• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Sym)Badische Vorstellung

Pordus

Aktives Mitglied
Registriert
15 August 2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
71
Ort
Dettenheim
Hallo Community!

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit mit und habe auch schon den einen oder anderen wertvollen Tip aus dem Forum erhalten. Hierfür vielen Dank nochmal an alle!

Ich habe mich jetzt entschlossen, nicht länger anonym zu bleiben und mich zu registrieren sowie mich hier mal vorzustellen.

In meiner Jugend habe ich mal im Verein trainiert und bin Schüler-Rennen (Rennrad) gefahren, bin aber dann völlig vom Radsport weggekommen. Nach langen Jahren (bin jetzt 35) habe ich jetzt wieder begonnen (vor allem um mich wieder schlanker und fitter zu bekommen) zu trainieren. Dazu habe ich mir im letzten Jahr (2007) im November ein Stevens X 7 Crossrad gekauft. Seit dem bin ich doch recht regelmäßig 3 mal die Woche mit dem Rad unterwegs und kurble (mit zunehmender Begeisterung und Fitness) durch die Rheinebene, den Kraichgau und die Vorderpfalz. Auch das Gewicht hat sich von ca. 85 kg auf inzwischen ca. 75 kg reduziert (bin 1,78 m groß).

Zum (Wieder-)Einstieg bin ich immer noch überzeugt davon, dass das Crossrad die richtige Wahl für mich war. Es macht mir auch immer noch am meisten Spaß damit über die Waldautobahnen zu fegen. Aber es ist nunmal nur ein Kompromiss zwischen einem Rennrad und einem Mountain-Bike. Und ich bin normalerweise zweimal die Woche mit einem Rennradfahrer unterwegs und meine Dritte Trainings-Tour mache ich mit Mountain-Bikern. Mit zunehmender Fitness stoße ich inzwischen immer wieder an Grenzen, die nicht mehr nur am Fahrer, sondern auch am Material liegen: Während ich bei der RR-Tour in den Hügeln sehr gut mitkomme, ist es in der Ebene durch die aufrechten Haltung auf dem Crossrad einfach nicht möglich eine hohe Geschwindigkeit dauerhaft zu halten (es sei denn ich fahre die ganze Zeit im Windschatten). Genauso stelle ich bei der MTB-Tour immer wieder fest, dass die schmaleren 28“-Reifen des Crossrades einfach nicht so viel Grip bieten und die Gabel nicht so gut funktioniert wie bei einem MTB.

Daher überlege ich inzwischen, ob ich den Kompromiss auflöse und mir sowohl ein RR als auch ein MTB anschaffen soll. Ich würde mich freuen, hierzu einige Meinungen oder auch schon Materialvorschläge zu hören.
 
Zurück
Oben Unten