JPE
    15,3 KB · Aufrufe: 118
  • Sitzposition 3.JPE
    Sitzposition 3.JPE
    15,5 KB · Aufrufe: 122
Danke für die Bilder, ........wenn ich heute Zeit hab, werd ich nochmal rumprobieren und vielleicht auch fotografieren..

PS: ein nettes RR hast du da, da kann ich :heul: nicht mithalten

Bis bald,

Tux

So hab gerade ein Bild geschossen. Ich hoffe man erkennt das Relevante.

Mein Eindruck bestätigt sich......eindeutig kürzerer Vorbau muss drauf...

Gibts noch Verbesserungsvorschläge für meine Sitzposition ?

Anhänge

• SP1.JPG
    SP1.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 132
Hi,

ich denk mit dem kürzeren Vorbau ändert sich die Sitzposition sowieso noch,aber im Prinzip ergibt sich das ja von alleine wenn Du auf dem Tria-Aufsatz liegst.Gut,an der Griffposition kann man schon variieren,je nachdem ob man jetzt ganz vorne oder weiter hinten greift,aber im Grunde ändert sich nicht viel.Welchen Vorbau nimmst Du jetzt?Wenn ich das Bild so betrachte und Du jetzt nen 140mm drauf hast,würde ich zu 110mm tendieren.

Gruß, Bernd

Naja, also das Vorbaumaß muss ich nochmal korrigieren, das ist ca. 130mm von Mitte Aheadschraube bis Mitte Lenker exakt.
Das mit 140mm was ein bisschen ungenau, sorry.

Also vor dem Urlaub mach ich nix mehr, aber wenn ich wieder zu Hause bin wird gleich ein Acor bestellt. Länge bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall soll die Sitzposition noch kompakter werden.

Ich weiß, es ist eine TT-Maschine, aber eine annähernde Sitzposition wäre gut.

Der hat nen kurzen Vorbau dran, oder ?

Anhänge

• 0,1020,279347,00.jpg
    0,1020,279347,00.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 97
Hi,

der hat gar keinen Vorbau!!! :D :D :D .

Dachte schon das wär der Michi Rich von Gerolsteiner,man siehts aber nicht genau.Aber wenn ich auf den Vorbau schau kann er´s nicht sein,weil er mit seinen knappen 1,90m der größte bei den Wassermännern ist!
Wenn´s nur 130mm sind,dann plädiere ich auch zum 100mm Vorbau!

Gruß, Bernd

Ja, Ok dann wirds wohl ein 100mm Vorbau werden.

Zum Bild: Das ist Uwe Peschel von Gerolsteiner.

Ich probiers dann einfach mit nem 100er Vorbau und wenns dann immer noch nicht reicht, kann man ja an der Sattelstütze auch noch was machen: nach vorne gekröpfte usw.

Bis bald,

Tux

Hmmm, irgendwie kommt's mir so vor als wär ich noch ein bisschen zu aufrecht aufm Rad.
Soll ich ein paar Spacer rausmachen ? oder kommt das von meiner Federgabel, die das Ganze vorne erhöht ?

MFG,

Tux

Hi,

ich denk mal das dein Crossbike etwas höher ist als ein Rennrad!Bei meinen RR hab 90,5cm vom Boden bis Mitte Lenker.Natürlich kommst auch auf die Sattelüberhöhung an.Wenn das ziemlich Waagerecht ist,schaut das von der Seite auch ganz anders aus.Am Sattel hab ich 102cm.

Gruß , Bernd

Ich mess das mal bei mir nach und mach ggf. nen Spacer raus.

Wenn ich Spacer raus mache, also dann der Lenker tiefer ist, dann müsste das doch auch meiner Sitzposition zu Gute kommen, oder ?

Wie ist das mit der Sattelüberhöhung ? Beim Zeitfahren bei Tour de France u. Deutschlandtour hab ich gesehen, dass der Abstand Höhe Lenker - Höhe Sattel doch sehr groß ist.

Hi,

wenn Du da Spacer rausmachst kommst Du natürlich tiefer und verbesserst deine Aeroposition!Mach halt mal einen raus,den kannst Du ja dann oben drauf machen,zwischen Vorbau und Aheaddeckel.Das Steuerrohr kannst Du immer noch kürzen wenn Du dich so wohl füllst.

Bei den Zeitfahrmaschinen ist die Sattelüberhöhung sowieso enorm,bei den normalen Rennern dann nicht mehr so extrem.

Ich fahr so 12cm Überhöhung,dabei wirds auch bleiben.Ich hab zwar noch nen 2cm Spacer drin,aber den lass ich auch drin,denn wenns zu tief wird gehts bloss zu arg auf´s Kreuz.

Gruß, Bernd

Zurück