• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SuperSix 2020 -> Klemmutter Sattelklemme befestigen

lighttom1

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo,
bei meinem neuen SuperSix 2020 dreht sich beim Anziehen der Sattelklemme die Klemmuter mit und berührt mit der Ecke den Rahmen. Deshalb habe ich wahrscheinlich ziemliche laute Knackgeräusche, wenn ich über Kanten fahre. Wenn ich die Sattelstütze mit Carbonpaste montiere, knackt es beim festziehen ab 3Nm schon. Ohne Paste keine Geräusche beim festziehen, dafür rutscht die Stütze.
Das Originalklebeband "3m 5980" ist in kleinmengen nirgendwo zu bekommen. Ich habe das sehr ähnliche "3m 5908" probiert, hält gegegen verdrehen auch nicht. Alles sauber gemacht, Klemmutter eingeklebt und 3 Tage bei 20°C gewartet.
Es gibt für diesen Teil anscheinend extra eine Anleitung für Händler, ich weiß aber nicht, was man da anderes machen sollte.

Ich wollte eigentlich vermeiden, das Rad zum 70km entfernten Händler zu bringen und dann später wieder abzuholen.
Da wäre es günstiger, gleich eine neue komplette Sattelklemme für 50 Euro zu bestellen. Ich habe aber die befürchtung, dass die neue Klemmutter wieder nicht hält.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • sitzrohr2_LI.jpg
    sitzrohr2_LI.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 873
wenn ich dat schon sehe. neumodischer kram. umdir auch zu helfen: schmier mal antiseize rein...
 
Das Problem liegt wo anders.

glaubt mir ich hab schon alles durch.

die Mutter ist einfach mit doppelseitigen Klebeband befestigt.
War auch meine erste Theorie fürs knacken.
Kommt aber nicht von der Stelle.
Ist so richtig dumm das die das nicht mit einlaminiert haben. Hab die Mutter bei mir neu verklebt da sie sich auch verdreht hat.
Hat aber nix geändert.

Das knacken kommt von der Kontaktstelle Keil und Sattelstütze.

Wenn man die Stütze ausbaut sieht man sehr gut wie genau diese Stelle trocken ist, trotz Carbonpaste.
Schmiert man den Keil wieder ein ist das knacken wieder weg für ein paar Kilometer kommt aber wieder.

Hab nach langen probieren erstmal eine Lösung gefunden.

MotoX Folie oder Bike Schutzfolie oder sowas auf genau diese Stelle kleben wo der Keil auf die Stütze drückt.

Dann wieder alles mit Carbonpaste einschmieren und zusammenbauen. Keil Rückseite fetten, halt alles genauso wie im Handbuch vorgegeben.

Stütze wieder mit 6nm anziehen.
Bisher ist das Geräusch bei mir weg. Langzeit Studien stehen noch aus.

Jedenfalls kommt das Geräusch genau von dieser Stelle.
Durch den Flex der Stütze arbeitet es genau an der Stelle sehr viel und dadurch reibt sich die Carbonpaste da nach und nach weg.
Deswegen ist die Stelle auch trocken trotz Schmierung nach einer Zeit.
Durch die dicke Folie entkoppelt man den Alukeil von der Carbonstütze und es kommt zu keiner Geräusch Entwicklung.

Wenn es auf Dauer nicht klappt dann hab ich noch eine Idee im petto. Aber bin zuversichtlich das man damit das Problem dauerhaft in den Griff bekommt.
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mich wundert es etwas, dass man dazu sehr wenig im Netz findet. Müssten ja einige das gleiche Problem haben. Bei mir kann man das Geräusch auch reproduzieren, wenn man den Sattel nach hinten/unten drückt und dann wieder an der Nase nach unten. Dann knackt es. Direkt nach dem Einfetten ist es dann für ca. 50km wieder weg. Dann kommt es wieder. Also wie von dir beschrieben.
Ich probiere es mal mit der Schutzfolie. Irgendwann ist die ja aber auch wieder durch...solange es ein halbes Jahr oder sogar länger hält ist es ja in Ordnung. Dann wird es eben wieder gemacht. Vielen Dank für den Tipp.
Ich gebe Rückmeldung
👌👌👌
 
Man findet schon sachen im Netz, nur Doktoren die an der falschen Stelle rum, wie gesagt, nach viel probieren konnte ich das genau auf diese Stelle isolieren. Ist genau diese eine Stelle und nichts anderes.
 
Ich hatte das Problem damals dann auch schnell gefunden. Die Klemmmutter hat aber schon verleitet...
Bei uns im Verein haben auch nicht alle das Problem, vielleicht liegt es auch an den Toleranzen oder Auszugsläne.
Was auch funktioniert: feines Schleifpapier > 1000 mit dünnem doppelseitigen Klebeband auch die Vorderseite der Sattelstütze kleben. Hatte am Anfang bedenken, dass es mir den Klemmkeil auf Dauer beschädigen konnte. Habe die Konstruktion nach 1 Jahr und 13000km aufgemacht, sieht aus wie neu.
Lackschutzfolie hört sich auch nicht schlecht an, wenn die dauerhaft hält.

Zudem sollte man die Schraube nach ein paar Ausfahrten nochmal mit 6Nm anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem damals dann auch schnell gefunden. Die Klemmmutter hat aber schon verleitet...
Bei uns im Verein haben auch nicht alle das Problem, vielleicht liegt es auch an den Toleranzen oder Auszugsläne.
Was auch funktioniert: feines Schleifpapier > 1000 mit dünnem doppelseitigen Klebeband auch die Vorderseite der Sattelstütze kleben. Hatte am Anfang bedenken, dass es mir den Klemmkeil auf Dauer beschädigen konnte. Habe die Konstruktion nach 1 Jahr und 13000km aufgemacht, sieht aus wie neu.

Zudem sollte man die Schraube nach ein paar Ausfahrten nochmal mit 6Nm anziehen.

Ich denke das liegt am Auszug und tolleranzen wie du schon sagst.

deine Methode klingt auch sehr gut.
Man muss, wie auch immer, die beiden Teile voneinander entkoppeln.
 
Hey, Moin zusammen.

Ich habe auch das Problem mit der knackenden Sattelstütze. Außerdem löst sich die Sattelklemme immer etwas und die Stütze rutscht gelegentlich runter. Es ist kein entspanntes fahren, wenn man immer darauf achten muss. Mittlerweile habe ich immer ein Drehmomentschlüssel dabei.
Gegen das lösen habe ich es mit Uhu Schraubensicherung mittelfest probiert, was aber nicht wirklich hilft.
Und gegen das Knacken habe ich die Sattelstütze mit Panzerband umwickelt, was aber auch nicht geholfen hat.

Mein neuer Lösungsansatz ist ein alter Mtb Fahrradschlauch. Ich habe den Schlauch mit doppelseitigen Klebeband in Höhe der Sattelklemme auf die Sattelstütze geklebt. Die Stütze steckt allerdings jetzt ziemlich straff im Rahmen und ich habe die Klemme mal nur mit 5Nm festgezogen.
Mal schauen, ob es hilft.
 
Hey, Moin zusammen.

Ich habe auch das Problem mit der knackenden Sattelstütze. Außerdem löst sich die Sattelklemme immer etwas und die Stütze rutscht gelegentlich runter. Es ist kein entspanntes fahren, wenn man immer darauf achten muss. Mittlerweile habe ich immer ein Drehmomentschlüssel dabei.
Gegen das lösen habe ich es mit Uhu Schraubensicherung mittelfest probiert, was aber nicht wirklich hilft.
Und gegen das Knacken habe ich die Sattelstütze mit Panzerband umwickelt, was aber auch nicht geholfen hat.

Mein neuer Lösungsansatz ist ein alter Mtb Fahrradschlauch. Ich habe den Schlauch mit doppelseitigen Klebeband in Höhe der Sattelklemme auf die Sattelstütze geklebt. Die Stütze steckt allerdings jetzt ziemlich straff im Rahmen und ich habe die Klemme mal nur mit 5Nm festgezogen.
Mal schauen, ob es hilft.

mit rutschen hatte ich eigentlich nie Probleme.
Die Klemme braucht laut Cannondale 6nm, vllt hast du einfach zu sanft angezogen ?

Carbon Paste verwendet? Fett an der Oberseite vom Keil ?

Man muss die Schraube auch am Anfang etwas nachziehen, also 6nm, ne Runde um den Block, nochmal 6nm, Runde um den Block, nochmal 6nm. Dann sitzt das ganze bombenfest.
 
Hast du mal die Stütze getauscht? Ich hatte so was ähnliches bei meinem Topstone Carbon. Da hat ein Tausch der Stütze geholfen. Die Sattelstütze arbeitet in einem Bike mit klassischer Sattelklemmung völlig unauffällig, vorher konnte ich machen was ich wollte, das Knacken war immer da.
 
Danke für eure Antworten.
Carbon Paste und Fett habe ich gemäß Cannondale Anleitung verwendet. Und auch die 6 Nm immer eingehalten (nur bei dem Test mit dem Mtb Schlauch 5 Nm verwendet).

Dass sich die Klemme löst und man immer mal wieder nachziehen muss, habe ich ja auch schon festgestellt. Dabei hat es dann auch schonmal gelegentlich geknackt, als ob sich die Klemme dann irgendwie verkantet hat.
Allerdings ist das Knacken vorher auch so aufgetreten.

Getauscht habe ich die Stütze noch nicht. Die sind mit über 300,- doch recht teuer. Ich habe es beim Händler mal reklamiert. Mal schauen was passiert.
 
Hi,
die Probleme haben mich im letzten Jahr auch wahnsinnig gemacht.

Bin dann mal über das Video gestolpert

Also beim Festziehen ordentlich durchruckeln hatte dann auch schon ne Menge gebracht...

Geholfen hat dann am Ende eine Lage Malerkrepp an der Stelle, an der die Klemmung sitzt.
 
Ich kann eine dauerhafte Lösung verkünden!

Hintergrund: Ich hatte über 1 Jahr die gleichen Probleme mit der ständig knackenden Sattelstütze, was wirklich extrem (!) genervt hat. Folgende Lösungsansätze hatte ich - letztendlich unerfolgreich - ausprobiert:

- Einfetten des Keils & Schraube mit verschiedenen Pasten (die beigelegte Paste, FinishLine Teflon Grease, DT Swiss Hub Grease) - hat alles nur wenige Stunden bis Tage gehalten

- Verschiedene Carbon-Montagepasten für die Rückseite der Sattelstütze - macht alles keinen Unterschied

- Neue (Carbon statt Alu) Sattelstütze gekauft - kein Unterschied

- Abschleifen/Abrunden der scharfen Kanten der Einlegemutter, die im Rahmen sitzt - hat nichts geholfen

- Neues Klebeband (3M) für die Einlegemutter - hat nichts geholfen

- "Durchruckeln" bei der Montage (siehe Video oben) - hat ein bisschen geholfen, allerdings nicht dauerhaft


Nach viel Sucherei im Web bin ich dann auf folgendes Wundermittel gestossen:

Wako's Brake Protector V160

https://alexscycle.com/products/wakos-brake-protector
(einfach googeln, wird in Foren/Youtube als Wundermittel gegen knarzende Tretlager empfohlen).

Das ist eine japanische, im wesentlichen silikonbasierte Paste mit Bornitrid, die ursprünglich zur Bremsbelagbehandlung im Automobilbereich entwickelt wurden.

Ist ziemlich teuer (ca. 40 EUR plus Versand), aber das Knacken hat mich so gestört, dass der Versuch es mir wert war.

Das Zeug ist sehr zähflüssig und klebrig. Ich habe es grosszügig auf den gesamten Keil und die Einlegemutter (alle Seiten!) aufgetragen. Carbonpaste kam nur auf die Rückseite und die beiden Seiten der Sattelstütze. Danach mit 6nm festgezogen.

Ergebnis: Das Knacken ist komplett weg (freu)! Fahre jetzt seit 6 Wochen damit, und es bleibt verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch was gefunden, wo welche Teflonband aus dem Klempnerbedarf um die Stütze wickeln. Meine knackt auch seit Anfang an. Schon viele Pasten probiert. Werde wohl das mit dem Schleifpapier machen.
@lighttom1 Was hast du genommen. 1000er oder feiner?
 
Ich kann eine dauerhafte Lösung verkünden!

Hintergrund: Ich hatte über 1 Jahr die gleichen Probleme mit der ständig knackenden Sattelstütze, was wirklich extrem (!) genervt hat. Folgende Lösungsansätze hatte ich - letztendlich unerfolgreich - ausprobiert:

- Einfetten des Keils & Schraube mit verschiedenen Pasten (die beigelegte Paste, FinishLine Teflon Grease, DT Swiss Hub Grease) - hat alles nur wenige Stunden bis Tage gehalten

- Verschiedene Carbon-Montagepasten für die Rückseite der Sattelstütze - macht alles keinen Unterschied

- Neue (Carbon statt Alu) Sattelstütze gekauft - kein Unterschied

- Abschleifen/Abrunden der scharfen Kanten der Einlegemutter, die im Rahmen sitzt - hat nichts geholfen

- Neues Klebeband (3M) für die Einlegemutter - hat nichts geholfen

- "Durchruckeln" bei der Montage (siehe Video oben) - hat ein bisschen geholfen, allerdings nicht dauerhaft


Nach viel Sucherei im Web bin ich dann auf folgendes Wundermittel gestossen:

Wako's Brake Protector V160

https://alexscycle.com/products/wakos-brake-protector
(einfach googeln, wird in Foren/Youtube als Wundermittel gegen knarzende Tretlager empfohlen).

Das ist eine japanische, im wesentlichen silikonbasierte Paste mit Bornitrid, die ursprünglich zur Bremsbelagbehandlung im Automobilbereich entwickelt wurden.

Ist ziemlich teuer (ca. 40 EUR plus Versand), aber das Knacken hat mich so gestört, dass der Versuch es mir wert war.

Das Zeug ist sehr zähflüssig und klebrig. Ich habe es grosszügig auf den gesamten Keil und die Einlegemutter (alle Seiten!) aufgetragen. Carbonpaste kam nur auf die Rückseite und die beiden Seiten der Sattelstütze. Danach mit 6nm festgezogen.

Ergebnis: Das Knacken ist komplett weg (freu)! Fahre jetzt seit 6 Wochen damit, und es bleibt verschwunden.
Das Golden Grease von Cannondale für den Keil ist ja auch extrem klebrig und zäh. Damit hab ich ihn quasi ummantelt und trotzdem knackt es. Wenn ich alles ausbaue ist auch keine Fläche ohne Golden Grease. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das Knacken von dem Keil kommen soll. Bin mir auch ziemlich sicher das es die Kontaktstelle Sattelstütze ist.
 
Wie gesagt, Malerkrepp verhindert das Knarzen seit über 10Tkm - ohne was anzuschleifen.
Man schleift ja nicht, sondern klebt Schleifpapier auf die Stütze. Also statt Malerkrepp. Welches hast du verwendet, das einfache Papierzeug oder das etwas bessere dicke aber glattere? Rings um die Stütze oder nur vorn drauf?
 
Das, was noch rumlag..."normales" Malerkrepp zum ankleben. Das gelbe dünne Zeug. Eine Runde an der Stelle, an der die Klemme sitzt. Am Rest der Stütze Carbonpaste.

Anfangs immer nochmal auf 5Nm nachgezogen.

Half beim ersten Rahmen, der mittlerweile nach Sturz hin ist und hilft nun beim neuen HiMod Rahmen ganz genauso zuverlässig!!!


Und ich hab vorher zich Sachen probiert, wie zB Bootsfett auf die Klemmung, neues Klebeband....

Wackeln beim festziehen und stinknormales Malerkrepp waren die dauerhafte Lösung bei mir!
 
Zurück
Oben Unten