• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche weniger störanfälligen Radcomputer

Spalterth

Mitglied
Hallo,
ich habe wie auf den Bildern zu sehen einen Sigma 2006 und eine IXON IQ am Lenker montiert. Wenn ich nun meine Lampe einschalte steigt der Computer aus. Im ausgeschalteten Zustand ist alles ok. Welchen Computer bzw. Hersteller könnt Ihr mir für solch einen Fall empfehlen? Brauche Tages Km/Tageshöhe/Gesamt Km/Gesamt Höhe/Geschwindigleit/Uhr. Kein Puls oder Tritt. Wie siehts mit dem Polar CS 100/200 aus (weiß jetzt nicht welcher Höhe dabei hat).
Danke im Voraus

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 161
AW: Suche weniger störanfälligen Radcomputer

Wechsel doch einfach die Batterien an der Lampe.

Ich hab schon öfters gelesen daß Lampe und Tachos sich nicht vertragen und das Problem meistens dadurch gelöst werden konnte, indem man an der Lampe einfach andere Batterien ausprobiert.

Oder gibts noch bessere Lösungen dafür ?
Ich hab mir gerade die IXON IQ bestellt und am Rennrad/MTB hab ich den ROX 9.0... bin mal gespannt was da dann passiert.

Ich hab schon öfters gelesen daß Lampe und Tachos sich nicht vertragen und das Problem meistens dadurch gelöst werden konnte, indem man an der Lampe einfach andere Batterien ausprobiert.

das hat nichts mit den Batterien zu tun. Grund ist, daß diese Hochleistungs-LEDs zur Erhöhung der Effizienz, der Stromregelung und damit der Lebensdauer i.d.R. mit hochfrequenten PWM-Wandlern getaktet werden, was bei drahtlosen Tachos die Übertragung stören kann.

An meinem MTB habe ich den Tacho links am Griff - auch mit Lampe keine Probleme. Ich denke auch das der Abstand am RR einfach zu gering ist. Leider kann ich es nicht anders montieren.

das hat nichts mit den Batterien zu tun. Grund ist, daß diese Hochleistungs-LEDs zur Erhöhung der Effizienz, der Stromregelung und damit der Lebensdauer i.d.R. mit hochfrequenten PWM-Wandlern getaktet werden, was bei drahtlosen Tachos die Übertragung stören kann.

Hört sich schlüssig an.

Aber ich bin mir auch ganz sicher das bei einem Kumpel auch der Tacho verrückt gespielt hat als er eine neue Lampe drangemacht hat und ich ihm gesagt hab daß ich gelesen habe dass andere Batterien bei dem Problem helfen können
Er hat sie gewechselt und danach gab es keine Probleme mehr. :confused:

An meinem MTB habe ich den Tacho links am Griff - auch mit Lampe keine Probleme. Ich denke auch das der Abstand am RR einfach zu gering ist. Leider kann ich es nicht anders montieren.

Hallo Spalterth,

kann durchaus möglich sein, daß die Entfernung und/oder eine Richtwirkung der Strahlung Einfluß hat.
Wenn, dann würde ich eher die Lampe tauschen. Der Tacho kann nicht störeinstrahlungssicher gemacht werden, er muß ja zum Empfang des Senders hf-mäßig "offen" bleiben.
Ursache ist in diesem Falle die Störstrahlung der Lampe, was man nur durch entsprechende Schirmung (z.B. Metallgehäuse) in den Griff bekommt.
Dabei kommt es auch immer auf die Kombination Tacho/Lampe an, mal klappt's problemlos, mal nicht. Einfach nur einer Empfehlung eines anderen Tachos vertrauen kann genauso nach hinten losgehen.

Mein Rat: Ausprobieren! Oder Kabeltacho nehmen...!

Sigma Tachos sind sehr Störanfällig. Hatte ein ähnliches Problem auch.
da gibt es auch jede Menge Threads im Netz.
Es gibt sogar ein Sondermodell des BC 2006 MHR für, ich glaube es war die Frankfurter Gegend. Da müssen wohl irgendwelche Leitungen sein die das Gerät stören.

Habe auf VDO Z3 gewechselt und Ruhe is. Keine Probleme mit Ixon IQ, Garmin Gps etc. Kann ich nur empfehlen.

Die VDO Tachos sollen generell sehr unempfindlich sein.

Von der Busch + Müller Homepage:

Kombination von Funktachos mit LED-Scheinwerfern

Bei der Kombination von LED-Scheinwerfern mit Funktachos kann es zur Beeinträchtigung der Funkübertragung kommen (Fehlerhafte Werte beim Funktacho werden angezeigt), digitale Funktachos sind deutlich weniger störanfällig als analoge.

Eine Reduzierung der Beeinträchtigung erreicht man durch einen größtmöglichen Abstand zwischen LED-Scheinwerfer und Funktacho. Ein störungsfreier Betrieb ist nach derzeitigem Stand u.a. mit der digitalen Funktacho-Serie (C1DS, C2DS, C3DS, C4DS) der Firma VDO gegeben.

Führenden Herstellern von Funktachos ist diese Problematik bekannt - es ist damit zu rechnen, dass neben störungsfreien Funktachos der Firma VDO auch Funktachos anderer Hersteller weniger störanfällig werden. [/B]

Jo Sigma, da hab ich auch gerade in einem Thread wieder nen Beitrag verfasst.

Also Sigma ist trotzalledem sowas wie ein Marktführer in Sachen Tachos.
Und der Service ist absolut spitze bei denen.

Die neuen Tachos von Sigma, gibt es optional wieder mit Kabel statt Funk.
Bleibt nur noch die Herzfrequenzmessung, die ist ja auch anfällig.
Ich hab ne Pulsuhr von Polar, bisher keine Probleme damit.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich habe mir heute einen Mavic FS geholt und montiert - und siehe da: der Fehler ist weg. Scheint wirklich ein "Sigma-Problem" zu sein. Mal schauen wie sich der Neue bewährt - im Moment is nix mit testen - Mistwetter ...
Muss halt das MTB ohne Tacho herhalten :D

Es gibt sogar ein Sondermodell des BC 2006 MHR für, ich glaube es war die Frankfurter Gegend. Da müssen wohl irgendwelche Leitungen sein die das Gerät stören.

Keine Leitungen sondern der "Bösewicht" da Sendeanlagen in Mainflingen.

Gibt von vielen Sigmas Rhein-Main-Versionen...

Habe auf VDO Z3 gewechselt und Ruhe is. Keine Probleme mit Ixon IQ, Garmin Gps etc. Kann ich nur empfehlen.

Die VDO Tachos sollen generell sehr unempfindlich sein.[/B]

Wie ich inzwischen gelesen habe, nutzt VDO als Funkübertragung auch die ANT+ -Technologie. Wie verhält es sich sich mit anderen Geräten, die den gleichen Standard verwenden? (Powertap-Nabe)

Zurück