Bestimmte 3-fach Umwerfer haben mit gewissen Kettenblattkombinationen in der Tat Schwierigkeiten. Der
Shimano 105 werfer der letzten 10-fach Serie mag die Kombi 50-42-X so überhaupt nicht. Dabei bleibt er nämlich, korrekt positioniert, mit der hinteren Schwinge am mittleren Kettenbaltt hängen.
Vielleicht bin ich da nicht empfindlich genug, aber mir persönlich ist es völlig schnurz, ob der Schaltvorgan nun 1/100el Sekunde schneller von statten geht. Zwischenzeitlich bin ich auch Kettenblätter komplett ohne Schalthilfen gefahren und habe auch solche auf Wunsch montiert ( 2-fach und 3-fach). Das funktioniert immer noch, nur eben etwas "lauter".
Es kann schon mal, wenn mehrere Faktoren aufeinanderfallen, wirkliche Schaltproblem geben, bis hin zu hängen gebliebenen Ketten zwischen zwei Blättern, oder komplettes Herunterfallen nach innen, trotz richtiger Umwerfer-Einstellung. Aber das eher selten.
Manchaml ist es aber nur die Empfindlichkeit mancher Fahrer, denen es nicht genau genug sein kann. Nur ist Fahrradbau nun mal keine Präzisionsabeit auf den Nanometer genau. Die Toleranzen sind selbst im Hochpreisbereich zum Teil gewaltig und das gilt auch für den Antrieb.