• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche VR-Nabe 16 Loch für Aerospeichen und Radialeinspeichung

WavesNo23

Flachlandfahrer
Moin Moin,

nachdem sich bei meinem Bontrager Race X Lite Laufradsatz wohl auf Grund von zu hoher Speichenspannung die Vorderradnabe (DT-Swiss) zerlegt hat bin ich nun auf der Suche nach einer Nabe für 16 Aero-Speichen und radiale Einspeichung. Aerospeichen, darum, weil ich die alten Speichen gerne wieder verwenden würde (sehen noch gut aus und haben nicht nachgegeben im Gegensatz zum Nabenflansch) und radiale Einspeichung deshalb, weil die Speichenlänge sonst wohl nicht mehr passen würde und nen gekreuzt eingespeichtes VR bei radial eingespeichtem HR sähe nunmal doof aus.
Die genauen Maße für die alte Nabe kann ich morgen gerne ausmessen, für den Fall, dass es da unterschiedliche "Lochkreise" geben sollte.

Achja, der Preis sollte nach Möglichkeit meinen Rahmen von ca. 80€ nicht sprengen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Sogar so dankbar, dass ich demjenigen, der mir den Tipp gibt, den Laufradsatz zum kauf anbieten würde (ist aber kein Zwang ;) ).

Anzeige

Re: Suche VR-Nabe 16 Loch für Aerospeichen und Radialeinspeichung
AW: Suche VR-Nabe 16 Loch für Aerospeichen und Radialeinspeichung

Frag mal bei DT was ein neues Nabengehäuse kostet.

Danke für den Tipp mit der Novatec Nabe. Die hab ich schon bei meiner Suche im Netz gefunden, war mir aber nicht wirklich sicher ob die für Radialeinspeichung geeignet ist. Dann werde ich die jetzt wohl bestellen.

Der Tipp mit der Anfrage für ein neues Nabengehäuse ist grundsätzlich natürlich auch nicht schlecht, allerdings lässt sich die Nabe in meinen Augen nicht zerlegen, so dass wirklich nur ein Austausch bleibt.

Frag mal bei Radplan Delta nach. Die speichen die ja auch radial ein. Angeblich pimpen die dafür mit irgend welchen Unterlegscheiben, da sich bei radialer Einspeichung gern mal der Lagersitz weitet. Ruf am besten einfach dort an und lass Dich beraten.

Ich hab die Nabe jetzt schon bei CNC bestellt (19,00€ plus 5€ Versand, allerdings ohne Schnellspanner). Einspeichen werd ich erstmal selber versuchen und wenns nicht klappt lass ich meinen Händler dran.

Zurück