• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Shimano Dura Ace EX UG-Kassette

bronx82

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juli 2009
Beiträge
423
Reaktionspunkte
107
Ort
Halle / Saale
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kassette von Dura Ace!
Die Naben sind von Shimano Dura Ace EX und sind für 7-fach ausgelegt.

Ich besitze die komplette Gruppe die von einem Koga Miyata Proracer (1981) stammt.

Nun meine Frage!

- weiß jemand, ob dieses Radl 6-fach oder 7-fach hatte?
- ob ich auf einen 7-fach Freilauf eine 6-fach Kassette montieren kann?
- und ob jemand eine Kassette für mich hat???

Gruß!
 
AW: Suche Shimano Dura Ace EX UG-Kassette

Ritzel kannst du alle UG nehmen.
Zwischenringe von irgendeinem 6/7 fach Kranz.
Bei dem kleinsten Ritzel allerdings brauchst du eines mit Gewinde und dem entsprechenden (ich glaube 31mm) Durchmesser, den es nur bei DA gab.
Mess mal nach und sag bescheid.

Mit diversen einzelnen Ritzeln könnte ich dir aushelfen, bei dem Abschlußritzel frag mal den hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/member.php?u=13435 ;)
 
AW: Suche Shimano Dura Ace EX UG-Kassette

Wie gesagt, ich suche nach einer 6-Fach UG-Kassette von Dura Ace.
Falls Ihr so etwas besitzt und dann es obendrein verkaufen wollt, könnt Ihr mir gerne eine PN senden mit eurer Preisvorstellung.

Greets ;)
 
AW: Suche Shimano Dura Ace EX UG-Kassette

Eine vollständige Kassette zu finden ist wie ein Sechser im Lotto.
Das Abschlußritzel ist schon Gold wert, da es nur und ausschließlich bei dieser Nabe verwendet wurde.

Entweder hast du viel Glück und bekommst wirklich eine komplette Kassette angeboten oder du stellst sie dir selbst zusammen, was wahrscheinlicher wäre.;)

Die Zwischenringe liegen bei jedem Schrauber in der Schrottkiste und der Rest wurde ja schon angeboten.:)
 
AW: Suche Shimano Dura Ace EX UG-Kassette

Moin Seemann,

was versprichst du dir davon, daß du wie eine Henne auf irgendwelchen Ritzeln hockst? Meinst du, wenn du nur ausreichend lang drauf hockst, dann schlüpfen neue? :D

Die eine MA40 ist übrigens ausgespeicht, die andere ist perfekt mit einer 105er-Nabe (titangfarben, ich glaube aus der 6fach-Zeit, und die passende HR-Nabe hab ich auch noch) eingespeicht, und das laß ich dir so, wie es ist. Einverstanden?

Sei gegrüßt
Franz :lutsch:
 
AW: Suche Shimano Dura Ace EX UG-Kassette

Ist das Abschlußritzel wirklich so wertvoll? Ich könnte eventuell eines haben. Nur suchen und dabei selbstverständlich auch finden müßte ich es...


Das ist natürlich wie mit allem was selten ist, Franz.
Das Abschlußritzel hat, wie schon erwähnt, einen kleineren Durchmesser als die Ritzel der anderen Gruppen.

Die restlichen Ritzel kann man sogar umdrehen wenn sie verschlissen sind und von der anderen Seite "auffahren".
Das kleine nicht, weil der Spacer integriert ist.
Dann kommt noch dazu, daß das kleinste auch am schnellsten verschleißt.

Aktuell waren diese Kassetten Anfang der ´80er, den Rest kann man sich denken.
Hätte ich solch eine Nabe an irgendeinem Rad montiert, würde ich alles daran setzen, so viele Abschlußritzel wie möglich zu bunkern.;)
 
AW: Suche Shimano Dura Ace EX UG-Kassette

Eine kpl. UG-Kassette kann ich besorgen (7-fach 14-21 Z). Neu ausm Laden. Es ist aber eine normale Kassette, also mit dem 34er Abschlussritzel (deswegen nur 14Z).
Der Rotor ist für 6- und 7-fach der gleiche, nur die Zwischenringe sind bei 7-fach schmaler, man kann also auch 7-fach fahren, ohne weitere Umbauten.
 
AW: Suche Shimano Dura Ace EX UG-Kassette

Eine kpl. UG-Kassette kann ich besorgen (7-fach 14-21 Z). Neu ausm Laden. Es ist aber eine normale Kassette, also mit dem 34er Abschlussritzel (deswegen nur 14Z).
Der Rotor ist für 6- und 7-fach der gleiche, nur die Zwischenringe sind bei 7-fach schmaler, man kann also auch 7-fach fahren, ohne weitere Umbauten.
Das stimmt nicht, ich habe vor mir liegen eine DuraAceNew 6f UG Nabe Bj. 86, die hat auf dem Rotor 29mm Platz für eine Kassette, die andere ist eine 81er DA-EX, welche 33mm Platz hat. Auf der 6f Nabe ist nur in Verbindung mit 9f Ringen und einer 9f Kette eine siebenfach Kassette mit UG Ritzeln möglich(das fahre ich an meinem Crossrad), mit 6f Zwischenringen passen tatsächlich nur 6 UG Ritzel, denn das Ritzelpaket mißt 29mm.
Auf der DA-EX passen mit 7f Zwischenringen auch 7 UG Ritzel, das 7f Ritzelpaket bestehend aus 7UG Ritzeln und 7f Zwischenringen mißt 33mm!
Passt also nicht wirklich auf einen 6f Rotor!
 
AW: Suche Shimano Dura Ace EX UG-Kassette

Hätte ich solch eine Nabe an irgendeinem Rad montiert, würde ich alles daran setzen, so viele Abschlußritzel wie möglich zu bunkern.;)

Alternativ könntst du Dir ein grösseres Kettenblatt für die Kurbel montieren,. 56 Zähen sind beschaffbar und sorgen dafür dass Du das Abschlussritzel höchst selten brauchst.
 
AW: Suche Shimano Dura Ace EX UG-Kassette

falls Du noch auf der Suche bist meld Dich mal bei mir. ich habe noch 2 sehr gut erhaltene 6-fach UG Kassetten inkl. Abschlußritzel und dazu nen Ar*** voll DA Abschlußritzel.
 
AW: Suche Shimano Dura Ace EX UG-Kassette

Hallo User,

werden die UG-Ritzel noch benötigt? Nachfolgend mein Bestand:

DuraAce Kassette FH-7400 /7fach/13-21 (original Shimano-Parts in original Verpackung ... nigelnagelneu)
DuraAce Kassette FH-7400 /7fach/13-23 (original Shimano-Parts in original Verpackung ... nigelnagelneu)

Abschlußritzel 12Z oder 13Z für 7fach DuraAce FH-7400

Auf Wunsch auch 6fach Abschlußritzel verfügbar (12Z o. 13Z o. 14Z).

Habt Ihr noch Interesse - einfach melden/antworten.

Viele Grüße
Andrew
 
Zurück
Oben Unten