• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche steifen Wettkampfrahmen

R

Robert_Krause

Hallo, ich möchte mir ein neues Straßenrad kaufen. Also eigentlich nur einen Rahmen habe noch ne neue Record Gruppe von 2008. Im Moment fahre ich einen DeRosa Dual aber es wird eben zeit für was neues. Ich möchte eine kompromisslose Renngeometrie und einen bocksteifen Rahmen. Ich halte überhaupt nichts von irgendwelchen 900gramm leichtbauten. Aber ich weiß eben nicht so genau was. :ka:
Ins Auge gefallen sind mir im Moment der Colnago CX-1 oder M10 wobei mir die ja eigentlich schon fast zu teuer sind. Aber wenn sie wirklich top sind denk ich mal drüber nach.
Schon eher in meiner Preisklasse ist der Basso Astra. Der sieht zwar massiv gebaut aus aber ist auch relativ leicht :eek:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: 1. Ich brauche RH.52
2. Möglichst keine integrierte Sattelstütze.
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Die Focus sind im Klassenschnitt meist nicht die leichtesten, dafür sollen sie gut steif sein. Weiß nicht, ob dir die Geo rennmäßig genug ist, unsportlich ist sie nicht. Na ja, das Izalco wird mit identischer Geo von Milram gefahren. Keine Ahnung, ob es den Rahmen auch solo gibt.
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Moin!
Ist auf die Entfernung etwas schwer... ist es einfach die Lust auf was neues oder passt was am De Rosa nicht? Ist ja eigentlich ein Traum von Rahmen! :love: .
Colnago ist fein aber der Name kostet natürlich ein wenig extra.
Principia Evolution C 16 Weave ist schön rennmäßig hochgezüchtet und recht günstig zu haben.
Ansonsten würde ich mal Pro-Lite ankucken. In Deutschland noch kaum bekannt, fertigen aber neben großartigen Laufrädern ganz interessante Rahmen. Hier mal n Link zur HP
Meine Sache wäre ja ein TIME oder LOOK, dürfte Deinen Geschmack aber wohl nicht treffen.
Grüße
Christian
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Im Wettkampf würde ich keinen so teuren Rahmen nehmen, denn da ist das Geheule dann groß wenns den durch Sturz zerlegt. Ich denke die Quantec-Alurahmen sind da fast optimal. Steif, kurzes Steuerrohr und günstig.
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Ich möchte eine kompromisslose Renngeometrie und einen bocksteifen Rahmen.
...
Steifigkeitsdaten kannst du den roadbike.de-Tests entnehmen. Auf "Bocksteif" getrimmt sind derzeit Cannondale, Giant, Pinarello, Storck, Red Bull.

Die aggressive Renngeo lässt sich per Rahmehöhe und Vorbaulänge in Sachen Sitzposition sicherlich mit der richtigen Rahmenhöhe immer erzielen. Was die Wendigkeit versus Flatterverhalten angeht, sind natürlich noch die Lenkkopfwinkel, Nachläufe und die Lenkkopf- plus Gabelsteifigkeiten zu beachten.

Ich persönlich würde zu einem der ersten 3 genannten tendieren, wobei der Italo-Flair des Pinarello durch die barocke Gabel- und Hinterbaugestaltung zu Geschmackssache wird.
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Im Wettkampf würde ich keinen so teuren Rahmen nehmen, denn da ist das Geheule dann groß wenns den durch Sturz zerlegt. Ich denke die Quantec-Alurahmen sind da fast optimal. Steif, kurzes Steuerrohr und günstig.
Tja dann habe ich eben pech gehabt. aber von sowas gehe ich halt nicht aus. wenns so kommt... tja
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Die Focus sind im Klassenschnitt meist nicht die leichtesten, dafür sollen sie gut steif sein. Weiß nicht, ob dir die Geo rennmäßig genug ist, unsportlich ist sie nicht. Na ja, das Izalco wird mit identischer Geo von Milram gefahren. Keine Ahnung, ob es den Rahmen auch solo gibt.

Das Izalco werk ist abgebrannt. es gibt also keine izalcos mehr. die milrams fahren zur zeit den rahmen vom team replica. das ist ein cayo. besonders steif sollen die ja auch nicht sein soviel ich gehört habe.
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Moin!
Ist auf die Entfernung etwas schwer... ist es einfach die Lust auf was neues oder passt was am De Rosa nicht? Ist ja eigentlich ein Traum von Rahmen! :love:
der ist schon ganzschön heruntergewirtschaftet. sehr viele stürze und mehr gefahren als geputzt :duck:
Principia Evolution C 16 Weave ist schön rennmäßig hochgezüchtet und recht günstig zu haben.
Weiß jemand genaueres zu dem Rahmen? Der würde schon fast in die engere Auswahl fallen. der ist obtisch schon top und sieht auch recht massiv aus.
Meine Sache wäre ja ein TIME oder LOOK, dürfte Deinen Geschmack aber wohl nicht treffen.
nein nicht wirklich mein geschmack. und die 2011er modelle sind ja echt zum :kotz:
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Habe ich vergessen zu erwähnen. ich will auf keinem fall irgendein china rahmen. Am liebsten wäre mir etwas italienisches mit tradition.

Weiß keiner etwas genaueres zum Basso Astra?
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Kuota Kebel oder Kom. Das Kebel ist für meine Begriffe super Steif. Hab aber nur den Vergleich zu Quantec oder Rose machen können.
Geo der Kuotas ist auch "sportlich" ;)
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

habe ich mir auch schon überlegt, doch das kebel ist mir qualitativ doch fast etwas zu "minderwertig". Das kom ist sehr leicht, hält das auch was aus?
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Das mit dem Kebel hab ich jetzt "überlesen" ;).
Bzgl. des Kom, kann ich nur mit wenig Erfahrungen dienen. Nur ne kurze Probefahrt und nicht gekauft, da es leider nicht in meiner Rahmengrösse zu haben ist. Für mich macht es ein genauso steifen Eindruck wie das Kebel und da wackelt, knarzt oder knackt nix :daumen:.
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

nicht so dass ich das kebel für schrott halte. aber ich kaufe einmal und dafür etwas ordentliches. damit hat man mehr spaß :D
das rad muss ich mir mal genauer anschauen zumal ich an den rahmen ja noch recht günstig kommen würde, kenne einen aus dem kuota u23 team. aber ich würde mir davor echt noch gerne das Basso anschauen insgeheime doch schon irgendwie mein Favorit :D
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Wenn Dir das Basso zusagt, schau Dir dochmal das Wave Emotion an. Das wird angeblich in Europa gebaut und soll Qualitativ wohl über jeden Zweifel erhaben sein :D.
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

ja aber es klingt italienisch :D
pinarello finde ich mit dem geschwungenen zeug abgrundhässlich und wilier hat fast durchgehend integrierte sattelstützen, was ich wenn irgendwie möglich eigentlich vermeiden möchte. Stimmt Bianchi wäre noch eine alternative... das infinito eventuel...

Mal zu Cervelo, das sind ja auch räder mit etwas namen. taugen die was von den steifigkeitswerten?
 
AW: Suche steifen Wettkampfrahmen

Wenn Dir das Basso zusagt, schau Dir dochmal das Wave Emotion an. Das wird angeblich in Europa gebaut und soll Qualitativ wohl über jeden Zweifel erhaben sein :D.

gibts da irgendwie einen link dazu? ich kann im internet nichts darüber finden :ka:
 
Zurück
Oben Unten