• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Super Record oder Dura Ace 2009

Was soll ich nehmen???

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
AW: Super Record oder Dura Ace 2009

@LUCKY:

WAT? Das reicht voll hin! Und wenn nicht ich hab noch was.

Italien ist bekannt für seine wahnsinig gut gebauten Sportwagen:
whoops.jpg

die schöne Landschaft, die inspiriert um Spitzenprodukte wie campa herzustellen:
neapel1_500.jpg

und egal ob Gamelkäse oder Salzsäure im Wein es bleibt dabei:

Bella Italia! Bella Campa Ferraglia! :D

@LUCKY:

WAT? Das reicht voll hin! Und wenn nicht ich hab noch was.

Italien ist bekannt für seine wahnsinig gut gebauten Sportwagen:
whoops.jpg

die schöne Landschaft, die inspiriert um Spitzenprodukte wie campa herzustellen:
neapel1_500.jpg

und egal ob Gamelkäse oder Salzsäure im Wein es bleibt dabei:

Bella Italia! Bella Campa Ferraglia! :D
:daumen:

No-Dice you are the man!!:)

Treffer, versenkt!!!!!

(Gilt das auch für Italienische Rahmen, wennse nicht aus Taiwan kommen...?! :eek::eek::eek:)

Man kann nur hoffen das Eure Gemüter nicht so schlicht sind wie diese doch hoffentlich ironische Darstellung.:aetsch:

Tschja man muss schon ausschließlich ein Gemütsmensch sein um Campalover zu sein...

indolente Grüße...zzzZZZzzz

Tschja man muss schon ausschließlich ein Gemütsmensch sein um Campalover zu sein...

indolente Grüße...zzzZZZzzz

Nö, man kann auch einfch den freien Blick nach vorn ohne Wäscheleinen lieben,

oder das knackige Mehrfachschalten in beide Richtungen.

oder man hat ein Herz für Arbeitsplätze in der EU.

oder man verspürt beim Anblick von STI-Hörnern ästethische Bedenken.

oder man mag Bremsen die auch richtig zupacken können.

oder Ketten die auch mal länger halten.

Tschja man muss schon ausschließlich ein Gemütsmensch sein um Campalover zu sein... (...)

Ich bin das Gegenteil eines Gemütsmenschen, ich hatte gute Gründe, auf Campa umzusatteln:

Ich fahre Campa weil ich mit der DA7803 nicht zufrieden war:
- kein gutes Schaltverhalten
- unbequeme STIs
- hässliche Optik
- Wäscheleinen
- kein Mehrfachschalten in beide Richtungen möglich

---

Meine Wahl:

DA oder Super Record: Weder noch, sondern Chorus und der Rest in Komponenten. :D

hm, wenn man mal die ganzen Emotionen aus dem Spiel läßt...

Wäscheleinen haben sich ja bei der DA 2009 erledigt, die Höcker wohl auch...Optik ist und bleibt Geschmackssache, da kann man niemandem helfen...ergo bleibt die Möglichkeit, mehrere Gänge zu schalten, nicht mehr und nicht weniger ?!

(...) Wäscheleinen haben sich ja bei der DA 2009 erledigt, die Höcker wohl auch...Optik ist und bleibt Geschmackssache, da kann man niemandem helfen...ergo bleibt die Möglichkeit, mehrere Gänge zu schalten, nicht mehr und nicht weniger ?!

Nicht unbedingt. Zuerst unterscheiden sich Schaltgefühl, Bedienphilosophie und die erwähnte Möglichkeit des Mehrfachschaltens. Zudem: Mit Campa fährt man etwas, was nicht jeder fährt. Shimano ist langweilig, Mainstream, uniform. Will ich nicht, brauche ich nicht.

Und ja, ich habe beide Gruppen an der EB gesehen.

Den Spieß kann man auch rum drehen:

Campa fahren so viele Rentner.
Mit denen möchte ich mich nicht identifizieren, brauch ich nicht, will ich nicht.
Und soo verschieden sind die Geschmäcker:
Hab hier noch ein Rad mit Daytona/Chorus Mix und muss schon sagen, viel schlechter als die Daytona Ergos gehts es FÜR MICH fast nicht mehr, vom Schalten her.
Dazu kommt noch, dass bei den "alten" Ergos einfach weniger Griffhaltungen möglich sind, als bei den Sti. Desweiteren dieser zu kleine Hüppel an den Ergos, der nicht viele Griffmöglichkeiten zulässt. Das wurde ja jetzt aber behoben.
Und Zack, jetzt sehen sich die Ergos und die Sti ein wenig ähnlich:D

Jedem das Seine. Ist doch gut so...

hm, wenn man mal die ganzen Emotionen aus dem Spiel läßt...

Wäscheleinen haben sich ja bei der DA 2009 erledigt, die Höcker wohl auch...Optik ist und bleibt Geschmackssache, da kann man niemandem helfen...ergo bleibt die Möglichkeit, mehrere Gänge zu schalten, nicht mehr und nicht weniger ?!

So wenig ist das nicht. Oder erwartest Du das man mit Campa Kaffe kochen und Brot toasten kann?

Die Wäscheleinen erübrigen sich bis auf weiteres nur in der Top-Gruppe. Es wird noch ein paar Jahre dauern bis das in die Mittelklasse durchgereicht wird. Bis dahin wir weiterhin die Mehrzahl der Räder mit den Zügen vorm Visier ausgeliefert.

Das Argument EU- oder Asienware mag für einige auch wichtig sein. Da geht es ja auch um Themen wie Lohngerechtigkeit, soziale Absicherung, Umweltbilanz, Arbeitsbedingungen etc.

So wenig ist das nicht. Oder erwartest Du das man mit Campa Kaffe kochen und Brot toasten kann?

Die Wäscheleinen erübrigen sich bis auf weiteres nur in der Top-Gruppe. Es wird noch ein paar Jahre dauern bis das in die Mittelklasse durchgereicht wird. Bis dahin wir weiterhin die Mehrzahl der Räder mit den Zügen vorm Visier ausgeliefert.

Das Argument EU- oder Asienware mag für einige auch wichtig sein. Da geht es ja auch um Themen wie Lohngerechtigkeit, soziale Absicherung, Umweltbilanz, Arbeitsbedingungen etc.

Kaffee und Toast ni, aber Bier zapfen wäre nicht übel :D

Spass beiseite. Fakt ist doch, das der Threadersteller zwischen DA 09 und SR wählen will. Damit ist also egal, wann und wie die Technologie in den unteren Segmenten verfügbar ist. Wenn ich das als relativ neutraler SRAM-Liebhaber also mal analysiere bleibt eins: Letztendlich entscheidet nicht ein gravierender Unterschied in der Funtkion sondern eher "Kleinigkeiten" in Optik und Ergonomie, wobei ich beides als eher subejktive Faktoren ansehe.

Das Thema EU-Ware mal komplett ausgeklammert, das ist m.E. ein zu weites Feld um es an dieser Stelle bei diesem Thema zu diskutieren :)

Klar gravierenden Disfunktionen würde ich keiner Gruppe ankreiden (auch nicht in einfacheren Gruppen). Letzlich entscheiden die eigenen Vorlieben und die unterschiedliche Wahrnehmung in Punkto Ergonomie.

Zurück