• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche schnelles Pendlerrennrad mit Anlötsockel fürSchutzbleche

Teguerite

Mitglied
Registriert
20 November 2014
Beiträge
37
Reaktionspunkte
20
Ort
Basel CH
Hallo an Alle

ich suche ein schnelles Pendlerrennrad (2 x 20 km / Tag) speziell für Regen, für trockene Verhältnisse habe ich schon genug Spielzeug im Keller :)

Bisher nehme ich bei schlechtem Wetter das Mountainbile mit Steckschutzblechen, aber erstens ist mir das auf Dauer zu langsam (ich hänge oftmals noch Traning von 30 bis 50 km bei Regen nach dem Arbeiten dran) und außerdem bin ich mit der Wirkung der Steckschutzbleche unzufrieden, ich werde trotzdem hinten zugesaut. Meine Wünsche wären:
  • Scheibenbremsen (vor allem wegen Regen)
  • Anlötsockel für Schutzbleche (eventuell auch Gepräckträger)
  • mit welchen Schutzblechen habt ihr gute Erfahrungen?
  • Geometrie möglichst Race oder Langstrecke / "Endurance", keine allzu aufrechte Haltung
  • Crosser eher nicht, die Strecke besteht aus Strasse, 25er oder 28er sollten aber reinpassen
  • 105 oder höher
  • Alu oder Carbon ist egal
  • Keine Versender, ich würde gerne probefahren
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen!
 
Warum kein Crossrad - willst du den Aufpreis für noch überteuerte Disk-Rennräder bezahlen?
 
Genesis Equilibrium Disc oder gleichartige Verwandte..............

Man kann ja über die Verwendung von Scheibenbremsen streiten, aber "überteuert" gibt es im heutzutage üblichen Preisgefüge nicht.....
 
Warum kein Crossrad - willst du den Aufpreis für noch überteuerte Disk-Rennräder bezahlen?

Ich will keine grossen Lücken zwischen Rahmen und Laufräder, die Schutzbleche sollen möglichst effektiv sein. Crosser sind ja oft auf "dicke Reifen" ausgelegt und manche sind auch nicht so leicht wie ein übliches Rennrad. Aber ausschliessen will ich es nicht 100%. Und preislich ist es ein Argument, stimmt schon.
 
@ Alle
Danke schon mal Danke für die spontanen Tipps :)

Ich werde morgen wieder reinsehen, muss um 05:00 schon wieder raus.
 
[Scheibenbremse/Renner ...] "überteuert" gibt es im heutzutage üblichen Preisgefüge nicht.....

Naja, für ein paar Millimeter weniger Kettenstrebe mehr Geld hinlegen, wer es mag. :rolleyes:
Ich hüte mich davor den Preisaufschlag zu bezahlen, den man als noch early Adopter bei Diskrennrädern hinnehmen muss.
 
Das ist schon zwei Jahre her, daß Disc-Renner noch etwas "besonderes" waren. Und mit der letzten Entscheidung der UCI werden die eher was für den "Ausverkauf".
 
ich suche ein schnelles Pendlerrennrad (2 x 20 km / Tag) speziell für Regen, für trockene Verhältnisse habe ich schon genug Spielzeug im Keller
  • mit welchen Schutzblechen habt ihr gute Erfahrungen?
  • Crosser eher nicht, die Strecke besteht aus Strasse, 25er oder 28er sollten aber reinpassen
Wenn du etwas breitere Bereifung + Schutzbleche haben willst, landest du entweder beim Randonneur oder beim Crosser.
Ich fahre einen Crosser (Simplon Grid CX) als Alltagsrad, mit Longboards, Gepäckträger und fest installierter Beleuchtung. Das Rad fährt sich wie ein (Touren-) Rennrad, ist 200 g schwerer als ein vergleichbares Rennrad, und das Tretlager sitzt etwas höher. Stört für den angepeilten Zweck überhaupt nicht.

Schau dich doch mal bei den aktuell angebotenen Crossern um, da gibt es eine wirklich breite Spanne der Geometrien von "Race" bis zu "Gravel".
Schwieriger ist es, ein hochwertiges Rahmenset zu finden, das auch Ösen für die Schutzbleche hat.
Vor ein paar Jahren hatte Quantec richtig gute Rahmensets für solche Zwecke, habe aber keine Ahnung, was die aktuell anbieten. Poison fällt mir noch ein, und Cucuma.

Mein Simplon habe ich im Juni 5 Jahre, und das ist das Rad mit dem ich die meisten Kilometer mache, bei Pißwetter auch Radmarathons. Ist schade, dass kaum noch solche hochwertigen Rahmen mit Ösen zu finden sind.

Bei den Scheibenbremsen bin ich zwiegespalten, haben ihre Vorteile bei Nässe. Andererseits fahre ich auf meinem Alltagsrad das abgelegte Material vom Rennrad auf, und diese Kostenbremse fällt mit der Scheibe weg.
 
Nicht wirklich, denn, mit oder ohne Scheibenbremse, gibt es vermehrt Räder und Rahmen, die etwas mehr Reifenfreiheit lassen, als "herkömmliche" Rennradrahmen. Und die weisen auch oft eben Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger auf.

Meistens sind diese aus Stahl, was mich zumindest nicht abschreckt.
 
Ich habe mich mal etwas umgesehen. Den letzten Beitrag von @lowridervonquaeldich muss ich noch genauer ansehen, das Niner, Merida und Genesis werde ich mir auch mal genauer ansehen.

Alternativen aber schwerer als die üblichen Rennräder / Crosser wären z.B.
Trek 720
Disc und Gewindeösen für Schutzbleche / Gepäckträger aber ohne dem allem schon 10.5 kg :
http://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/abenteuer--tourenräder/720/720-disc/p/1432888-2016

Van Nicholas Yukon Ultegra Triple 2016
ohne Disc aber Schutzbleche / Gepäckträger schon montiert mit 10.7 kg
Das wäre auch konfigurierbar, beispielsweise mit Rohloff-Getriebenabe und Antriebsriemen, verlockend von der Wartungsfreiheit, aber vermutlich von der Effizienz und dem Gewicht nicht mehr ganz so rennradmässig? Oder hat damit (Rohloff )jemand Erfahrungen?

Bianchi Volpe Tiagra Disc
Disc und Gewindeösen für Schutzbleche / Gepäckträger - Gewicht: ???
http://www.bianchi.com/de/bikes/bik...1&categoryIDMaster=275038&bikeIDMaster=275333
http://followmestore.de/bike/fahrraeder/rennraeder/19493/bianchi-volpe-tiagra-disc-2016?c=40

Cannondale CAAD12 DISC Ultegra
Sowas in der Art wäre auch OK, aber keine Ahnung ob es da Anlötsockel gibt ...
http://followmestore.de/bike/fahrraeder/rennraeder/18036/cannondale-caad12-disc-ultegra-2016?c=40

Die Suche geht weiter ...

 
Das ist schon zwei Jahre her, daß Disc-Renner noch etwas "besonderes" waren. Und mit der letzten Entscheidung der UCI werden die eher was für den "Ausverkauf".

Ab Juli laufen die Discbrakes wieder im Peleton testweise.
Und ich habe nur beispielhaft geguckt, wie Marktlage die überwiegend aussieht.
Eventuell wird man die ein oder andere Ausnahme finden.
Man muss die Nadel im Heuhaufen aber beim Händler finden.
 
Ab Juli laufen die Discbrakes wieder im Peleton testweise.
Und ich habe nur beispielhaft geguckt, wie Marktlage die überwiegend aussieht.
Eventuell wird man die ein oder andere Ausnahme finden.
Man muss die Nadel im Heuhaufen aber beim Händler finden.

Du schaust offensichtlich im Bereich unter 1000 Euro. Da ist natürlich nichts zu wollen. Aber ab 1500 aufwärts ist das kaum ein Problem. Auch zwischen 1000 und 1500 gibt es einige...

Die Hersteller drücken seit etwa zwei Jahren den Disc-Krempel recht unreflektiert, dafür umso massiver in den Markt.
 
Du schaust offensichtlich im Bereich unter 1000 Euro. Da ist natürlich nichts zu wollen. Aber ab 1500 aufwärts ist das kaum ein Problem. Auch zwischen 1000 und 1500 gibt es einige...

Die Hersteller drücken seit etwa zwei Jahren den Disc-Krempel recht unreflektiert, dafür umso massiver in den Markt.

Ich habe konkret geguckt, wie die Preise für 105er Räder eines Herstellers/Labels einmal für den Crosser und für das Rennrad aussehen.
Und ich habe unter 1500 € geguckt, da es ein Pendlerrad werden soll.
 
"105er-Räder"?? :D Das ist ja fast so schlimm wie "Ultegra-Räder"....:D

Man kann nicht alles haben: Eine gute Scheibenbremse ( Betonung auf gut!) und eine "prominente" Schaltung. Dann ist eben nur "eine Tiagra" oder gar nur eine "Sora" dran. Was soll's...............?
 
"105er-Räder"?? :D Das ist ja fast so schlimm wie "Ultegra-Räder"....:D

Man kann nicht alles haben: Eine gute Scheibenbremse ( Betonung auf gut!) und eine "prominente" Schaltung. Dann ist eben nur "eine Tiagra" oder gar nur eine "Sora" dran. Was soll's...............?

Langsam wird es albern.

Der TE hätte gern eine 105 aufwärts. Das hinterfrage ich nicht.
Bei CX Rädern ist das jedenfalls zu moderaten Preisen möglich.
 
Zurück
Oben Unten