• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Satteltipps für Freundin!

Abuw87

weiß nix, kann nix
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
140
Reaktionspunkte
55
Ort
Würzburg
Hallo,
ich dachte ich begebe mich ausnahmesweise in euer Revier und erkundige mich mal direkt bei euch, weil ich hoffe,dass hier mehr Resonanz und Vorschläge kommen.

Wie der Titel das schon sagt, suche ich ein Sattel als Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Aktuell fährt Sie einen Turbo und hat bei längeren Fahrten Probleme mit den Sitzknochen. Probeweise haben wir einen Fizik Tundra montiert, dieser brachte aber leider nicht die erhoffte Besserung.

Nun der Haken: Ich weiß, am Besten wäre es sich beraten zu lassen und die Sitzknochen ordentlich zu vermessen, um dann einen geeigneten Sattel zu finden. Da der Sattel aber ein Geburtstagsgeschenk und eine Überraschung werden soll, fällt diese Option leider weg! Ich hoffe auf eure Erfahrungen bauen zu können und freue mich über Tipps jeder Art.
Nach "Ladysatteln" habe ich mich natürlich schon erkundigt, brauche aber am besten ein Paar Erfahrungsberichte.
Wichtig ist allerdings, dass es den Sattel UNBEDINGT in WEIß geben muss! :D und sollte an ein altes MBK passen.

Vielen Dankfür Eure Mühen,

Gruß, Alex
 
Hi,
klar ist individuell noch besser - aber ich werfe als Tipp mal den https://www.rosebikes.de/selle-italia-lady-gel-flow-sattel-200159
Also die Varianten vom Selle Italia Lady Ldy in den Raum.
Auf meinen Fahrrädern sind mehrere davon montiert, Sitzfläche ist fein fest, vorne die Kanten sind recht weich (das ist gut!), Aussparung ist da, wo sie hin gehört: und er passt auch meiner Schwester, die sich manchmal ein Rad von mir leiht, auf Anhieb: sie fährt dann 50 km Touren ohne Eingewöhnung und ohne Meckern!
Gruß!
 
@Abuw87
Mal im Ernst, wenn dir um mal das Schuhbeispiel von mäcpomm aufzugreifen Schuhe in Größe 45 drücken, würdest du dich dann über welche freuen die dir deine Freundin in 40 schenkt, weil sie dich halt nicht fragen kann welche Größe du hast, Hauptsache sie sind in Wunschfarbe scheissegal ob sie passen und wieder drücken?

Schenk ihr halt nen Gutschein zum Sattelkauf oder frag sie nach der Größe - freut sie sich sicher mehr drüber, als wenn der neue Sattel wieder auf die Müllkippe wandert, weil schmerzend..
 
Bei halb aufrechter Sitzhaltung (Tourenrad): SQ-Lab 602.
Wer mit einem Stufensattel klarkommt, will idR danach nix anderes mehr. Scheint jedenfalls besser zu funktionieren als Aussparungen in der Satteldecke.
 
Ich fahre den SQLab611 in weiss-rot (Stufensattel). Den gibt's entsprechend der Anatomie (Sitzknochenabstand) und Sitzgewohnheiten (aufrecht vs sportlich) in verschiedenen Breiten. Falls die Holde allerdings wirklich Sitzknochenpobleme hat (und nicht Weichteilprobleme), sind diese Stufensättel evtl sogar kontraproduktiv, da sie das Gewicht vor allem auf die Sitzknochen verteilen und damit weg von den Weichteilen.

Empfehlen kann ich auch Specialized, da gibt's mehrere Typen von Frauensätteln in verschiedenen Breiten, die mir auch teils zugesagt haben. Beim Spezi-Händler kann man teils Testsättel ohne Kaufzwang ausleihen, bei mir waren's damals 2 Wochen.

Wenn Du unbedingt ein "richtiges" materielles "Päckchen" verschenken willst und keinen Geld-Gutschein oder z.B. einen schönen Gutschein für einen gemeinsamen Sattelsuchtrip (was beides zweifelsohne viiiel sinnvoller wäre ;-) ) würde ich den Sattel so kurz wie möglich vor dem grossen Tag erwerben, und nach Rückgabemöglichkeiten und -Bedingungen fragen. Oder halt so einen 2-Wochen-Testsattel "verschenken" ;-)

Ein Sattel muss zuallererst passen, und ehe man einen solchen findet, dauerts teils ganz schön lange.
 
Nun der Haken: Ich weiß, am Besten wäre es sich beraten zu lassen und die Sitzknochen ordentlich zu vermessen, um dann einen geeigneten Sattel zu finden. Da der Sattel aber ein Geburtstagsgeschenk und eine Überraschung werden soll, fällt diese Option leider weg! Ich hoffe auf eure Erfahrungen bauen zu können und freue mich über Tipps jeder Art.

Meine Freundin fährt seit langen Jahren einen weißen Fizik Arionik zur vollen Zufriedenheit. Hilft deiner Freundin natürlich auch nicht weiter.

Schenk ihr doch am besten einen Vermessungsgutschein.
 
Es gibt von SQlab ein Set mit Messpappe, um den Sitzknochenabstand selbst vermessen zu können. Daraus bastelst du deiner Freundin einen schönen Gutschein für einen Sattel ihrer Wahl. Alles andere ist Quatsch.
Ihre Probleme mit den Sitzknochen können durchaus daher rühren, dass ihr Sattel zu schmal oder zu breit ist (meist zu schmal). Aber das kannst du weder aus dem Körperbau noch der Körpergröße ableiten, da hilft nur messen.
Wenn ihr dann ein Sattelmodell sucht, bei dem es verschiedene Breiten gibt, dann schaut z.B. bei SQlab oder auch Specialized. Ich fahre den Romin, den gibt es in 3 oder 4 Breiten auch in weiß.
 
Hallo,
ich dachte ich begebe mich ausnahmesweise in euer Revier und erkundige mich mal direkt bei euch, weil ich hoffe,dass hier mehr Resonanz und Vorschläge kommen.

Wie der Titel das schon sagt, suche ich ein Sattel als Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Aktuell fährt Sie einen Turbo und hat bei längeren Fahrten Probleme mit den Sitzknochen. Probeweise haben wir einen Fizik Tundra montiert, dieser brachte aber leider nicht die erhoffte Besserung.

Nun der Haken: Ich weiß, am Besten wäre es sich beraten zu lassen und die Sitzknochen ordentlich zu vermessen, um dann einen geeigneten Sattel zu finden. Da der Sattel aber ein Geburtstagsgeschenk und eine Überraschung werden soll, fällt diese Option leider weg! Ich hoffe auf eure Erfahrungen bauen zu können und freue mich über Tipps jeder Art.
Nach "Ladysatteln" habe ich mich natürlich schon erkundigt, brauche aber am besten ein Paar Erfahrungsberichte.
Wichtig ist allerdings, dass es den Sattel UNBEDINGT in WEIß geben muss! :D und sollte an ein altes MBK passen.

Vielen Dankfür Eure Mühen,

Gruß, Alex
Flite_gel1.jpg Flite_gel.jpg

Flite Gel ...fahren einige Mädels die ich kenne und sind zufrieden. Allerdings bleibt weiß nicht lange weiß weswegen "schwarz" dann bevorzugt wird. Bei viel Schweiß löst sich auch dann ganz schnell das Oberleder. Gibt auch noch den Max Flite
 
Selle Italia Diva und 'ne richtig gute Hose.
ODER: Satteldruckmessung bei IQ Athletic in Frankfurt - DAS wäre ein echt coooooooles Geburtstagsgeschenk! Plus Sattel dann natürlich, eh klar!
Und falls hier noch jemand herumschwirrt der seiner Freundin so tolle Geburtstagsgeschenke macht: hiiiiiier bin ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eigentlich gings nur darum zu zeigen wie cooler Hecht man is, dass man seiner Freundin sowas schenken will. Kommt ja seit Threaderstellung vor 11 Tagen mal rein 0 Feedback vom TE, und das obwohl er online ist. Soviel dazu...
 
Also mir passen braune Schuhe in Größe 45 am besten. Hilft Dir das?
Ja! Kenne ich! Rote Rahmen fahre ich auch in einer anderen Größe, weil rot bekanntlich sportlicher ist!

Selle Italia Diva und 'ne richtig gute Hose.
"Windelhose geht gaar nicht!"


Ich glaub eigentlich gings nur darum zu zeigen wie cooler Hecht man is, dass man seiner Freundin sowas schenken will. Kommt ja seit Threaderstellung vor 11 Tagen mal rein 0 Feedback vom TE, und das obwohl er online ist. Soviel dazu...

Ich glaube eigentlich ging es hier darum ein breiteres Spektrum an Nutzern anzusprechen und das große Angebot der Sättel einzugrenzen. Nur weil ich mich paar Tage nicht direkt zu Wort melde, brauchst du mir nicht an den Karren zu fahren!
Habe vorher extra geschrieben, dass eine Vermessung wohl das Beste wäre, aber anscheinend, hast du meine Beitrag nicht richtig gelesen.



Geburtstag ist mittlerweile durch, Sattelgeschenk habe ich verschoben. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht jeden einzelnen Vorschlag gelesen und dankend zur Kenntnis genommen habe!
Vielen Dank für das Feedback!
 
Zurück
Oben Unten