• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Super Ratouren im Vaucluse in der Provence

Manon

Neuer Benutzer
An alle Radprofis und – Amateure!!! Ich habe letzten Sommer ein super Reiseziel für Fahrradtouren entdeckt: Das Vaucluse in der Provence, Südfrankreich. Da gibt es eine große Auswahl an Radrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und fast alle sind ausgeschildert. Die Landschaften sind einfach nur traumhaft!!! Zum Beispiel die Radtour durch die Schluchten der Nesque. Die geht über 66 km ab Villes-sur-Auzon am Fuße des Mont Ventoux. Zuerst sind wir 22 km Berg aufwärts in die Schluchten gefahren, wo wir Blick auf einen wunderschönen Cañon hatten. Beeindruckende Felsen erheben sich über dem Abgrund entlang der mit Tunneln und Aussichtsterrassen gesäumten Straße, wie z. B. der Aussichtspunkt Castelleras gegenüber des Rocher du Cire. Bei der Ankunft in Monieux entdeckt man das Val de Sault, das im Sommer nach Lavendel duftet Auf der Rück- und Abfahrt, die entlang der Monts de Vaucluse vorsichtig anzugehen ist, sind wir durch den Wald von Javon und durch Méthamis, bis man zu den „Terrasses du Ventoux“ gefahren. Diese Tour ist richtig anspruchsvoll und setzt eine gute körperliche Kondition voraus aber hier im Vaucluse habe ich auch schon weniger anstrengende Radtouren mit meiner Familie unternommen. Wir sind durch die berühmten Weingüter des Rhônetals, über mittelalterliche Bergdörfer und entlang des Flusses „Sorgue" geradelt. Der Mont Ventoux bleibt das anspruchsvollste Gebiet und wird regelmäßig als Etappe der Tour de France ausgewählt. Das sollte man sich nicht entgehen lassen! Informationen kann man auf der Webseite von der ADT Vaucluse Tourisme (provence-tourismus.de) bekommen, da sind alle möglichen Radtouren verzeichnet.
Na dann, viel Spaß
Liebe Grüße
Manon

f_433a4d4c-ba55-4f8d-9df0-adea88437b78_134.jpg

Anzeige

Re: Super Ratouren im Vaucluse in der Provence
Das gehört eigentlich nicht unter diese Kategorie! Bitte Moderator an richtige Stelle verbinden....Und wir, Radprofis und - Amateure kennen dieses Gebiet auch;) Du hast die Welt nicht neu erfunden. Wenn du mal im Himalaya was geiles findest, sag mir bescheid, dass würde mich interessieren, da ich nie da war und dort keine Radstrecken kenne...aber bitte nicht gleich mit dem Everest oder K2 ankommen....ich fahre mit dem Rad nicht bis 5000+ hoch (weiter würde es wohl mit nem Rad nicht gehen???).

Schön, dass Du den Mont Ventoux schon kennst und danke für den Hinweis. Leider kenne ich den Himalaya nicht, so weit bin ich noch nicht gereist.:confused:

pGVxgP97buSk.jpg

hier wird nur klug geschissen, hier fährt keiner selber. ergo falsches forum

Der Mont Ventoux ist einer der 5 wichtigsten Radberge in Frankeich. Den nicht zu kennen, wer fatal. Aber schön, dass du anscheinend so diesen schönen Sport entdeckt hast.

Ja finde ich auch. Ich werde auch weiterhin radeln, aber ich versuche es Schritt für Schritt zu tun und vielleicht werde ich ja auch noch zum "Profi"...lol

Der Mont Ventoux ist einer der 5 wichtigsten Radberge in Frankeich. Den nicht zu kennen, wer fatal. Aber schön, dass du anscheinend so diesen schönen Sport entdeckt hast.

Der Routenbeschreibung nach zu urteilen, kennt die gute Manon den Berg der Winde nicht mit dem Rad.

Zurück