• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

supergau?

arne1

Mitglied
moin,
für mich ist der supergau eingetreten.:(
habe vor einem jahr einen 2007er stevens slc carbon rahmenset gekauft.
jetzt ist am wochenende die kette bei einer rtf nach innen zwischen tretlager-und kurbel gerutscht. ich habe nicht weitergetreten , aber die kette hatte sich schon eingeklemmt.
nun ist dort eine ca 1,5 mm tiefe und 1cm lange kerbe(schlitz) bzw. carbonunterbrechung im anfangsbereich des unterrohres.
zu stevens gebracht und was sagt man dort: sie geben diesem rahmen kein o.k. mehr. also totalschaden. ich kann ihn weiterfahren, selber reparieren ( epoxyd in die "wunde" reinlaufen lassen?), aber das ist dann mein risiko.
kann mich jemand zumindest moralisch unterstützen?
kaufen tut den ja auch niemand mehr. gabel usw. sind ja noch o.k.
hat jemand eventuell erfahrung mit solchen "bruchstellen"?
danke
arne1
:crying:

Anzeige

Re: supergau?
AW: supergau?

nööööööö. warscheinlich der einzige händler der sowas nicht anbietet, warum auch immer:confused:. man hat mir einen neuen angeboten, für knapp 300 euro billiger. ist ja auch schon was.;). das wären dann aber immer noch 1500 euronen...vielleicht sollte ich den lieber fahren, bis er mir unterm ars.. wegbricht. ist vielleicht mal ne erfahrung.
arne1

jetzt ist am wochenende die kette bei einer rtf nach innen zwischen tretlager-und kurbel gerutscht. ich habe nicht weitergetreten , aber die kette hatte sich schon eingeklemmt.
nun ist dort eine ca 1,5 mm tiefe und 1cm lange kerbe(schlitz) bzw. carbonunterbrechung im anfangsbereich des unterrohres.

Himmel, das ist übel. Zumal das ja wirklich kein ungewöhnlicher Zwischenfall ist. Ich kann dir auch keine wirkliche Empfehlung geben. Bei meinen Rennern wäre das allerdings nicht passiert - und wenn ich deine Schilderung höre, bin ich noch froher, dass ich Besitzer eines Cannondale System Six bin. Da ist nämlich Sattelrohr und kompletter Hinterbau aus Alu und nur der Rest aus Carbon. Cannondale stellt das Teil ja nicht mehr her, ist aber wirklich ein Superrahmen .... vielleicht findest du da ja gebraucht noch was.

Arne,
ich würde mir nach der Pleite einen schönen Alu- oder noch besser Stahlrahmen :love: besorgen und das Kapitel "Carbon" abheften.

Vor ca. einem Monat hat es den gemufften Stahlrahmen meiner Stadtschlampe zerrissen. Das Unterrohr wollte nichts mehr mit dem Tretlager-Gehäuse zutun haben. Ich habe s nur gemerkt, weil der Rahmen auf einmal so butterweich wurde, konnte aber noch ohne Probleme anhalten. Da hat allein das Oberrohr alles zusammengehalten. :o

Vor ca. einem Monat hat es den gemufften Stahlrahmen meiner Stadtschlampe zerrissen. Das Unterrohr wollte nichts mehr mit dem Tretlager-Gehäuse zutun haben. Ich habe s nur gemerkt, weil der Rahmen auf einmal so butterweich wurde, konnte aber noch ohne Probleme anhalten. Da hat allein das Oberrohr alles zusammengehalten. :o

Das wäre aber IMHO mit einem Alu- oder Carbonrahmen auch nicht anders gewesen!

die kette bei einer rtf nach innen zwischen tretlager-und kurbel gerutscht. ich habe nicht weitergetreten , aber die kette hatte sich schon eingeklemmt.
zu stevens gebracht und was sagt man dort: sie geben diesem rahmen kein o.k. mehr. also totalschaden.

Hä? Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Mir ist auch letztens die Kette zwischen Tretlager und Kurbel gerutscht, aber ich hatte nur einen kleinen Kratzer (Rahmen CD Synapse). Wie kann es bei dir zu einem Riss kommen? Ist das Carbon wirklich durch, oder nur angekratzt? Kannste mal ein Foto mitliefern?

gutes bild machen und dich mit mr.hyde aus dem nachbarforum in verbindung setzen.

der dürfte dir interessenlos sagen können, ob da noch was zu machen ist.

fotos kommen. nein, durch ist das carbon nicht, aber man kann mit dem fingernagel schon dran rumknispern. wenn man wollte, könnte man...aber das lasse ich lieber. lackschicht ab und ne furche mit den angesagten ausmaßen.:(
güße

fotos kommen. nein, durch ist das carbon nicht, aber man kann mit dem fingernagel schon dran rumknispern. wenn man wollte, könnte man...aber das lasse ich lieber. lackschicht ab und ne furche mit den angesagten ausmaßen.:(
güße

Zugegeben: Klingt nicht dolle. Aber ist das ein Totalschaden? Mach mal die Fotos...

Ich denke das du den Rahmen problemlos weiterfahren kannst, der Klarlack ist ja auch noch drüber.

Beim MTB habe ich so einen Stoffüberzieher an der Stelle aber beim Rennrad hmmm....
Meistens kommt das von verschlissenen Kettenblättern oder Ketten.

Frag mal bei ax-lightness nach, die reparieren sowas auch. Ein User hier hatte schon mal nen Rahmen reparieren lassen, der wirklich gebrochen war. Wenn ich mich recht erinnere wars die Kettenstrebe.

Kauf dir einen TREK Madone Rahmen, wenn es unbedingt Plaste sein muss. Die haben da einen Schutz an der kritischen Stelle vorgesehen... keine Ahnung ob das funzt aber der Ansatz macht Sinn!

TREK.jpg

Quelle: www.trekbikes.com

Hallo,

hast du mal direkt an Stevens geschrieben? Lt. meinem Handbuch gibt Stevens 3 Jahre Garantie auf den Rahmen. Das fällt sicherlich in den Bereich Kulanz, da ja die Beschädigung "von außen" durch die Kette erfolgte. Du solltest auf jeden Fall schreiben, dass der Händler nicht dazu bereits war, da Stevens Dich ansonsten zuerst an den Händler verweist.

Aber Versuch macht klug. Und kostet dich über die Stevens-HP 5 Minuten.

Gruss

Hannebambel

Ich habe letztes Jahr mal mit einem Vierkantrohr auf den Karbonrahmen eines SystemSix geschlagen und man musste wirklich 3-4x fest zuschlagen um überhaupt etwas zu sehen.
Ich bin kein Karbonfan aber die Mehrheit -mich eingeschlossen- traut dem Werkstoff Karbon weniger zu als er aushält.
Ähnliche Bedenken gab es damals als die ersten Alu-Rahmen auf dem Mark kamen und alle den Werkstoff Stahl bevorzugt haben.

Um Rückfragen zuvor zu kommen:Es war ein Rahmen aus einer Cannondale- Rückrufaktion.
Hier gab es Probleme mit dem Lack.

Hi,
Carbonrahmen halten mehr aus als Alurahmen.
Der einzige nachteil vom Carbonrahmen ist halt wenn die Belastung die auf den Rahmen einwirkt zu groß wird bricht der Carbonrahmen während sich der Alurahmen nur verbiegt.
Gruß
triduma

Zurück