whitewater
Aktives Mitglied
- Registriert
- 27 Juli 2008
- Beiträge
- 12.344
- Reaktionspunkte
- 3.147
Was durchaus Glückssache bzw. Modellabhängig ist. Wir haben hier einige User, die bereits mit 25mm Probleme haben.ein Rennrad....kann 28er Reifen,...
Und das:
gilt, wie gesagt, erstmal nur für Felgenbremsen. Daß das Merida mit Tiagra und den Hausmarke-Laufrädern auf "8,9" kg kommt, würde ich erstmal sehen wollen. (i.a. sind bei solchen Angaben 10% Abweichung zulässig, im Zweifel gilt die Angabe für XXXXS, und ich hätte schon wieder recht).Was ich bei Rennrädern sehe ist, dass weniger Speichen in den Laufrädern sind und sie deutlich leichter sind. Daher meine Frage der Stabilität.
Ich habe mir gerade was neues zusammengebaut, da blieb die Waage auch bei genau 10kg stehen. Davon kannst Du ca. 1Pfund abziehen, weil ich wirklich breite Reifen drauf habe und ein knappes weiteres, weil die Pedale schon dran waren, aber dafür liegt der Rahmen bei unter 1400g, die Laufräder unter 1700 (mach mal mit Discs). Lediglich die Kassette hat Speck in Form grosser Ritzel auf den Rippen.
Scheibenbremsen kosten halt Gewicht. Die Scheiben wiegen, die Naben sind schwerer, die Gabel muss stabiler (geringfügig auch der Hinterbau). Da spielen die paar Speichen eigentlich keine Rolle.
Zuletzt bearbeitet: